Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Themen in den Medien

Neufünfland - Besser als sein Ruf

 von mathias , 26.03.2007 22:10

Scheinbar sind wir doch besser als unser ruf..

Ostdeutsche sind besser ausgebildet

In Antwort auf:

Viele Ostdeutsche sind nach Einschätzung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) höher qualifiziert, als es für ihre Arbeit notwendig ist. Im Osten sei das Qualifikationsniveau immer noch durch die Ausbildung in der DDR geprägt, sagte der IWH-Arbeitsmarktexperte Joachim Ragnitz der "Thüringer Allgemeinen".

Deshalb verfügten "deutlich mehr Ostdeutsche über eine Berufsausbildung sowie über Fachhochschul- und Hochschulabschlüsse als Westdeutsche". Auf dem Arbeitsmarkt würden jedoch vorrangig Stellen angeboten, die nur geringe Qualifikationen erforderten. Im Westen würden solche Jobs dann auch mit gering qualifizierten Kräften besetzt.


http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b...0896587/485072/

In Antwort auf:

"Jena ist das München des Ostens"

Dresden boomt, Leipzig auch - aber insgesamt ist es um den Osten wirtschaftlich miserabel bestellt, so der Prognos-Zukunftsatlas. Und die Gegensätze werden noch krasser, sagt Autor Peter Kaiser. Schwache Gebiete müsse man stabilisieren - und in die Boomregionen richtig Geld stecken.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,473943,00.html

Aber auch in Brandenburg geht es voran ;)

In Antwort auf:

Standorte
Potsdam ist wettbewerbsfähig

Potsdam hat in einer Studie des Prognos-Instituts über die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Standorte Platz 15 erreicht.

Die brandenburgische Landeshauptstadt liegt damit noch vor westdeutschen Großstädten wie Hamburg, Köln oder Frankfurt am Main. Sie ist nach Dresden die wettbewerbsfähigste Stadt in Ostdeutschland.


http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/w...ews5654107.html

was sagt man nun?
Sind wir plötzlich soviel besser geworden, oder werden die prognosen nur realistischer

Was denkt ihr ?


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007

Themen Überblick

 


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln