Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Rückrufaktion von 46mio handyakkus

#1 von Fulc , 14.08.2007 21:29

für alle, die ein nokiahandy haben:
Helsinki/Düsseldorf - Der weltgrößte Handyhersteller Nokia hat rund 46 Millionen Akkus wegen Überhitzungsgefahr zurückgerufen. Die betroffenen Kunden könnten die Batterien kostenlos auswechseln lassen, teilte der finnische Konzern am Dienstag mit. Die Batterien vom Typ BL-5C sind in den meisten Nokia-Mobiltelefonen eingebaut.

Die betroffenen Akkus wurden nach Angaben von Nokia zwischen Dezember 2005 und November 2006 von der japanischen Firma Matsushita gebaut. Sie gehören zu 300 Millionen Batterien des Typs, die von verschiedenen Nokia-Lieferanten hergestellt wurden

Weltweit seien bisher rund einhundert Fälle bekannt geworden, in denen sich die Akkus beim Aufladen überhitzt hätten, hieß es. Personen- oder Sachschäden seien aber nicht bekannt. Wie viele Geräte in Deutschland betroffen sind, konnte eine Nokia-Sprecherin nicht beziffern.

Ist Ihr Handy betroffen?

Um zu überprüfen, ob das eigene Gerät betroffen ist, muss der Akku den Angaben zufolge aus dem Gerät genommen werden. Auf der Vorderseite befänden sich die Bezeichnungen "Nokia" und "BL-5C", auf der Rückseite das Nokia-Markenzeichen.

Die 26-stellige Identifikationsnummer auf der Akku-Rückseite gebe schließlich Auskunft, ob es sich um die betroffene Ware handele. Kunden können sie zur Prüfung entweder auf der Internetseite nokia.com/batteryreplacement eingeben oder dem Kundenservice nennen.

Nokia ist sowohl unter der Rufnummer 01805/258266542 (0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz) und ab Mittwoch auch unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800-644939 erreichbar. Das Unternehmen betonte, dass die Warnung nicht für andere Batterien mit dem Markennamen Nokia gelte. (md/AP/AFP)(gefunden bei aol)


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


   

Abschied von einem lieben Forummitglied
Guben - Plastinator baut Standort Guben aus


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln