Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Forumcharts

#1 von Thor-am-Felsen , 12.01.2007 09:05

Wir machen unsere Forums-Charts.

Vorschlag: eine Liste der 15 besten Musiktitel, ausgewählt von den Ossiforums-Mitgliedern.

Regeln:
Anfangsphase:
- die ersten 5Teilnehmer an den Charts schreiben 3 Titel in die Liste, die neuen Titel jeweils an die letzten Stellen.

Ranking:
- Jeder hat 3 Stimmen und kann drei Titeln 1, 2 und 4 Punkte vergeben.
- Die Punkte werden den bereits existierenden Punkten hinzu summiert.
- Ändert sich nach neuer Punktevergabe der Rang eines Titels, wird dieser nach oben oder unten verschoben.

Neuplatzierungen:
- an die 15. Stelle wird (nach der Anfangsphase) ein neuer Titel hinzugefügt, der alte 15. Titel wird gelöscht.

Sonstige Spielregeln:
- jede Musikrichtung (außer Oi) ist erlaubt.
- Jeder kann beliebig oft abstimmen, sofern nach der letzten Abstimmung ein anderer abgestimmt hat (also nicht mehrmals hintereinander abstimmen).
- die Titel sollten verhältnismäßig bekannt sein, denn man sollte sie schon mal gehört haben; unbekannte Titel würden bald wieder raus fliegen.

Darstellung:
- Die Liste in das neue Textfeld kopieren, den neuen Titel hinzufügen, die Favs neu bewerten, entsprechend dem neuen Rang platzieren und abspeichern.
- Der jeweilige Rang eines Musikstücks wird nach dem Titel angegeben. Nach Stimmabgabe wird also der neue Rang (mit den neuen Stimmen) angefügt (ich denke, es muss da keiner nachrechnen, ob nicht gemogelt wurde und jemand einem Titel 5 Punkte gegeben hat).

T


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006

zuletzt bearbeitet 12.01.2007 | Top

RE: Forumcharts

#2 von Thor-am-Felsen , 12.01.2007 09:16


Ich fange mal an:

1. Puhdys - Ewig Leben, Part 2 (4)
2. Silly - Asyl im Paradies (2)
3. Renft - Der Apfeltraum (1)


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Forumcharts

#3 von Iris , 12.01.2007 10:38

1. Puhdys - Ewig Leben, Part 2 (4)
2. Silly - Asyl im Paradies (2)
3. Renft - Der Apfeltraum (1)


ich mache weiter:

4. Bon Jovi - Bed of roses
5. Lionel Richie - Just for you
6. Karussel - Wie en Fischlein unterm Eis


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006

zuletzt bearbeitet 12.01.2007 | Top

RE: Forumcharts

#4 von ira , 12.01.2007 11:26

Dann mach ich mal schnell noch weiter, bevor ich nicht mehr unter den ersten 5 bin.

1. Puhdys - Ewig Leben, Part 2 (4)
2. Silly - Asyl im Paradies (2)
3. Renft - Der Apfeltraum (1)
4. Bon Jovi - Bed of roses
5. Lionel Richie - Just for you
6. Karussel - Wie en Fischlein unterm Eis

7. Niemann - Im Osten
8. City - Tamara
9. Leon Gieco - Solo le pido a dios

Das mit der Abstimmung und den Zahlen kann ich jetzt auf die Schnelle nicht nachvollziehen. Aber wenn die Technik mitspielt, habt ihr hier heute Abend ein schönes Abstimmungs-Tool drin.


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006

zuletzt bearbeitet 12.01.2007 | Top

RE: Forumcharts

#5 von MOZI ( Gast ) , 12.01.2007 11:47

Irgendwie verstehe ich das nicht... Mir geht es wie JoeSachse in einem anderen Beitrag. Ob ich mir das heute Abend bei einem Gläschen Rotwein nochmal durchlesen sollte? Oder könntest Du so schreiben, daß das ein MOZI auch versteht?

Danke, mein Schatz
Das MOZI


MOZI

RE: Forumcharts

#6 von ossipower , 12.01.2007 11:52

hm da steh ich wohl auf der leitung ? wie soll das funktionieren ?


ossipower  
ossipower
Beiträge: 269
Registriert am: 16.08.2006


RE: Forumcharts

#7 von Thor-am-Felsen , 12.01.2007 11:53

Das mit den 15 Titeln war ja nur ein Vorschlag. Wir können die Liste auch erweitern, nur sollte sie nicht zu lang sein. Die Liste sollte, meiner Meinung nach, komplett in Chef-kommt-Einstellung des Browsers auf dem Bildschirm Platz haben und die Abstimmung sollte nicht länger als drei Schlücke aus der Kaffeetasse dauern.

T


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Forumcharts

#8 von Thor-am-Felsen , 12.01.2007 12:03

Menno, die ersten 5 schreiben einfach 3 Titel auf. Dann haben wir 15 Titel (ich habe gerade mal mit einem Taschenrechner nachgerechnet, das müßte stimmen).

Oben habe ich geschrieben, dass der absolute Geilsong erhält vom ersten Teilnehmer der Charts, das war ich, 4 Punkte, der zweite 2 Punkte und der dritte 1 Punkt erhält. Iris und Ira müssten jetzt noch abstimmen. Wir können mit der Abstimmung auch dann beginnen, wenn alle 15 Titel vollständig sind.

Wenn wir 15 Titel haben, sucht man sich die ersten drei Geilsongs aus der Liste aus und bewertet sie (4, 2, 1 Punkte). Die eignen Punkte werden auf die schon existierenden Punkte addiert. Wenn nun aber der erste Track 10 Punkte hat und der zweite Track der Liste 9 Punkte, und ich vergebe dem zweiten Song 4 Punkte und dem ersten Song keinen Punkt, hat der zweite Songe mehr Punkte als der erste und müßte nach oben verschoben werden. Meine bisherige Idee war, dass das manuell passiert. Nun hat Ira aber ein Tool, mit dem das automatisch geschieht.

Dann wird der letzte, also der 15. Titel rausgeschmissen und gegen einen neuen ausgetauscht.

T



 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Forumcharts

#9 von MOZI ( Gast ) , 12.01.2007 12:17

und wann vergebe ich eine 3? *grunz*

Okay, ich warte dann mal ab, bis 15 Titel da stehen. Ich glaub ich brauche etwas länger um was zu kapieren. Aber dann kann ich ja die letzten Titel immer rauskicken, wenn mir grad danach ist...

Das MOZI


MOZI

RE: Forumcharts

#10 von Thor-am-Felsen , 12.01.2007 12:35

Hallo Mozi,
Schreibe doch einfach 3 Titel auf, um so eher können wir mit der Abstimmung beginnen.

T


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006


RE: Forumcharts

#11 von ira , 12.01.2007 12:50

15 Titel können wir ja schon mal vorschlagen. (Das heißt, 2 Leute können jetzt erst mal noch je 3 Titel hier rein schreiben.)

Mit der Abstimmung wartet bitte mal bis heute Abend. Dann krieg ich hier hoffentlich ein Abstimmungstool rein, bei dem ihr euren Favoriten nur noch anklicken braucht. (Lieber Thor, geht leider nur mit einer Abstimmung, nicht das von dir vorgeschlagene Punktesystem. Aber wer möchte, kann ja dann später noch mal für einen anderen Titel voten.)

Wenn ich Thor richtig verstanden habe, stehen die 15 Titel dann für eine noch festzulegende Zeit zur Abstimmung. Danach soll der letzte rausfliegen und ein neuer kann vorgeschlagen werden und steht zusammen mit den anderen 14 zur Abstimmung, so wie das wohl auch in Radio-Hitparaden gemacht wird, oder?

Alternativ können wir m. E. aber auch für den Anfang mehr Titel zur Auswahl stellen, damit nicht nur 5 Leute was vorschlagen können. Das Abstimmungstool, dass ich hier reinstellen will, zeigt uns ja immer an, welche die (15) besten sind. Damit's nicht zu unübersichtlich wird, kann man dann ja nach einer gewissen Zeit die Titel mit den wenigsten Stimmen wieder löschen. Was meint ihr?


ira  
ira
Beiträge: 322
Registriert am: 24.08.2006


RE: Forumcharts

#12 von Karuscha , 12.01.2007 12:57

Na dann versuch ich das jetzt mal

1. Puhdys - Ewig Leben, Part 2 (4)
2. Silly - Asyl im Paradies (2)
3. Renft - Der Apfeltraum (1)
4. Bon Jovi - Bed of roses
5. Lionel Richie - Just for you
6. Karussel - Wie en Fischlein unterm Eis
7. Niemann - Im Osten
8. City - Tamara
9. Leon Gieco - Solo le pido a dios

10. Nelly Furtado - All good things
11. Fugees - Killing me softly
12. Silbermond - Symphonie

---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !


Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Forumcharts

#13 von MOZI ( Gast ) , 12.01.2007 13:09

Okay, dann sind hier mal meine Titel...

1. Puhdys - Ewig Leben, Part 2 (4)
2. Silly - Asyl im Paradies (2)
3. Renft - Der Apfeltraum (1)
4. Bon Jovi - Bed of roses
5. Lionel Richie - Just for you
6. Karussel - Wie en Fischlein unterm Eis
7. Niemann - Im Osten
8. City - Tamara
9. Leon Gieco - Solo le pido a dios
10. Nelly Furtado - All good things
11. Fugees - Killing me softly
12. Silbermond - Symphonie

13. Boyzone - Father and son
14. The Cure - Boy's don't cry
15. Falco - Egoist


Das MOZI


MOZI

RE: Forumcharts

#14 von Thor-am-Felsen , 12.01.2007 13:27

Hi Ira und alle andern,

In Antwort auf:
Wenn ich Thor richtig verstanden habe, stehen die 15 Titel dann für eine noch festzulegende Zeit zur Abstimmung. Danach soll der letzte rausfliegen und ein neuer kann vorgeschlagen werden und steht zusammen mit den anderen 14 zur Abstimmung, so wie das wohl auch in Radio-Hitparaden gemacht wird, oder?



Das habe ich mir zuerst so überlegt, gestern, als ich während des Sturms auf der Autobahn fuhr, nämlich, dass jeder 3. Teilnehmer einen neuen Song hinzufügen düfte, aber das zu beschreiben hätte ich nicht fertig gebracht. So dachte ich mir vorhin, dass jeder Voten und Rausschmeißen könnte.

In Antwort auf:
Alternativ können wir m. E. aber auch für den Anfang mehr Titel zur Auswahl stellen, damit nicht nur 5 Leute was vorschlagen können. Das Abstimmungstool, dass ich hier reinstellen will, zeigt uns ja immer an, welche die (15) besten sind. Damit's nicht zu unübersichtlich wird, kann man dann ja nach einer gewissen Zeit die Titel mit den wenigsten Stimmen wieder löschen. Was meint ihr?



Das ist eine gute Idee. Nur, um auch für die Titel ab Platz 16 voten zu können, müsste man diese auch sehen können. Ansonsten könnte man sie auch gleich rausschmeißen: also, wenn ein Titel den Platz 16 erreicht, ist er weg.

Ein bißchen schlechtes Gewissen plagt mich schon, wenn ich an die 15 denke. Nun kann der 6. Teilnehmer an den Charts keine Tracks mehr hinzufügen. Wir können ja bis heute Abend warten und Lieder sammeln. Dann machen wir ein Cut und sagen: nix geht mehr. Bis Sonntag Abend wird dann gevotet und am Montag Morgen werden alle Titel ab Platz 16. für die Gemeinheit unsichtbar.

T


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006

zuletzt bearbeitet 12.01.2007 | Top

RE: Forumcharts

#15 von Thor-am-Felsen , 12.01.2007 13:31

In Antwort auf:
10. Nelly Furtado - All good things



Geil, das isse ja. Habe mich nicht getraut, sie auf die Liste zu setzen. Ein Mann ab 40, darf solche Musik nicht mehr hören und außerdem wäre meine Frau ungehalten gewoden, wenn ich wieder ein Lied von ihr gern hören würde (ist schon das 6. Lied von ihr).

T


 
Thor-am-Felsen
Beiträge: 394
Registriert am: 20.10.2006

zuletzt bearbeitet 12.01.2007 | Top

   

Forum


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln