Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Oberlausitz

#16 von Jörg , 30.05.2006 16:31

Macht doch ein neues Thema auf. Zum Beispiel "Dresden" oder "Frauenkirche"! Da finden sich bestimmt einige, die darüber auch was wissen. Nur so kann dieser Reiseführer mal was werden.

Jörg


Jörg  
Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006


RE: Oberlausitz

#17 von Ines 64 , 20.06.2006 18:29

Hallo an alle Abenteuerlustigen oder solche die es werden wollen.
War vor kurzem mal wieder in meiner Heimatstadt Görlitz und habe einen Abstecher zur Kulturinsel Einsiedel gemacht(man ist das groß geworden).
Die Kulturinsel ist ein Abenteuerspielplatz nur aus Holz. Auf dem Gelände kann man im 1.Baumhaushotel Deutschlands,in Tipis oder auch im Erdhaus übernachten.
Es gibt für Kinder, aber auch für Erwachsene, viel zu erkunden und zu entdecken. Um alles richtig auszuprobieren reicht ein Tag garnicht aus. Kinder können sich nach Herzenslust austoben.
Wer Lust auf Abenteuer, Natur und Bootstouren hat, kann hier einen unvergesslichen Urlaub verbringen.
Es gibt sehenswerte Ausflugsziele in der näheren und weiteren Umgebung (Zittauer Gebirge ca 65 km,Dresden ca 90 km,Görlitz ca 30 km...)
Nähere Informationen unter http://www.kulturinsel.de.

Also rein ins Internet und verzaubern lassen!!!

Tschüß

Ines


 
Ines 64
Beiträge: 671
Registriert am: 11.06.2006


RE: Oberlausitz

#18 von Steve_83 ( gelöscht ) , 01.07.2006 21:02

Tach.Komm aus dem Schönen Niederschlesien mit dem Kennzeichen NOL(ehem. NY).Jeder Wessi fragt was es heißt aber verstehen tut es eh kener :-). Dafür schauen sie aber nicht schlecht wenn ich so daher komm.
MfG Steve


Steve_83

RE: Oberlausitz

#19 von Elletz , 02.08.2006 17:43

Tach Steve, dieses Problem kenne ich auch. Ich wohne jetzt in der Nähe von Nürnberg und komme eigentlich aus den Kreis Kamenz, also KM als Autokennzeichen. Hier allerdings glaubt man es heißt Karl-Marx Stadt. Tja von der Lessingstadt Kamenz hat hier natürlich keiner eine Kennung, aber das Karl-Marx Stadt seit einiger Zeit wieder Chemnitz heißt, hat sich anscheinend noch nicht überall herum gesprochen.
Gruß Elletz


Elletz  
Elletz
Beiträge: 21
Registriert am: 05.04.2006


RE: Oberlausitz

#20 von Karuscha , 15.08.2006 13:54

für alle unwissenden :

NOL = Niederschlesische Oberlausitz
OSL = Oberspreewald Lausitz
SPN = Spree-Neiße (auch "sorbische Pappnase" genannt )
EE = Elbe-Elster
KM = Kamenz (auch "Katholische Mafia" genannt)
HY = Hoyerswerda
CB = Cottbus

So, das müssten nun alle aus der näheren Umgebung gewesen sein !?! Oder hab ich welche vergessen?

Jedenfalls können wir da unseren "westlichen" Nachbarn nicht einmal Vorwürfe machen - die Hälfte der in den Kreisen lebenden Leute weiß ja nichtmal was die Zeichen bedeuten

Nun auch noch was zum eigentlichen Thema - den "Sehenswürdigkeiten":

Saurier-Park Kleinwelka
Hübsch angelegter Saurier-Park mit Irrgarten - viel Spaß vor allem für Kinder. -> http://www.saurierpark.de

Kloster Marienthal und St. Marienstern
Für die Kulturinteressierten unter uns. -> http://www.kloster-marienthal.de und http://www.marienstern.de

Fürst-Pückler-Park Bad Muskau
Schöner von Fürst Pückler angelegter Naturpark an der polnischen Grenze mit kleinem Cafe und Shop.
Zusätzlich noch Waldeisenbahn Bad Muskau. -> http://www.muskauer-park.de und http://www.waldeisenbahn.de/muskau

Tagebau und Kraftwerke
Hier besteht die Möglichkeit verschiedene Kraftwerke und Tagebaue zu besuchen -> http://www.ostkohle.de



---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !


Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Oberlausitz

#21 von Angel40 , 15.08.2006 15:17

Also ich hatte ja früher auch SPN Kennzeichen. Aber das wir als Sorbische Pappnase bezeichnet wurden, ist mir neu. Als die Kennzeichen aufgekommen sind, dachte ich Anfangs, dass das Spanien heißt und hatte mich echt gewundert, wieviel Spanier in Guben rumfahren. Aber die Sorben sind von Guben auch noch eine ganze Ecke weg.


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Oberlausitz

#22 von Karuscha , 15.08.2006 15:23

Hallo Kerstin,

hab das mit SPN so vor ca. 3 1/2 Jahren das erste mal gehört - is schon irgendwie lustig Aber du weißt ja, ist nicht bös gemeint . Wusste gar nicht, dass Guben auch SPN hat! Wie weit ist das überhaupt von CB entfernt?
---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !


Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Oberlausitz

#23 von Angel40 , 15.08.2006 15:46

Ich habs auch nicht böse aufgenommen. Ist ja auch witzig und mal was neues.
Guben ist 25 km von Guben entfernt. Kennst Du das?

LG Kerstin


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Oberlausitz

#24 von Karuscha , 15.08.2006 16:02

In Guben war ich noch nicht, aber natürlich kenne ich es . Was gibts denn da so zu bestaunen? Vielleicht schaffen wir es ja im Urlaub mal da hinzufahren ...
---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !


Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Oberlausitz

#25 von Ines 64 , 15.08.2006 16:38

Hallo Kerstin,
war ein anstrengender Tag heute?
Gibt es zwei Guben? oder meintest Du Cottbus?

Hallo Karuschka!
Es gehört noch dazu :

GR = Görlitz
WSW = Weißwasser
und
ZI = Zittau/Löbau (zugelassene Idioten)

für NOL kenn ich noch (nicht ohne Landskron),
die anderen zwei kannte ich noch nicht.

Nun bin aber auch ich am Ende meines Latains.



Ines


 
Ines 64
Beiträge: 671
Registriert am: 11.06.2006


RE: Oberlausitz

#26 von Karuscha , 15.08.2006 16:55

Hey Ines,

"Nicht ohne Landskron" kannte ich auch noch nicht

WSW für Weißwasser stimmt nur noch bedingt, da die mittlerweile auch NOL haben.
---------------------------------
NICHTS ist schwerer und
NICHTS erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz zu
seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen NEIN !


Karuscha  
Karuscha
Beiträge: 1.272
Registriert am: 26.04.2006


RE: Oberlausitz

#27 von Angel40 , 15.08.2006 16:57

Hallo Katrin,

also Guben direkt hat keine Sehenswürdigkeiten. Kannst dort rüber nach Polen fahren und billig einkaufen. Sonst ist die Stadt ansich schön. Schau einfach mal und erzähle mir wie es war, wenn Du wieder da bist. OK?

Hallo Ines,

mein Tag ist noch anstrengend, da ich noch arbeite. Nein, es gibt nur ein Guben und das liegt bei Cottbus.



Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Oberlausitz

#28 von Ines 64 , 15.08.2006 18:59

Mit dem WSW war ich mir nicht mehr so sicher. Hatte überlegt was Niesky jetzt für ein Nummernschild hat,
aber jetzt wo Dus sagtst,

NY,WSW und Görlitz-Land sind zu NOL geworden.

Bin ja bald 1 1/2 Wochen in und um Görlitz, laß mir mal bischen Heimatkunde Unterricht geben.
Ines


 
Ines 64
Beiträge: 671
Registriert am: 11.06.2006


RE: Oberlausitz

#29 von Hansrudi , 16.08.2008 11:51

Und wenn man schon einmal a dr Äberlausitz ist,dann sollte man auch einmal ins Isergebirge rüber und vielleicht auch das Misthaus besuchen . Aber bitte erst informieren ob es geöffnet hat .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008


RE: Oberlausitz

#30 von Hansrudi , 17.08.2008 16:49

Und ans Auto kommt hinten dran wieder der Spruch : `Zittauer, dürfen das ! `

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008


   

Unesco erkennt Titel ab
Bautzen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln