Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#16 von Claudine , 12.03.2007 08:10

Eigentlich traue ich mich das hier garnicht reinzustellen.....

Verzeiht, aber ich bin wirklich eine Ossiline!!!!

Sie sind zu 35.83 % ein Ossi.

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind einer der letzten lebenden WESSIS. So betitelten früher schon die West-Berliner die Westdeutschen, weil sie sich so selten in Richtung Osten trauten. Doch Sie müssen keine Angst haben: An der ehemaligen Zonengrenze stehen keine Vopos mehr. Und die Straßen im Osten sind inzwischen sogar besser als die im Westen - dank Ihres Solidaritätszuschlages.

Grüßle
Claudine


-------------------------------------------

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

Charlie Chaplin

Claudine  
Claudine
Beiträge: 54
Registriert am: 02.05.2006


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#17 von mathias , 12.03.2007 08:22

Bei mir ist es auch nicht besser

Sie sind zu 51,67 % ein Ossi.
Meine Schwester (5 jahre jünger und 85 geboren) hatte da 55%


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#18 von Banaus , 12.03.2007 15:17

61,33% klingt doch relativ gut, oder? In Schulnoten ausgedrückt, haben wir 'ne 3 geschrieben.

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#19 von Buhli , 12.03.2007 15:51

Claudine,wie kommst Du auf: "Dank ihres Solizuschlages"? Jeder einzelne Ossi würde gern soviel Solizuschlag zahlen, wie die vergleichbaren Westkollegen. Den Solizuschlag erwirtschaften auch ca. 2,5 Millionen "gelernte DDR-Bürger" in den gebrauchten Ländern. Die erwirtschaften bereits mehr als den Solizuschlag. Wußtest Du das nicht?


Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#20 von Karuscha , 12.03.2007 16:05

Hallo Buhli,

den Soli zahlen doch sowieso alle in gleicher Höhe - egal ob in Ost oder West

LG Katrin


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#21 von mathias , 12.03.2007 19:53

@Katrin:

Das mit dem Soli (bundessteuer!! sprich, wir subventionieren uns selbst ) ist doch genau das gleiche, wie mit der Rente!
Da wird einfach gedacht/gesagt: "die haben nicht eingezahlt und kriegen trotzdem was!" nur wird dann nicht kapiert, dass die junge Generation die Rente für die Ältere Erwirtschaftet, was ja auch bedeutet, dass mein Ewirtschaftetes Geld auch einen Westrenter mit versorgt, und nicht nur meine Oma! Den das ist doch der Witz bei Umlageverfahren, und generationsvertrag! Aber der mythos hält sich hartnäckig! Nur dem Staat interessiert das nicht, den er sieht nur die Einnahmen/ausgabenseite im Umalgeverfahren/Generationsvertrag..und nicht woher das geld kommt! Also hat der Staat BRD zwar auch Verbindlichkeiten der Ostrenter geschluckt, aber auch die finanzierungsbasis stark vergrößert, sprich uns junge Ostdeutsche


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#22 von Karuscha , 12.03.2007 20:17

Letztes Jahr im Prüfungsvorbereitungskurs musste ich auch erstmal aufklären. Sogar der Lehrer wusste es net wirklich ...

Naja, und über die Rente brauchen wir ja gar net reden - der Generationenvertrag hat sich ja für uns sowieso erledigt ...

LG Katrin


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#23 von mathias , 12.03.2007 20:29

Ist doch sowieso der ganze Witz bei allen. Nicht nur da, sondern fast überall! Wollte man die Leute wirklich schocken, müßte man sachlich sagen, dass die NBL im jahr 2006 ein BIP von 400 Millarden erwirtschafteten (und da sind nicht mal die leute mit gerechent, die in anderen Bundesländern arbeiten), aber da sich die Summe, der erwirtschafeten Güter, aus 6 Einzelbundesländern zusammensetzt, sehn wir so schwach aus, und werden als Armenhaus dargestellt!
Nur muss man fairerweise sagen, dass die 6 Admistrativen Einheiten sich selbst noch nicht tragen könnten, und auch Bundessteuern/Landessteuern, und Kommunaleabgaben viel davon verbrauchen! Also hätten wir eine andere Struktur (also nur 1 maximal 2 Bundesländer), sehe das mit dem Aufbau ost, auch ganz anderes aus

So aber müssen wir es nehmen wie es ist, und uns dann viel gefallen lassen, was aber nicht heißt, dass wir uns jedes Klischee und Irrtum gefallen lassen müssen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#24 von Karuscha , 12.03.2007 20:34

Naja, ändern werden wir daran sowieso nix - also das beste draus machen


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#25 von mathias , 12.03.2007 20:39

Das sowieso! Trübsal blasen und nörgeln liegt mir eh nicht, ehr zynisch, ironische und sarkastische Kommentare, wenn ich lust habe, ansonsten das leben genießen, und auf die Rente mit 70 warten


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#26 von Karuscha , 12.03.2007 20:46

He he, da haste REcht. Das rummotzen bringt sowieso nix - endlich mal jemand der so denkt wie ich Vielleicht haben wir ja die Ehre, erst mit 80 in Rente gehen zu dürfen - das mit 67 ist ja nun beschlossene Sache ... Na mal schauen, ob wir überhaupt noch Rente bekommen ...

Tja, so is das Leben - da müssen wir durch.


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#27 von mathias , 12.03.2007 20:53

*schmunzel*
wir wären keine Ossis, wenn wir es nicht mit einer priese Ironie würzen würden, und über uns selbst lachen könnten! Sehn wir es positiv, bis dahin gibt es auch Haftcreme für Leute die mit 80 noch Arbeiten (super,Super,Superhaftcreme), und künstliche gelenke am fließband. Du weißt doch, der markt regelt alles


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#28 von Karuscha , 12.03.2007 20:58

Du der Seniorenmarkt is im Kommen - die Firmen reißen sich immer mehr darum Vielleicht wirds ja später extra seniorengerechte Arbeitsplätze geben - mal gucken, was die sich noch so einfallen lassen...


---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !

Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#29 von mathias , 12.03.2007 21:07

Für Arbeitnehmer ab 75 aufwärts gibt es dann beheizte Arbeitsplätze und gumminastik wie Gebissweitwurf, und der gewinner bekommt, ne extra quarkspeise (Leckermäulchen miam ;) ) als belohnung!

Spaß beiseite, wenn ich 2055 in rente (dann bin ik 70) kann, bin ik schon zufrieden, aber bis dahin kann es auch sein, dass wir mehr kinder bekommen haben (liegt ja an uns, welche zu machen ), nur das die Rente wohl der letzte grund wäre, warum ich mich für Kinder entscheiden würde, vorausgesetzt, meine Freundin will das, da wir noch nicht bei Junior sind, wo die Männer kinners kriegen


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Ossimat - Wie ostdeutsch bin ich?

#30 von Buhli , 12.03.2007 23:03

Karuscha, das in gleicher Höhe, betrifft nur den Prozentsatz. Ein Müllkutscher West (weis ich zufällig genau)zahlt vielleicht 20,00€. Ein Müllkutscher Ost vielleicht 15,00€. Rechne mal nach. Glaubst Du mir dann, daß ein Ostmüllkutscher gerne auch 20,00€ zahlen würde? Betrifft auch andere Branchen.

Mit 75 bringt Dich dann bestimmt der ambulante Hilfsdienst oder wie die alle heisen mögen zur Arbeitsstelle, wo Dich dann der Betriebsarzt erst mal ans Sauerstoffgerät hängt, welches am Arbeitsplatzgebundenen Rollstuhl oder ähnlichem Gefährt befestigt ist. Das Ding schieben dann zwei junge Typen, die einen sowie so nicht verstehen. Deutsche wird es bis dahin ja noch weniger geben. Die restlichen gehen gehen ja heute nur noch ins Büro. Natürlich nur,wenn man der Werbung glaubt Vielleicht gibts dann schon so viele Geräte, daß man sie sich nur noch beim Pförtner um den Hals hängen läßt.


Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 12.03.2007 | Top

   

Bildergalerie
Katzenkinder


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln