Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Missverständnisse, Aufklärung von Vorurteilen von Ossis und Wessis

Abgewickelt

 von Rotkäppchen , 01.06.2008 23:16

Liebe Leute,
im Wikipedia findet man unter dem Eintrag "Treuhand" folgenden Satz:

"Die Treuhand übernahm im Sommer 1990 alle noch nicht umgewandelten volkseigenen Unternehmen - insgesamt 8500 Gesellschaften mit etwa vier Millionen Beschäftigten in rund 45 000 Betriebsstätten.......Die Treuhandanstalt übernahm ferner rund 2,4 Millionen ha land- und forstwirtschaftliche Flächen, ........umfangreichen Wohnungsbesitz sowie das Vermögen der staatlichen Apotheken."

Meine Frage richtet sich an diejenigen unter Euch, die noch nach der Währungsunion und "Einheit" eine Weile im Osten ausgeharrt haben und konkrete Erfahrungen sammeln konnten, wie ihre ehemaligen Arbeitsstätten und Betriebe, Immobilien, Ländereien etc. von der Treuhand "abgewickelt" worden sind, sei es durch Privatisierung, Verkauf oder Liquidation. Was genau geschah mit euren Arbeitsstätten, den Maschinen und Technologien? Wer waren die Investoren? Hat man das Versprechen auf Weiterbeschäftigung eingehalten? Was geschah mit den Ländereien der LPG'n, mit den Immobilien usw. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man in der Belegschaft sehr wenig von den Dingen gesagt bekam, was in den oberen Etagen beschlossen wurde. Am Ende der Verhandlungen wurde man dann nur vor vollendete Tatsachen gestellt. Vielleicht gibt es hier auch Leute unter euch, die an Insider-Informationen rangekommen sind. Vielleicht gibt es noch welche unter euch, die sich genau erinnern, wie alles abgelaufen ist. Je detaillierter und präziser ihr mir Aussagen machen könntet, umso dankbarer wäre ich euch.

Ich hoffe, es entsteht eine interessante Diskussion.


************************************
"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." B.Brecht

Rotkäppchen
Beiträge: 264
Registriert am: 19.02.2008

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Abgewickelt Rotkäppchen 01.06.2008
RE: Abgewickelt kirschli 02.06.2008
RE: Abgewickelt kirschli 02.06.2008
RE: Abgewickelt Rieser 02.06.2008
 


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln