Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#151 von Paule , 21.08.2013 12:05

Was heißt hier veralbern. Ich frag ganz ernsthaft, ob eine spezielle Kleidung erforderlich ist, es hätte gereicht zu antworten, man kann ganz normal dahin gehen. Stattdessen ein Bild mit dem Programm einer Veranstaltung. Da darf ich doch mal nachfragen?

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#152 von Björn , 21.08.2013 13:27

Dann eben hier noch mal öffentlich und in Worten für JEDEN verständlich:
Es kommen auf alle öffentlichen Mittelaltermärkte und MA-feste deutschlandweit auch Besucher mit normaler Bekleidung, sie stellen meistens sogar die Mehrheit! Auf der MPS-Homepage steht außerdem ausdrücklich, daß "gewandete" Besucher keinen vergünstigten Eintritt bekommen.

Paule, meine Fotos vom letztjährigen MPS in Karlsruhe (von denen einige in der verlinkten Bildergalerie oben sind) kennst du schon seit Monaten, genauso wie du die Leute persönlich kennst, die mich begleitet haben.

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#153 von Kehrwoche , 21.08.2013 19:41

Ich habe mal eine Frage...
Müssen sich Besucher auch verkleiden??


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#154 von Björn , 21.08.2013 20:11



Ein SORRY an alle anderen User!


 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 21.08.2013 | Top

RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#155 von Björn , 24.03.2014 23:52

Hier mal wieder ein Veranstaltungshinweis für das mittelalterliche Burgfest auf der Burg Stettenfels vom 30. April bis zum 4. Mai:
> http://www.stettenfels.de/index.php?id=160

Hier ist mal eins der Videos vom letzten Jahr (wo wir allerdings zur Walpurgisfeier in Schierke waren)



Ich bin dieses Jahr dann auch mal wieder auf der Burg Stettenfels und zwar am 30.4. sowie beim Konzert am 2.5. mit Fiddler´s Green


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#156 von Björn , 13.04.2014 12:57

Wir werden jetzt mit mehreren Leuten am 30.04. auf der Burg Stettenfels sein


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#157 von Björn , 27.04.2014 22:49

Vom 1.-4.Mai steht auch wieder das Barbarossa-Spectaculum auf der Festung Marienberg in Würzburg an.

> http://www.barbarossa-spectaculum.de/index.htm


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#158 von Anne , 16.07.2014 11:53

In Glauchau findet demnächst och wieder das das Historische Schlossspektakel statt ! :)

http://www.krencky24.de/troedelmarkt-flohmarkt_26-07-2014_glauchau_1007157.html

Hier ist der Link dazu


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#159 von Reichling , 16.07.2014 12:12

Mal ne Frage zu diesen Mittelaltermärkten. Sie erfreuen sich ja steigender Beliebtheit.

Sind es wirklich Märkte, wie sie im Mittelalter waren, oder entsprechen sie nicht eher den Vorstellungen, die sich Lieschen Müller vom Mittelalter macht?

In einem Nachbardorf hat mal vor zwei Jahren ein Mittelaltermarkt stattgefunden. Da liefen zwar ein paar in Kettenhemden gekleidete Personen herum, aber an Ständen verkauften Frauen in der Kleidung, wie sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem Land noch üblich war, selbst gemachte Kartoffelpuffer. Das wirkte auf mich so mittelalterlich, wie die Serie "Hägar der Schreckliche".

Wie lange hätten wohl die Mittelalter-Darsteller im echten Mittelalter überlebt?

Reichling  
Reichling
Beiträge: 23
Registriert am: 16.07.2014


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#160 von Cuxuce , 16.07.2014 12:22

diese märkte sollen ja nur teilweise nen kleinen einblick ins damalige leben verschaffen.


Es kommt darauf an, sich von anderen zu unterscheiden; ein Engel im Himmel fällt niemandem auf.

 
Cuxuce
Beiträge: 50
Registriert am: 09.11.2013


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#161 von Anne , 16.07.2014 12:27

Richtig...
Haargenau nachahmen kann man sowas denke ich sowieso net, da keiner von uns in der damaligen Zeit gelebt hatte .
Es soll ja nur etwas dieses Feeling entstehen ,och wenn vieles bestimmt net so war wie es heutzutage dargestellt wird ..

Liebe grüße


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#162 von Cuxuce , 16.07.2014 12:30

ach im grunde gehts ja nur um ne spaß und mal in ne andere rolle zu schlüpfen ;)


Es kommt darauf an, sich von anderen zu unterscheiden; ein Engel im Himmel fällt niemandem auf.

 
Cuxuce
Beiträge: 50
Registriert am: 09.11.2013


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#163 von Anne , 16.07.2014 12:31

Zitat von Cuxuce im Beitrag #162
ach im grunde gehts ja nur um ne spaß und mal in ne andere rolle zu schlüpfen ;)


Ja sehe ich och so

Liebe Grüße


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: Mittelaltermärkte, Feste und Festivals

#164 von joesachse , 16.07.2014 20:39

Zitat von Cuxuce im Beitrag #162
ach im grunde gehts ja nur um ne spaß und mal in ne andere rolle zu schlüpfen ;)

Das sehe ich genau so. Wenn die Leute ihren Spaß haben und all dies auch mit einem Augenzwinkern machen, dann haben sie meine volle Sympathie.

Ich habe aber auch schon Typen getroffen, die dieses Spektakel mit einer abstoßenden Ernsthaftigkeit betrieben haben und doch dabei die Grausamkeit des Mittelalters einfach ausblendeten.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.193
Registriert am: 16.07.2006


RE: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

#165 von Björn , 28.08.2014 11:02

Diese Diskussion hatten wir schon mal auf den ersten Seiten hier!
Uns gefällt die Musik/Gauklerei/Feuershows etc. auf diesen Festen, das Markttreiben und die friedliche entspannte Stimmung. Ich habe auf solchen mittelalterlichen Festen und Märkten noch nie Schlägereien oder ähnliches erlebt, was auf anderen Volksfesten/ Gemeinde- oder Weinfesten fast regelmäßig mal vorkommt!

Am Samstag fahren wir z.B. zum MPS nach Speyer, welches dort diesmal besonders groß und Musikprogramm-reich ist
http://www.spectaculum.de/termine/speyer/


Silly - "Vaterland"
http://vimeo.com/73283689

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 28.08.2014 | Top

   

Software für die Personalwirtschaft gesucht
Neue Zahnarztpraxis in Gera


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln