Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Themen in den Medien

RE: EPIC 2015 - Googlezon übernimmt die Welt?

 von joesachse , 27.08.2006 01:28

Ich empfinde dies nicht als allgemeine Bedrohung. Faszinierend ist doch die Entwicklung unserer Informationsgesellschaft. Als ich vor 15 Jahren hier im Westen in der IT angefangen habe, waren in dieser Branche Beziehungen noch alles. Man musste Leute kennen, Mailbox-Zugänge u.ä., um an benötigte technische Infos zu kommen. Vor 5 Jahren war das Ganze schon umgekehrt, die Menge der im Web verfügbaren Infos war riesig, es ist nahezu jede Info verfügbar, das Problem ist nur, sie zu finden, und dazu hat Goggle sicherlich einen bedeutenden Beitrag geleistet.
Jetzt zu dem zweiten Punkt, den persönlichen Informationen. Da kann ich Andy nur zustimmen, da ist der gläserne Konsument doch heute schon Realität, siehe Payback, webmiles und wie sie alle heissen. Da ist das wichtigste Problem die Aufklärung der Verbraucher. Die Leute nutzen Payback u.ä., nehmen an Preisausschreiben aller Art Teil, veröffentlichen persönliche Daten aller Art von Adressen über Hobbys und Vorlieben bis hin zu Blogs mit den Berichten über den letzten Ehekrach und wundern sich dann, dass diese quasi als riesen Plakat an die Hauswand gepinnten Infos auch zu kommerziellen Interessen benutzt werden.
Wenn jemand gezielt Produkte an Ostdeutsche im Westen vermakten wollte, brauchte er doch nur dieses Forum auszuwerten (zugegeben, für die paar Hansels hier lohnt sich das sicher nicht).
Ich empfinde dies für den aufgeklärten Verbraucher nicht als Bedrohung.
Die im Film gezeigte Welt 2015 zeigt ja nicht, dass dies gegen den Willen der Leute erfolgt.
Und, dank der Offenheit des Internet, es gibt Alternativen:
- Einkaufsmöglichkeiten ohne Ende
- Wikipedia (benutze ich heute für viele Informationssuchen eher als Google)
- die Möglichkeit, dass jeder publizieren kann

Die Gefahren, die ich sehe, sind zwei:
Manipulation der Informationen
Zensur der Informationen im Internet

Und ich bin sicher, dass Google, Amazon und Ebay nicht die Letzten waren, die mit neuen Ideen und Technologien im Internet dieses verändern werden.
Das Thema parsönliche Sicherheit ist doch heute schon eines der wichtigsten Themen beim Umgang mit dem Internet.


Das waren kurz ein paar spontane Gedanken dazu.

Viele Grüße
JöeSachse


joesachse
Beiträge: 5.965
Registriert am: 16.07.2006

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
EPIC 2015 - Googlezon übernimmt die Welt? Jörg 17.08.2006
RE: EPIC 2015 - Googlezon übernimmt die Welt? jutta 17.08.2006
RE: EPIC 2015 - Googlezon übernimmt die Welt? Andy62 17.08.2006
RE: EPIC 2015 - Googlezon übernimmt die Welt? Karli 18.08.2006
RE: EPIC 2015 - Googlezon übernimmt die Welt? joesachse 27.08.2006
 


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln