Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sachsen-Anhalt

Dessau, DE

 von Jörg , 10.03.2006 15:30

Ich erzähl mal was über meine Heimatstadt Dessau. Sie liegt an der Mündung der Mulde in die Elbe mitten in Sachsen-Anhalt. Sie hat heute etwas über 80.000 Einwohner und ist bekannt durch das Bauhaus von Walter Gropius. In den letzten Jahren wurde viel für Sport getan und seit daß Bundesumweltamt dort seinen Sitz hat, auch viel für die Umwelt :-). Neben dem Bauhaus kennen viele Leute Dessau als Stadt am Wörlitzer Park. Der Park gehört zum UNESCO Kulturerbe und zeigt Pflanzen, Sträucher und Bäume aus aller Welt. Einen Ausflug ist die Stadt jederzeit wert. Rund um Dessau befinden sich einige sehenswerte Schlösser (in Oranienbaum, in Dessau-Mosigkau). Die Flughäfen Berlin und Leipzig sind ca. 100 km entfernt. Vielleicht guckt ihr mal nach Billigfliegern. Oder halt mit dem Auto. Dessauer werden auch manchmal Sonnenköppe genannt. Warum, weiß ich nicht genau. Ich hab dort mit meinen Freunden tolle Zeiten erlebt und jetzt wo ich so darüber schreibe, merke ich, daß dieser Reiseführer einen kleinen Nachteil hat. Er weckt Heimweh.

http://www.dessau.de
http://www.bauhaus-dessau.de
http://www.woerlitz-information.de
http://www.map24.de


Jörg
Beiträge: 798
Registriert am: 01.03.2006

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Dessau, DE Jörg 10.03.2006
RE: Dessau, DE lapschi 10.03.2006
RE: Dessau-Roßlau Jörg 03.01.2008
RE: Dessau, DE BvK 05.01.2008
RE: Dessau, DE Smithie23 30.11.2010
RE: Dessau, DE kalteschnauze 04.07.2011
RE: Dessau, DE Kurt 04.10.2016
 


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln