Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Minderheiten des Ostens

#46 von Buhli , 16.09.2011 21:22

@Reporter, bist Du Dir sicher, daß der Berghofer Dir sympatisch ist? Er wurde als IM überführt. Schürer hat ja nur das geplappert, was er wußte. Und das war ja, nun mittler weile nachdgewiesen, nur ein kleiner Teil der Wahrheit.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Minderheiten des Ostens

#47 von Atze , 17.09.2011 07:43

Zitat von peppe
Frage: Was hälst Du eigentlich von der Schweiz????(Bin ganz heiss auf Deine Antwort!!) Was meinst Du Schweiz und EU wie siehst Du dies in Zukunft???



Da ich ein absoluter Internationalist bin, halte ich von sehr vielen Ländern was. Die Schweiz aber ist für mich ein ganz besonderer Staat.

Sicher, es ist ein kapitalistischer Staat reinsten Wasser aber wenn ich irgendwo leben müßte, wäre die Schweiz ganz weit oben angesiedelt, wenn nicht gar an erster Stelle. Ich kenne die Schweiz nur aus einem Urlaub von vor 10 Jahren. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich bin richtig ein bißchen neidisch auf Dich, dass Du dort lebst.

Aber auch Österreich, Italien und Frankreich wären für mich Staaten in Europa, in denen ich mir ein Leben gut vorstellen könnte. Bedingung allerdings ist immer, dass man einen interessanten Job hat, der einem das Leben auch ermöglicht.

Ich war bis auf den Süden Afrikas und Australien inkl. Neuseeland, fast schon in der ganzen Welt (zumindestens erdteilmäßig) und habe, durch meinen Sport, fast überall in der Welt Freunde. Man kann überall leben mit Ausnahme von Ländern, in denen ein Diktator an der Macht ist, ist meine Meinung.

Gruß


Wenn man Dummheiten macht, sollen diese wenigstens gelingen.

Napoleon

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Minderheiten des Ostens

#48 von reporter , 17.09.2011 12:05

Zitat von Buhli
@Reporter, bist Du Dir sicher, daß der Berghofer Dir sympatisch ist? Er wurde als IM überführt.



Was Berghofer's Stasi IM Tätigkeit angeht, halte ich die Sache nicht für besonders dramatisch.

http://karl-nolle.de/dokumentation/obwahl/typ/2/id/652

Berghofer wurde bekanntlich zusammen mit Modrow wegen Wahlbetrug verurteilt. Die Nachfolger entwickelten gegen Berghofer eine besondere Wut, weil letzterer bei Gericht klar einräumte "Ja, der Wahlbetrug war normale Praxis in der DDR". Berghofers damaliger Anwalt Schily argumentierte noch, im SED-Staat wäre ohnehin der ganze Wahlvorgang als Fälschung zu bewerten und deshalb treffe Berghofer keine besondere Schuld. Während Modrow das übliche Gesülze von 'Siegerjustiz' von sich gab, und Wahlfälschungen trotz erdrückender Faktenlage bestritt.

Wut der Nachfolger auf Berghofer auch deshalb, weil er folgende Geschichte publik machte:

Zitat
Es geht um die weithin unbekannte Geschichte, wie Modrow, Bisky und Gysi die Auflösung der SED verhinderten und mit der SED-PDS das Vermögen und die Partei retteten. Zweitens legt er den taktischen Schachzug Modrows offen, den damaligen Zorn der DDR-Bevölkerung auf die MfS-Spitzel kalt zu nutzen: die Schuld für die diktatorischen Verbrechen der SED auf die Stasi abzuwälzen, "um die Parteien zu retten". Das Manöver erinnert an die "Dolchstoßlegende" nach 1918, als die Verantwortlichen die Schuld für die Niederlage den Politikern der Republik anlasteten. Diese SED-Stasi-Legende funktionierte.



http://www.welt.de/welt_print/article814...de_der_SED.html

Plötzlich war nur die Stasi der schlimme Laden, andere Organisationen mit hohem Stasi-Besatz, wie etwa Lehrer oder die NVA blieben außen vor und die Nachfolger wollten vergessen machen, daß sie die Auftraggeber der Stasi waren.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2011 | Top

RE: Minderheiten des Ostens

#49 von Buhli , 19.09.2011 01:00

Zitat Reporter: "Was Berghofer's Stasi IM Tätigkeit angeht, halte ich die Sache nicht für besonders dramatisch." Da hältst Du sicher die Stasitätigkeit von Marcus Wolf oder die Zusammenarbeit mit denen von Herrn Gauck, auch für nicht so dramatisch. Nach Gauckscher Stasibearbeitungsansicht ist es egal gewesen, wie mit der Stasi verkehrt wurde. Allein weil man es tat zählte.
Atze, ist Reporter auf Droge?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Wieviel ostalgie habt ihr noch im Alltag?!
Euer liebstes Buch eines DDR Autoren


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln