Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Missverständnisse, Aufklärung von Vorurteilen von Ossis und Wessis

RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so...

 von BesserWessi0815 , 11.01.2011 02:38

Zitat von Buhli
Euch Wessies wurde der Osten, jedenfalls offiziell, genehmigt. Ich höre hier im Muschterländle immer mal wieder: "Wir durften ja nicht in die DDR."

hab' ich auch so in Erinnerung. Als Besucher Westberlins durfte man für 25,-DM (5,- Visa-Gebühr und 20- Zwangsumtausch im Verhältnis 1:1! - obwohl die Berliner Sparkasse 14:1 M/DM bzw. 1:17 DM/M-Kurse auswies) den Antifa-Schutz-Wall übertreten, wenn man nicht negativ gelistet war. Umgerechnet sind das 12,78€.
Vielleicht heute eine Eintrittskarte im Berliner-Zoo.
Bei offizieller Einladung durfte man möglicherweise auch in die DDR reisen - die 20,-DM pro Tag blieben jedoch und bei meinem Monatstaschengeld von 5,-DM hätte das eine Ersparnis von vier Monaten pro Tag vorausgesetzt. Soviel zur Reisefreiheit.
Sogar noch Ostern 1990 musste eine Studentin britischer Herkunft im Eichsfeld (Niedersachsen/Thüringen) ein Visum kaufen - wir anderen Wessis haben gewartet und dafür zusammengelegt, da sie gar keine DM hatte. Für Wessis war der Eintritt bereits ab 01.01.90 kostenfrei)

BesserWessi0815 hat seine erste Trabi-Fahrt auch in Berlin gemacht - als Anhalter. Ziel: egal.
Der Fahrer war sichtlich erstaunt. Einfach ein paar Ecken mit in die gleiche Richtung fahren. War doch super!
Mit der Straßenbahn ging's dann auch weit hinaus: eine Station hinter das gelbe Stadtausgangsschild. (Das stand tatsächlich sichtbar aus der Straßenbahn - und laut Hinweistafeln von der Friedrichstrasse war das verboten! (laut meiner Erinnerung) aber genau das war doch das Spannende für einen 20-jährigen, was man andernorts nicht erleben konnte)
Oder mal ehrlich: wer von Euch hat hinter der Mauer am Reichstag schon mal ins Grüne gepieselt, weil man "Unter den Linden" zuviel Kaffee und Berliner Weiße getrunken hatte? na?? Der im Gebüsch "lauernde" Grenzbeamte raunte dann irgendwas von "volkseigenem Boden beschmutzen" - entließ mich aber dann nach Paßkontrolle mit den Worten "Westdeutscher!".
Das nächste Fettnäpfchen lauerte dann gegenüber der westlichen Tribüne am Brandenburger Tor: dort wurde gewunken und keiner winkte zurück - das fand ich doof. Also: ich habe gewunken.... und die nächste Truppe kam innerhalb kürzester Zeit angerannt ... Personenkontrolle! ... "ahhh Westdeutscher!" - Klasse!
Es gab noch ein drittes Vergehen in der Hauptstadt, für das wieder der Paß gezeigt werden musste - erinnere mich aber nicht mehr wofür.
Vielleicht öffentlich Gerülpst? -keine Ahnung-
Mit Ein-/Ausreise wurde der Paß also fünf mal vorgelegt - in den vergangenen letzten 20 Jahren (egal ob Holland, Österreich, Belgien, Frankreich...) nicht so oft wie an diesem Tage - in der BRD gar nicht.
In der Straßenbahn habe ich dann eine "Karin" kennengelernt - eigentlich wollte sie am Alex ins Kino - hat mich aber dann zu ihren Freundinnen in der Boxhagener Str. mitgenommen. Die Hausherrin hieß Conny. Ich habe Euch an Connies Adresse öfter geschrieben aber keine Antwort erhalten.
Im Januar 2003 erhielt ich einen Anruf von Conny, sie hätte die Briefe erst jetzt erhalten durch die Akteneinsicht und die angegebene Telefonnummer in den Briefen war ja wieder aktuell. (Wegen mehrjährigen Umzugs) <überrascht_bin>
Was die Stasi an dem Geschreibsele eines BesserWessis0815 so spannend fand, die Briefe nicht zuzustellen ist uns bis heute ein Rätsel.
Ist es nicht klasse, dass kein anderer Staat in Europa BesserWessi0815 so viel Aufmerksamkeit entgegen brachte? - da fühlt man sich doch wirklich wichtig

Aber das Gedöns ist schon Jahrzehnte her und wenn die Erinnerung sich im Laufe der Zeit abschwächt, bitte ich um Verzeihung. Das ist gut und gerne eine Generation her und auch Euer BesserWessi0815 ist da einfach gealtert. - egal -
Trotzdem mag ich das Berlinern, das Hamburgern und das Geräusch "vonner" (Ost-/Nordsee-)Küste gerne lauschen.
-nicht mehr & nicht weniger-

so, alles weitere, Erinnerungsaustausch und persönliche Erlebnisse können ja am Tele beschnackt werden...
falls sich einer traut: PM reicht doch! ...oder habt Ihr immer noch keinen Anschluss


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Wega 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! vae victis 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! kirschli 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! kalteschnauze 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! vae victis 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! vae victis 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Schlawine 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Schlawine 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 06.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Schlawine 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Andy62 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Andy62 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Schlawine 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Andy62 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Andy62 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Andy62 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Andy62 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Andy62 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Wega 08.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Ines 64 08.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Andy62 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! vae victis 11.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 11.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 11.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 11.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! vae victis 12.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 12.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! vae victis 14.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! serraka 19.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 19.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! serraka 19.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 19.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! vae victis 25.04.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 25.04.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! kirschli 25.04.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! wolfibär 29.04.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! spreelau 29.04.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 29.04.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! De Stralsunner 27.08.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Weilheimer 28.08.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! kalteschnauze 29.08.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Motschekiepchen 29.08.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! abtwalter 19.09.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Meißner 22.09.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 22.09.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! BesserWessi0815 10.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! altberlin 10.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! BesserWessi0815 10.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! joesachse 10.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! BesserWessi0815 10.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! BesserWessi0815 10.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Ilrak 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! altberlin 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Marlerin 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! altberlin 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Smithie23 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! altberlin 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Pamina 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Smithie23 19.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! MJagger63 01.10.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Smithie23 20.10.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! kirschli 20.10.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Björn 20.10.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! BesserWessi0815 20.10.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! altberlin 20.10.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! kirschli 21.10.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! altberlin 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! altberlin 11.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! altberlin 10.09.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Daneel 21.09.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Katti 07.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! eestem 25.10.2010
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Smithie23 25.10.2010
Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... BesserWessi0815 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Buhli 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Schlawine 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Wega 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Wega 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... reporter 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Buhli 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... BesserWessi0815 11.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 11.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... kalteschnauze 12.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... tom777 13.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 14.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Schlawine 14.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... kalteschnauze 14.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 14.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... kalteschnauze 14.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Täufelchen 15.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 15.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Bücherwurm 15.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Ilrak 17.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 18.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Bücherwurm 18.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... hackbarth 18.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... altberlin 18.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Bücherwurm 19.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 19.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... nala 19.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 22.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... nala 15.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... altberlin 15.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Eva 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Kehrwoche 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Kehrwoche 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Smithie23 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... BesserWessi0815 10.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Eva 11.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... Kehrwoche 11.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... reporter 11.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... altberlin 11.01.2011
RE: Berliner & Umland gesucht.... zum telefonieren... oder so... reporter 11.01.2011
Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Björn 11.01.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Björn 11.01.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! altberlin 12.01.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! BesserWessi0815 12.01.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! BesserWessi0815 12.01.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! reporter 12.01.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Björn 10.01.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! eestem 17.01.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Wega 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! peppe 05.03.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! kathimeck 25.04.2009
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Karina 03.03.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Smithie23 03.03.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Weinböhlaer 03.03.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! michaka13 04.03.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! susi01 31.03.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Smithie23 01.04.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! 01.04.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Cotty 05.04.2011
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Clarakamyra 14.10.2012
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! frank 14.10.2012
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Weilheimer 14.10.2012
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! frank 14.10.2012
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Weilheimer 14.10.2012
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Smithie23 15.10.2012
RE: Habt ihr euren Ossidialekt behalten oder abgelegt?! Gogelmosch 15.10.2012
 


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln