Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


SPN- Spree Neisse

#1 von Angel40 , 17.03.2006 13:05

SPN- heißt nicht etwas Spanien, sondern Spree- Neisse und liegt im wunderschönen Land Brandenburg. Guben- von dort komme ich, liegt direkt an der Polnischen Grenze zu Gubin. Guben ist für die Gubener Hüte bekannt geworden. Leider ziehen immer mehr Leute von dort weg (ich zählen leider auch dazu) da es dort keine Perspektive mehr gibt.


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: SPN- Spree Neisse

#2 von Jörg , 17.03.2006 16:09

Darfs noch ein bisschen mehr sein?

Erzähl doch noch ein bisschen mehr. Dies ist die Kategorie Reiseführer und da will man ja Themen wie Sehenswürdigkeiten, berühmte Persönlichkeiten und touristische Ereignisse beleuchtet wissen. Hol dir doch mal das Grundschema im ersten Unterforum des Reiseführers und leg noch mal einen nach.


Jörg  
Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006

zuletzt bearbeitet 17.03.2006 | Top

RE: SPN- Spree Neisse

#3 von Angel40 , 23.03.2006 12:59

Zusatz zu Guben:

Guben hat leider nicht all zu viel Sehenswürdigkeiten.Das berühmte Chemiefaserwerk ist dort (heute Trevira), wo Seide produziert wird. Das Stadtbild wird dort wunderschön erneuert, aber leider sind nicht mehr viele da, die es bestaunen können. Guben hat ein eigenes Heimatmuseum, viele Apfelplantagen und noch mehr grüne Wiesen. Eigentlich ist es dort wunderschön, leider fehlt die notwendige Arbeit.


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: SPN- Spree Neisse

#4 von Schmusekatze , 24.03.2006 10:36

Von Guben aus kann man über die Grenze nach Polen Gubin und dort gibt es den Polenmarkt. Dort kann man vieles zu spottbilligen Preisen kaufen. Außerdem hat auf der anderen Seite der Neiße ein Mc Donald aufgemacht, was viele Gubener nutzen. Konnte das Ding nicht bei uns stehen? Jeder der mal in die Nähe von Polen kommt, sollte doch mal die Polenmärkte besuchen, da kann man staunen, was die für schöne Sachen für wenig Geld verkaufen.


 
Schmusekatze
Beiträge: 287
Registriert am: 04.03.2006


RE: SPN- Spree Neisse

#5 von Angel40 , 27.03.2006 10:25

Die Preis sind in Polen aber auch nicht mehr so wie früher. Die Polen gleichen sich unseren Preisen immer mehr an. Tanken ist noch relativ billig. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob da nicht gepanscht wrid. Der Mc Donald sollte ursprünlich auf unserer Seite aufgemacht werden. Da sich die Herren aus der Chefetage mal wieder nicht über die Eigentumsverhältnisse einig waren und es in Polen eh günstiger war, haben sie das Ding kurzerhand dort hin gebaut. Leider.
Ansonsten lohnt sich ein Ausflug nach Guben wirklich mal wenn man in der Nähe ist.


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: SPN- Spree Neisse

#6 von ramka ( gelöscht ) , 05.05.2006 21:30

hey bin gubener,besser gesagt ich war eine gubenerin. bin seit august 2004 in wendlingen(bei esslingen),bin meinem mann(der aus arbeitsgründen ein jahr vor mir hierher zog).
bin gestern vom kurztrip in die alte heimat zurück und guben wird echt schön. der hübner( bürgermeister) bringt schwung in die stadt, leider aber kaum arbeit.
ich bin 42 jahre alt, verh.mit einem ebenfalls waschechten gubener und habe 2 kinder,die inzwischen auch schon erwachsen sind. habe die adresse von einer freundin , die ich hier kennengelernt habe und würde mir wünschen noch ein paar leute aus der alten heimat zu treffen
liebe grüße ramona


ramka

RE: SPN- Spree Neisse

#7 von Angel40 , 08.05.2006 12:31

Hallo Ramona,

ich freue mich wirklich riesig,endlich mal wieer jemanden aus der Heimat zu treffen.

Ich find auch, dass Guben immer schöner wird, aber was nützt das, wenn keine Arbeit ist. Wir fahren nicht all zu oft, da die Freunde sowieso fast alle weg sind.

Mein Mann (45) und und ich (40) sind acuh waschechte Gubener. Wir sind seit 4 Jahren hier und wohnen in der nähe von Backnang. (Rems- Murr- Kreis).

Kennst Du noch mehr Gubener, die heir in dr Ecke sind? Dnn könnte man direkt mal ein Treffen organisieren. Das wäre doch toll.

Liebe Grüße Kerstin


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: SPN- Spree Neisse

#8 von Angel40 , 26.06.2006 21:01

Gibt es hier im Forum denn keiner mehr weiter aus dem Spree- Neiße Kreis? Das frustriert mich schon ein wenig..


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: SPN- Spree Neisse

#9 von Dirk&Adi ( gelöscht ) , 29.06.2006 13:43

Hallochen,
endlich bekommt ihr Nachwuchs ausm östlichen Osten den es überhaupt gibt - 2 Gubener mehr im Forum.
Sieht ja ganz nett aus eure Idee. Ich, Adina, studiere in Heilbronn und wohne mit meinem Freund, Dirk, in Nürnberg. Eure Seite ist uns wärmstens von Angel40 empfohlen worden, also wie du siehst - wir sind da!
Grüßle D & A


Dirk&Adi

RE: SPN- Spree Neisse

#10 von Angel40 , 29.06.2006 16:26

Hallo ihr beiden,

schön dass ihr euch hier angemeldet habe. Ist doch gut die Seite? Oder habe ich euch zuviel versprochen.. Dann wird man sich ja hier vielleicht noch öfter sehen. Oder ihr ladet uns mal wieder zum Grillen ein..War Spass.
Hat uns aber wirklich gut gefallen.

Liebe Grüße Kerstin und Frank und für euch auch liebe Grüße von Markus


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: SPN- Spree Neisse

#11 von Dirk&Adi ( gelöscht ) , 30.06.2006 01:45

Ihr habt nicht zu viel versprochen...
Dieses Wochenende geht echt nicht, aber wir haben interesse am 12.8. (da soll doch noch ein Treff von euch statt finden - oda?) Bis dahin werden wir uns schon nochmal hören. Ich (Adi) habe heute ein wahnsinns Erlebnis gehabt. In der Studeneten Kneipe, wo ich arbeite, sind mir heut 2 Forschter begegnet. Den einen kannte ich sogar, der ist ursprünglich aus Guben (Markus kennt ihn glaub ich auch: Marcel Lehmann) Denen hab ich natürlich gleich von euch erzählt, er will auch mit zum Treffen am 12.8. Also bis dahin viel Spaß und liebe Grüße


Dirk&Adi

RE: SPN- Spree Neisse

#12 von Angel40 , 30.06.2006 12:23

Hallo ihr beider,

also ich werde sicher auch am 12.08. dabei sein. Vielleicht kommen dann Markus und Isa auch mit. Weiß ich aber noch nicht.

Ansondsten wünsche ich euch hier ganz viel Spass und wir werden uns dann ja hier sicher noch öfter hören. Bestellt bitte Ronny und Ilka und meinen Freund Max liebe Grüße von uns. Und Dirk, bringe ihm nicht zu viel Dummheiten bei, es geht meistens nach hinten los.

Liebe Grüße Kerstin


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: SPN- Spree Neisse

#13 von Sanni ( gelöscht ) , 11.08.2008 16:22

hallo zusammenich bin auch aus dem SPN kreis...um es genauer zu sagen aus greifenhain,was in der nähe von drebkau liegt und das sit in der nähe von cottbusaber leider treiben sich hier in der gegend nicht so viele brandenburger rumliebe grüße susi

Sanni

RE: SPN- Spree Neisse

#14 von Weilheimer , 11.08.2008 18:11

Ich oute mich mal als Brandenburger(TM) Ich hatte mal ein FI und später ein EE als Autokennzeichen.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 11.05.2011 | Top

RE: SPN- Spree Neisse

#15 von charlyleipzig ( gelöscht ) , 10.02.2011 16:21

Mein erster Wagen hatte noch, bevor es SPN gab, ein GUB auf dem Kennzeichen...man, doch so wenige aus dem SPN'er Raum!!!

charlyleipzig

   

Potsdam
Na wer kennt noch Fritze Bollmann?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln