Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Thüringen

Erfurt

 von Schnucki , 19.01.2007 19:53

Es gibt noch keinen Beitrag über die Landeshauptstadt, deshalb schreib ich heut mal einen.
Als Erfurterin find ich "meine" Stadt natürlich toll, aber als Touristikerin auch.
In den letzten Jahren ist sie immer schöner geworden und im Gegensatz zu vielen westdeutschen Städten nicht so schrecklich verbaut.
Aufgrund Geldmangels der DDR-Regierung konnten die alten Fachwerkhäuser und die Krämerbrücke (!) nicht abgerissen werden. Ja, man hatte wirklich vor, die einzige bebaute und bewohnte Brücke nördlich der Alpen zu beseitigen. Aber Gott sei Dank kam es ja nicht dazu und so hat die Stadt mit dem größten zusammenhängenden Stadtkern noch ein Wahrzeichen neben dem Dom und der Severiekirche.
Im Sommer lohnt sich ein Besuch bei den Domstufenfestspielen, bei denen oft Stücke von Carl Orff gezeigt werden - im letzten Jahr "Der Mond" - wunderschön. "Carmina Burana" war ein Genuss für Augen und Ohren!!
Viel los ist immer beim Krämerbrückenfest - das Ereignis für jeden "Ärforter". Erfurt ist zudem schon eine sehr alte Stadt, genau genommen 1265 Jahre alt. Die Häuser in der Innenstadt gehörten meist Waidhändlern, die dort wohnten und ihre Ware lagerten.
Wer mehr wissen möchte, schaut mal http://www.erfurt.de nach oder fährt direkt hin und bucht eine der vielen Stadtführungen.

Viel Spaß dabei wünscht euch

das Schnucki


Schnucki
Beiträge: 76
Registriert am: 11.01.2007

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Erfurt Schnucki 19.01.2007
RE: Erfurt Immigrantenmann 26.01.2007
RE: Erfurt Schnucki 29.01.2007
RE: Erfurt Immigrantenmann 30.01.2007
RE: Erfurt bertl69 08.01.2008
RE: Erfurt Schnucki 16.01.2008
RE: Erfurt bertl69 18.02.2008
RE: Erfurt Rotkäppchen 21.02.2008
RE: Erfurt Jacqui 24.02.2008
RE: Erfurt tinimausmartina 27.05.2008
RE: Erfurt Rotkäppchen 27.05.2008
RE: Erfurt obelix 30.05.2008
RE: Erfurt Rotkäppchen 30.05.2008
RE: Erfurt MZ 14.10.2008
RE: Erfurt Roxi 26.02.2010
RE: Erfurt Kolumbus 1492 08.07.2012
RE: Erfurt Kolumbus 1492 08.07.2012
RE: Erfurt Jacqui 08.02.2008
RE: Erfurt carmen42 08.02.2008
RE: Erfurt Kolumbus 1492 08.07.2012
 


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln