Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Missverständnisse, Aufklärung von Vorurteilen von Ossis und Wessis

RE: Könnte meine Vergangenheit sein

 von kalteschnauze , 04.02.2011 09:51

also wir sind auch zu ddr zeiten als familie kaum essen gegangen, wenn wir ins freibad zu ausflügen etc. unterwegs waren gabs da auch gerademal nen eis, ansonsten war da kühltasche samt essbaren inhalt angesagt, trinken ganbs zu hause gekochten tee aus der plaste-wandertags-flasche. das war auch zu ostzueiten als kind für mich was besonderes wenn wir mal im restaurant essen waren, das wurde einfach als luxus angesehen, oder das man dafür kein geld ausgibt. später als student, war das anders, da gings abends öfters mal weg, entweder essen, oder disco, wo oft auch gute küche war.

zu ostzeiten hattest du zwar weniger geld in der tasche, aber das wenige geld war dir sicher, war kalkulierbar, das du jeden monat was kriegst. heute hast du zwar mehr, musst aber von den mehr geld kosten bestreiten, die zu ost-zeiten kein thema waren, wesentlich höhere mietkosten samt nebenkosten - also wohnen ist richtig teuer, dann kinderbetreuungskosten kinder sind auch ein kostenfaktor, der früher so nicht war, kosten für auto benzin schlagen zu buche - früher sind etliche noch mit preiswerten nahverkehr, zu fuss, oder mit dem fahrrad zum job gekommen, heute ist das eher die ausname, versicherungen sind nen happen geld.... ganz zu schweigen von den kosten wenn du krank bist, oder wirst - zahnbehandlungen, kuren, medikamente.... also brauchste heute eher nen kleines sparpolster, als früher... und da wird an dingen gespart die du nicht brauchst, wie essengehen, da kochste eben lieber zu hause. ehrlichgesagt kann ich das "gejammere" von unternehmern nicht hören... dann müssen sie eben ihre kneipe zumachen, sich nen job suchen, oder das ganze "sportlich" sehen und versuchen nen neuen trend zu machen, mal in die puschen zu kommen, um den umsatz anzukurbeln... das eben trotz knapper kassen doch noch leute kommen.... fängt schon mit werbung an, welche gaststätte hat nen eignen internetauftritt, kaum wer, obwohl das ne preiswerte möglichkeit der eigenwerbung ist... von guten internetauftritt ganz zu schweigen....

kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Könnte meine Vergangenheit sein peppe 27.01.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein kalteschnauze 03.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein peppe 03.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein Ilrak 03.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein kalteschnauze 03.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein Weinböhlaer 03.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein peppe 03.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein Weinböhlaer 03.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein michaka13 04.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein Ilrak 04.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein delta 04.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein kalteschnauze 04.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein peppe 04.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein Weinböhlaer 04.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein Wega 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein kalteschnauze 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein queeny 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein Kehrwoche 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein queeny 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein altberlin 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein peppe 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein mutterheimat 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein altberlin 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein peppe 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein queeny 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein peppe 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein queeny 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein kalteschnauze 06.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein altberlin 06.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein peppe 06.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein altberlin 06.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein peppe 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein peppe 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein Weinböhlaer 05.02.2011
RE: Könnte meine Vergangenheit sein Wega 06.02.2011
 


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln