Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wernigerode, WR - Landesgartenschau 2006

#1 von Mona , 16.03.2006 10:27

Hallöchen, alle zusammen!

Ich komme zwar nicht aus Wernigerode, aber da der Harz direkt vor der Tür meiner alten Heimat liegt, war die Gegend auch schon zu DDR-Zeiten ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge oder Urlaub in unserer Familie und wir sind ihm bis heute treu geblieben!!!

Deshalb wollte ich an dieser Stelle mal auf die diesjährige Landesgartenschau von Sachsen-Anhalt aufmerksam machen, die in Wernigerode, der "bunten Stadt am Harz" stattfindet.

Eröffnung ist am 15.April 2006 und dann geht das bunte Treiben bis zum 08.Oktober 2006. Mit den verschiedensten Veranstaltungen dürfte für jeden etwas dabei sein! Es gibt viel Musik, Thementage zu verschiedenen sachsen-anhaltinischen Städten wie z.Bsp. Bernburg, Blankenburg, Haldensleben (meine Geburtsstadt!!! ), vielerlei Unterhaltung und natürlich jede Menge Blumen! 13 verschiedene Hallenschauen sind für einen bestimmten Zeitraum angekündigt und haben jeweils einen floristischen Schwerpunkt z.Bsp. Rosen, Fuchsien, Frühlingsblumen.

Die bekannte Moderatorin und Sängerin Uta Bresan ("Tierisch, tierisch", MDR) ist offizielle Botschafterin und auch auf der Schau zugange.

Die Eintrittspreise liegen bei 11 EUR für Erwachsene und 3 EUR für Kinder je Tageskarte; und 70 EUR für Erwachsene und 20 EUR für Kinder je Dauerkarte (Eintritt für alle 177 Tage der Ausstellung). Außerdem gibt es Kombi-Karten, die einen Besuch auf dem Schloss oder eine Fahrt mit der Brockenbahn einschließen (mit Preisvorteil).

Wer also Lust auf Frühling und viele, viele Blumen hat, sollte sich nach Wernigerode aufmachen - ab 15. April geht's los!!!

weitere Infos gibt's auf der Seite http://www.landesgartenschau-wernigerode.de !!!

Viele Grüße und viel Spaß wünscht
Mona


 
Mona
Beiträge: 139
Registriert am: 03.03.2006

zuletzt bearbeitet 29.03.2006 | Top

RE: Wernigerode, WR - Landesgartenschau 2006

#2 von Mona , 29.05.2006 16:22

Huhu,

war schon mal jemand auf der Landesgartenschau von Sachsen-Anhalt in Wernigerode???

Ich habe es nun am vergangenen Freitag endlich geschafft und war mit meinem Mann und meinen Eltern dort – und alle waren total begeistert!!!

Der Rundgang ist wirklich lohnenswert, gleich am Eingang taucht man im wahrsten Sinne des Wortes in ein Meer von Blumen ein, zur Zeit handelt es sich natürlich noch vorrangig um Frühlingsblüher, und selbst hier wird man von immer neuen Farben überrascht.
Die angelegten Beete sind ein wahrer Augenschmaus, oft Ton in Ton oder ganz das Gegenteil mit aufregenden Kontrasten.

Die Hallenschau fasziniert mit exotischen "Gästen" wie dieses Mal mit einer grandiosen "Parade" von unzähligen Orchideen-Arten. Die Schau wechselt ca. alle zwei Wochen.

Weiter geht es am Wasser entlang, und immer wieder muss man staunend stehen bleiben und die Gartenkunst bewundern. Doch auch "richtige" Kunstobjekte präsentieren sich auf der Schau immer wieder inmitten der Parkanlagen.

Sogar eine Kleingarten-Anlage ist Teil der Gartenschau, so dass hier die kleinen Kunstwerke von Hobby-Gärtnern bewundert werden können.

Für leibliches Wohl ist auch bestens gesorgt und es gibt an verschiedenen Stellen eine große Auswahl an Essen, Snacks sowie Eis und leckerem Kuchen.

Man trifft auf eine Gartenzwerg-Parade und schreitet durch eine "Mineralienschlucht", in welcher der geologische Querschnitt des Harzes dargestellt wird. An den weitläufig angelegten Seen kann man Schwäne, Enten und Blesshühner beobachten.

Also ein kurzweiliger, abwechslungsreicher Spaziergang, auf dem es an jeder Ecke etwas Neues zu sehen gibt!

Ich kann nur noch einmal jedem ans Herz legen, vorbei zu schauen, es lohnt sich wirklich. Wir werden im Spätsommer noch einmal dort sein, um eine wieder veränderte Blumenpracht zu betrachten und vielleicht den Rundgang mit einem Kurzbesuch der wunderschönen Stadt Wernigerode kombinieren!

Das Maskottchen, welches die Landesgartenschau stolz präsentiert und auch ein Plätzchen in unserem Heim gefunden hat, wird dann natürlich auch wieder mit von der Partie sein!!!
(siehe Bild unten, Quelle http://www.max2001.de)

Die Schau geht noch bis zum 08.Oktober 2006. Also dann los!

Viele "blumige" Grüße sendet
Mona

Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an. (City, "Weil die Erde eine Kugel ist")


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 WernMaskottchen01.jpg 
 
Mona
Beiträge: 139
Registriert am: 03.03.2006


   

Staßfurt


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln