Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#136 von BerlinRalf , 17.11.2008 00:47

ich meine die Leute die ich hier in Biberach und Umgebung kennen gelernt habe!
klar, ist beleidigend aber trifft den nagel auf den kopf. ich war mal sehr tolerant aber nun nachdem ich solch sture und stupide vorurteilsbehaftete Intoleranz gegenüber den Ossis erfahren habe hasse ich die oberschwaben einfach. meinereins hat in seiner alten heimat jeden fremden versucht aufzunehmen und freundlich zu sein, ihn zu integrieren zu festen einzuladen usw. hier erlebe ich nur abneigung und ausgrenzung. diese menschen sind einfach primitiv und dumm. nicht alle aber 80prozent mindestens!
mfg

BerlinRalf  
BerlinRalf
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 15.11.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#137 von joesachse , 17.11.2008 20:02

Trotzdem halte ich selbst bei 80/20 die Pauschalisierung für falsch. Wenn Du ein Berliner mit Herz und Schnauze bist, dann kann ich die Ursachen schon verstehen, die Schwaben haben mit dieser direkten Art schon ein Problem (viele Sachsen im Allgemeinen und ich im besonderen auch, ich finde die direkte Art oft unausstehlich). So kommen zum Ossi noch einige Generationen ältere mentale Abneigungen dazu. Ist nur ein einklärungsversuch von mir, wenn Du Konkretes posten würdest, könnten wir da drüber diskutieren.
Ich kenne die Oberschwaben nicht, lebe aber seit 17 Jahren inmitten von Hohenlohern

Viele Grüße
JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.574
Registriert am: 16.07.2006


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#138 von Weilheimer , 17.11.2008 20:14

Joe nicht alle Berliner, Randberliner und Brandenburger sind so "direkt" wie du sie beschreibst. Genau so wenig wie alle Schwaben stur, stupide und intolerant und ruckwärtsgerichtet sind. Sonst wäre dieses Bundesland sicher wirtschaftlich nicht so stark. Hier werden Klischees bedient.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn BerlinRalf vom Gegenteil überzeugen zu wollen, wenn er es in seinem Alltag, so wie beschrieben erlebt. Ich kann es mir schon vorstellen, das ein Berliner in einem schwäbischen Ort auf der Alb, so seine Probleme mit "den schon immer da gewesenen" hat. In den Randlagen von Berlin in Brandenburg, wurden die Berliner auch als "Tonnenscheißer" beschimpft und in den Dörfern gemieden.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#139 von joesachse , 17.11.2008 20:26

Zitat von Weilheimer
Joe nicht alle Berliner, Randberliner und Brandenburger sind so "direkt" wie du sie beschreibst. Genau so wenig wie alle Schwaben stur, stupide und intolerant und ruckwärtsgerichtet sind. ...


Volle Zustimmung, so hatte ich es auch nicht gemeint, ich habe nicht von ALLEN geschrieben. Aber letztendlich treffen in Deutschland und weltweit auch immer wieder mal regionale Mentalitäten aufeinander, die einfach nicht miteinander können. Hängt natürlich immer von den konkreten Personen ab.

Viele Grüße
JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.574
Registriert am: 16.07.2006


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#140 von Pamina , 17.11.2008 20:30

Mensch Weili, den Ausdruck habe ich ja noch nie gehört,der ist ja witzig, aber ich denke, dass jeder Berliner damit locker umgehen kann, ich mag gerade die direkte Art von den Berlinern besonders, da weiß man ,woran man ist und außerdem ist das sowieso nicht vom Landstrich abhängig, denke da spielt doch eher Erziehung und Teprament ne Rolle, kenne viele Sachsen, die nie ein Blatt vor den Mund nehmen würden und sehr direkt sein können.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.042
Registriert am: 21.09.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#141 von Weilheimer , 18.11.2008 02:58

Zitat von Pamina
ist ja witzig, aber ich denke, dass jeder Berliner damit locker umgehen kann


Eine meiner Tanten wohnte in meiner Kinderzeit in einem kleinen Kuhdorf in der Nähe von Wandlitz, wo (Ost-)Berliner ihre "Datsche" hatten, meist ohne Toilette, deshalb die Tonne Als Kind war ich sehr oft in den Ferien dort und bin "schwarz" mit dem Simson Roller 1 über die Feldwege "geheizt".
Die Nachbarn meiner Tante waren damals alles andere als locker und es gab des öfteren so richtig Zoff, um meist nichtige Dinge, eben der typische Streit um alles, auch eine Art der Kommunikation. Der gemeine Berliner ist auch kein besserer oder schlechterer Mensch als der "Schwab" von der Alb.



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#142 von Masseur , 18.11.2008 07:28

@Weili, da Du ja aus der Randzone Berlin`s stammst, bist Du leider befangen. :-)))
Denn schon immer waren die Randberliner viel mehr Berliner als "Die" selbst.
Wenn man die große " Fresse " der Hauptstädter erst mal begriffen hatte, kam man mit den denen ganz gut klar, und womit ich zum Kern komme, man bekam Zugang zu dieser Bevölkerungsgruppe.
Das ist der riesige Unterschied zu den Eingeborenen hier.
So zumindest meine Erfahrungen.
Gruß Dirk


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#143 von kirschli ( gelöscht ) , 18.11.2008 19:49

Wir haben immer gesagt einem toten Berliner muß mann die Gusch noch im Grab zuschlagen


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#144 von Pamina , 18.11.2008 20:46

Hi,hi,hi, Kirschli, eigenartig, ich bin kein Berliner, aber mein Paps und liebe Freunde sagen das auch immer von mir,das war jetzt echt gut.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.042
Registriert am: 21.09.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#145 von BerlinRalf , 18.11.2008 23:15

Masseur hat da was gutes gesagt! die oberschwaben lassen keinen zugang zu ihnen zu. entweder weil sie komplexe wegen ihrer primitiven sprache haben oder weil sie von ihrer breitschwäbischen budenmentalität total überzeugt sind und alles preussische eh ablehnen. übrigens die intolerante spießige mentalität können diese leute nicht mal als auswanderer in berlin ablegen! die haben schon mit ihrer gottgegebenen erzkatholischen erziehung und ihrem alles erduldenden und ergebenen gottvertrauen soviel scheiße im hirn die kapieren garnicht was locker sein heisst! die sozialen fähigkeiten von den hausmuttis,äh mammas, erzogenen egoisten, äh individualisten sind doch eher beschränkt. wenn bei einem köperkontakt zusammenzuckt oder wenn ich mir die umkleidekabinen am badesee angucke in denen sich selbst 8jährige ihr höschen wechseln ist doch alles klar oder? :-)
die leben in einer ganz anderen welt. zwischenmenschlich eher sich vergleichend als gemeinsamkeiten suchend sind sie letzendlich fast alle!!! weil so erzogen!

sorry ich bin den oberschwaben gegenüber auch sehr intolerant!

BerlinRalf  
BerlinRalf
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 15.11.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#146 von BerlinRalf , 18.11.2008 23:15

BerlinRalf  
BerlinRalf
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 15.11.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#147 von Masseur , 19.11.2008 00:13

Brauchst mir nix erzählen. Habe drei Jahre in ner Saunalandschaft gearbeitet!!!


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


"Stuttgart-Sindelfingen 610 km - Ost-Berlin wünscht gute Heimfahrt"

#148 von Kehrwoche , 19.11.2008 00:17

So ähnlich habe ich das schon im Sommer in der "Berliner Zeitung" gelesen.

"Mach meinen Schwaben nicht an - Das Volk aus dem Südwesten sorgt in Berlin wieder einmal für Unmut. Ist das Boot wirklich voll?"

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0004/index.html




Wer meine Texte falsch zitiert oder durch Zitate sinnentstellt, oder falsch zitierte oder sinnentstellte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ossiforum nicht unter 2 Jahren bestraft.


Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#149 von Masseur , 19.11.2008 00:21

@BerlinRalf. In der Mopo ist das Thema vor`m Monat schon durch und die Wogen sind geglättet worden. Also Kopf hoch
Grüß`le


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: ? Wer wohnt in Baden-Württemberg?

#150 von Masseur , 19.11.2008 00:29

Zitat Seite 243 aus Minette Walkers " Die Schandmaske "
" Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Mathilda recht hatte. Dieses Dorf ist einer der unfreundlichsten Orte dieser Erde, ausschließlich von bösartigen, bigotten Ignoranten bevölkert, die mit ihrem Leben nichts Besseres anzufangen wissen, als über jeden herzuziehen, der ihren banalen und kleinlichen Normen nicht entspricht.
Ich habe nicht mein Mitgefühl verloren, sondern meine Scheuklappen."


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


   

Gebrauchsanleitung für Spezie "Schwabe" dringend gesucht?!?
Veranstaltungstipps in Baden-Württemberg


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln