Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Themen in den Medien

Umfrage: Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

12
29,3%
29
70,7%
0
0%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
25 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

RE: Volksabstimmung Tempolimit 130 km/h

 von joesachse , 06.11.2007 19:55

Ich habe bei meinen Urlaubsreisen auf Frankreichs und Italiens Autobahnen die Erfahrung gemacht, dass man mit Tempo 130 dort wesentlich besser vorankommt als bei uns ohne die Beschränkung. Sicherlich liegt das auch an den leereren Autobahnen, aber selbst bei vollen Strecken oder im Berufsverkehr war das Fahren wesentlich entspannter und planbarer. Das Rechtsfahrgebot einzuhalten ist dort auch viel weniger problematisch, denn bei einem Unterschied von nur 30 km/h zwischen linker und rechter Spur war das nie ein Problem, während es bei uns schon manchmal schwierig ist, wenn man mit 100 zwischen zwei LKW dahindackelt und links die Kolonne mit 160 vorbeizieht.
Drastisch ist mir dies häufiger bei der Rückkehr aus dem Urlaub aufgefallen, wenn man dann bei gleichem Verkehrsaufkommen wie in Frankreich wieder im stressigen deutschen Autobahngewusel auf der A5 unterwegs war. Entweder Tempo 100 oder mit 160-170 links, wirkliche Alternativen gab es nicht.
Sicherlich wären intelligente Systeme wie z.B. um München herum eine vernünftige Alternative, aber für alle Autobahnen sicherlich zu teuer.

Gruß
JoeSachse

joesachse
Beiträge: 5.967
Registriert am: 16.07.2006

Themen Überblick

 


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln