Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
Seiten: 1 | 2
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Jörg

08.02.2007 15:07
Ideen für die demokratische Moderation in diesem Forum

Der zeitliche Aufwand für dieses Forum ist für mich als Einzelperson zu groß geworden. Weiterhin ist mir gerade in letzter Zeit bewußt geworden, daß keine Einzelperson das Forum dominieren sollte. Prinzipiell wollte ich selbst auch nie Moderator sein und hab den job gemacht, weil das erste Mitglied nunmal diese Funktion inne hat.

Jetzt kommt meine Frage an euch:

Wie sollte dieses Forum moderiert werden?
Wer hat Lust eine dieser Aufgaben zu übernehmen?

Ich möchte die Moderation aus privaten zeitlichen Gründen gern vollständig abgeben.

Jörg

lutzi

09.02.2007 13:11
RE: Ideen für die demokratische Moderation in diesem Forum

leider kann ich auf beide fragen keine antwort geben weil ich nicht weiss wie man so etwas macht und deshalb auch keine grosse hilfe wäre.
ich würde mir nur wünschen das dir jemand unter die arme greifen kann-der sich auskennt,damit du erstens zeitlich entlastest wirst und zweitens damit nicht vielleicht das ganze hier den bach runtergeht-wäre wirklich schade,denn ich finds ganz gut so wie es ist.einige veränderugen brächten bestimmt bisschen mehr übersicht-eine umfrage läuft ja gerade(spiele) und vielleicht könnte man themen zu dehnen ein halbes jahr nichts geschrieben wurde(ausser dem reiseführer) löschen oder in eine art archiv packen-leider weiss ich nicht ob das einfach so geht und wie hoch der aufwand ist-bin leider kein computerspezialist...

lieber gruss vom lutzi

Käptn Kuddel

09.02.2007 18:28

Ich habe schon zweimal in einem Forum moderiert und habe etwas Erfahrung.
Leider fehlt mir die Zeit dazu es noch einmal zu machen,sorry!

Die Aufgaben eines Moderators stehen eigentlich im Hintergrund eines Forums.
Der Moderator sollte eigentlich nur eingreifen wenn die Spielregeln eines Forums
vorsätzlich und versehentlich verletzt werden.
Sollte demokratisch auf Vorschläge der User eingehen und diese an den Webmaster
weiterleiten wenn es zu technischen Veränderungen führen sollte.
Er sollte versuchen zu schlichten wenn es zu größeren Streitereien im Forum kommt
und darf sich ansonsten als normaler User an Diskusionen beteiligen.
Das sind so in groben Zügen die Aufgaben (weil danach gefragt wurde)

--------------------------------------------
Moin moin und Ahoi
und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Jörg

14.02.2007 12:34

Leider haben sich bislang recht wenig an der Ideenfindung beteiligt, deshalb skiziere ich mal grob meine Gedanken.

Ich könnte mir vorstellen, das sich 3-5 Leute finden. Schön wäre es natürlich, wenn diese Personen sich der Idee verbunden fühlen und diese weiterentwickeln und pflegen möchten. Eine bunte Mischung aus Menschen und Interessen wär schön. Diesem neuen Moderatorenteam werde ich Rechte zuweisen für jede einzelne Kategorie oder fürs Gesamtforum. Es geht also einfach nur um ein bisschen Ordnung zu halten, also Themen verschieben, neue Mitglieder begrüßen und auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten. Bei größeren Sachen am besten in Abstimmung mit der Gemeinschaft (Umfragen) und Diskussion im Moderatorenteam. Meine Wenigkeit wird sich aus der Moderation und auch als Privatperson vorerst vollständig zurückziehen. Der Account "Moderator" wird also inaktiv und verweisst auf das neue Moderatorenteam. Je nach Zeit werd ich dann nur noch an ein paar Treffen teilnehmen. Als Verwalter und Administrator steh ich dem Moderatorenteam noch zur Verfügung. Ich hoffe mit diesem Schritt eine gesunde demokratische Entwicklung im Forum zu fördern und damit mein persönliches Zeitproblem etwas zu verbessern.

Fairplay

Jörg

Hier noch mal die 2 Fragen:

PS:

Zitat von Moderator
Der zeitliche Aufwand für dieses Forum ist für mich als Einzelperson zu groß geworden. Weiterhin ist mir gerade in letzter Zeit bewußt geworden, daß keine Einzelperson das Forum dominieren sollte. Prinzipiell wollte ich selbst auch nie Moderator sein und hab den job gemacht, weil das erste Mitglied nunmal diese Funktion inne hat.
Jetzt kommt meine Frage an euch:
Wie sollte dieses Forum moderiert werden?
Wer hat Lust eine dieser Aufgaben zu übernehmen?

Ich möchte die Moderation aus privaten zeitlichen Gründen gern vollständig abgeben.
Jörg

Schön wäre es, wenn wir das noch in diesem Monat lösen könnten.

Thor-am-Felsen

14.02.2007 13:40
Jörg, ich fände es schade wenn Du die Moderation des Forum abgibst.

Deine Idee aber, daß das Forum kollektiv moderiert werden soll, finde ich sehr gut. Mein Wunsch: Du machst das, was Du bislang gemacht hast, nämlich die technischen Seiten der Moderation, weiter, und Deine PartnerIn übernimmt die interaktiven Elemente, was ja durchaus sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

T

Jörg

14.02.2007 14:18
Hallo Thor,

meine Entscheidung steht fest und war lange überfällig. Ich wollte nie den Moderator spielen und das ein Forum einen gedanklich so festhalten kann, hätte ich nie gedacht. Ich denke viel zu oft an Themen im Forum, ob ich es will oder nicht. Das hat mich in letzter Zeit ziemlich abgelenkt. Das Forum und die Idee dahinter ist mir aber sehr wichtig geworden und ich möchte das es weitergeht. Nur soll halt in Zukunft die Gemeinschaft für die Gemeinschaft da sein. Den technischen Verwaltungsaufwand möchte ich ebensfalls runterfahren und stehe einem neuem Moderatorenteam 2-3 im Monat zur Verfügung. Achja das mit meiner Partnerin klappt nicht, sie ist kein Forummensch.

Jörg

Thor-am-Felsen

14.02.2007 14:36

Hallo Jörg!

In Antwort auf:
Ich denke viel zu oft an Themen im Forum, ob ich es will oder nicht. Das hat mich in letzter Zeit ziemlich abgelenkt.

Das vermag ich nachzuvollziehen. Ich empfinde es als schöne Beschäftigung, über Themen des Forums nachzudenken. Jedoch fehlt mir leider die Zeit, mich auf bestimmte Themem vorzubereiten und Postings zu verfassen.

In Antwort auf:
in Zukunft [soll] die Gemeinschaft für die Gemeinschaft da sein

Ich hoffe, das geht gut. Eine ChefIn sollte es geben.

In Antwort auf:
Achja das mit meiner Partnerin klappt nicht,

Mit PartnerIn meinte ich Deinen Companion in der Moderatorenclique.

T

Jörg

14.02.2007 14:48

Da ich grad die Frage per Privatmail bekommen habe. Also ich werd natürlich zum Treffen am 03.03. in Stuttgart kommen, den Spaß lass ich mir nicht entgehen . Bei weiteren Treffen werd ich je nach Zeit teilnehmen. Der Rückzug als Privatperson hat wirklich nur private Gründe. Bei uns ist alles in Ordnung und unser Baby wird wohl im April zur Welt kommen. Ich hoffe jetzt verstehen es alle ein bisschen mehr.

Jörg

ira

15.02.2007 13:41
Jörg hat uns hier glaube ich vor ein echtes Problem gestellt: er sieht sich selbst nicht mehr in der Lage, das Forum zu moderieren und sucht nun jemanden bzw. mehrere, die sich diese Aufgabe zutrauen...

Gleichzeitig stellt er - sicher auch angesichts der in den zurückliegenden knapp 3 Wochen geführten Diskussionen - die Frage in den Raum, wie so eine Moderation nach Meinung der Nutzer überhaupt aussehen sollte.

Nun, ich habe ziemlich lange darüber nachgedacht. Einige Hinweise zu der Frage des "Wie" und den Anforderungen an einen Moderator gab es ja auch schon mal an anderer Stelle, wo Jörg auch auf die entsprechende Definition für die Moderation in Internetforen bei wikipedia hingewiesen hatte. Hilfreich auch seine hier gegebene Zusammenfassung, was Aufgabe eines Moderators/Moderatorenteams sein sollte:
Zitat von Moderator
Es geht also einfach nur um ein bisschen Ordnung zu halten, also Themen verschieben, neue Mitglieder begrüßen und auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten. Bei größeren Sachen am besten in Abstimmung mit der Gemeinschaft (Umfragen) und Diskussion im Moderatorenteam.

Diese Aufgabe allerdings stelle ich mir angesichts des inzwischen schon sehr großen Umfangs des Forums (siehe oben: "Dieses Board hat 562 Mitglieder, 9.508 Beiträge & 688 Themen") gar nicht so "einfach" vor. Die von Jörg vor Wochen einmal bei mir angefragte "Hilfe bei der Moderation" hatte ich mir zugetraut und ihm auch zugesagt, aber selbst Moderator sein...? Das ist schon eine wirkliche Herausforderung, die viel Zeit und Nerven erfordert. (Hut ab, Jörg, dass du dich dem so lange gestellt hast!) Ich kann Dietmar insofern nur recht geben:
Zitat von Quintus
Als Moderator benötigt man ein großes Maß an Frustrationstoleranz und innerer Festigkeit.
Ob ich das hätte? Wohl eher nicht. Dafür war ich selbst in den zurückliegenden Wochen viel zu oft frustriert von einigen Äußerungen und Reaktionen...

Gruß Ira

Jörg

26.02.2007 14:13

Was los Leute? Angst vor Demokratie oder einfach kein Bock?

Da sich bislang noch kein einziger bereitwillig gemeldet hat, geht das Forum ab 01.03.2007 in einen unmoderierten Zustand über.

Jörg

joesachse
Admin

27.02.2007 20:41

Hallo miteinander,

gerne bin ich bereit, hier als Co-Moderator tätig zu sein und eventuell auch einige technische Dinge zu erledigen. Allerdings schaffe ich das mit Sicherheit nicht alleine, wenn ich beruflich viel zu tun habe und in Projekten unterwegs bin, kann es auch sein, dass ich mal ne Woche nicht dazu komme, ins Forum zu schauen. Deshalb eine Bitte an die hier sehr aktiven Mitdiskutierer, z.B. Torsten, Renate, Karli, sich bereitzuerklären, hier mit zu moderieren.
Alleine schaffe ich das sicher nicht, und auch wenn Jörg seine Bereitschaft erklärt hat, zu unterstützen, har er ja in Kürze sicher Besseres zu tun

JoeSachse
... gelegentlich einfach versucht,Dinge auf den Punkt zu bringen

Jörg

28.02.2007 22:56

Hallo Joe,

das hört sich doch gut an. Also einen Freiwilligen haben wir also. Und dazu noch jemand der sich computermäßig auskennt. Ich möchte noch sagen, daß für die Moderation keinerlei Programmierkenntnisse oder ähnliches erforderlich sind. Die 2-3 Leute bekommen einfach einen zusätzlichen Button neben den Beiträgen über den sie dann Beiträge verschieben können usw. Es geht darum ein bisschen Ordnung zu halten und auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten. Wer wie Joe Hintergrundwissen mitbringt umso besser, ist aber keine Voraussetzung. Es lässt sich alles über den Browser steuern.

Danke Joe

Vielleicht jetzt noch jemand Interesse?

Jörg

Karuscha

05.03.2007 14:18

Wie mit Jörg und Renate besprochen, übernehm ich gern den 3. Part der Moderatoren-Clique Wobei ich auch nochmal darauf hinweisen will, dass wir uns nicht als Moderatoren sehen sondern alle über das Forum entscheiden sollten und vielleicht trotzdem jeder auch ein bisschen auf die Art und Weise achtet !

LG Katrin

---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

kmochtStefan

05.03.2007 17:50

Hmmm hab schon Forem moderiert mit mehreren 100.000 Usern. Genauso Foren selber aufgebaut, betrieben, administirert und eben moderiert...

da ich aber zuwenig hier im Forum lese, kann ich max. meine Dienste im Hintergrund anbieten :)

---------------------------------------------

Karuscha

05.03.2007 17:51

Na wir nehmen auch gern die Dienste im Hintergrund in Anspruch

LG Katrin

---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Seiten: 1 | 2
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln