Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

aus DDR-Zeiten

LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt?

 von mutterheimat , 14.01.2012 17:51

Da es nun ein Thema gibt, welches seperat zu behandeln ist, möchte ich es mal ansetzen. Die Landwirtschaft der DDR umfaßte nämlich Erfindungen und Technik zu seiner Zeit, davon träumt so mancher Staat im Westen und setzte entsprechende Gegenmittel ein (z.B. den US Dollar). Zunächst ist es so, daß Traktoren der DDR (ZT Reihe), aus der FIAT Lizenz stammten. Aber die waren, wahrhaftig, eine ausgezeichnete Sache. Kasis sind aus der UdSSR importiert worden und haben alles zerfetzt, wenn sie mit dem Pflug zu ungenau eingestellt waren, was nicht niet- und nagelfest war. Die hatten ein solches "Feuer in den Knochen", aber sie haben auch wie ein Loch gesoffen. Ein Bodenmeißel wäre ein Dreck dagegen gewesen. So die übereinstimmende Meinung der Leute der LPG Jahna (unweit von Meißen). Die Agrarsache, war so stark, das es zum Teil möglich war, sich selbst zu versorgen und keine Importe zu benötigen.


http://www.youtube.com/watch?v=Cb1RJlyfyKg&feature=related

mutterheimat
Beiträge: 2.313
Registriert am: 03.02.2008

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? mutterheimat 14.01.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Kehrwoche 14.01.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Paule 16.01.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Buhli 31.01.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? reporter 31.01.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Buhli 31.01.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Björn 31.01.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? BautznerSenf 02.02.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Björn 02.02.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Buhli 02.02.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? mutterheimat 02.02.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Buhli 02.02.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? reporter 02.02.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Buhli 03.02.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Durran 11.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Buhli 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? reporter 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Björn 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? reporter 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Wega 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Björn 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Kehrwoche 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Björn 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Buhli 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? reporter 13.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Björn 13.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? reporter 13.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Buhli 13.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Wega 13.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Paule 12.03.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? BautznerSenf 03.02.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Björn 31.01.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? maitre 07.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? mutterheimat 08.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Kolumbus 1492 08.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? maitre 08.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Kolumbus 1492 08.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? maitre 08.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Buhli 08.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Kolumbus 1492 08.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Hansrudi 09.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? Kolumbus 1492 08.09.2012
RE: LPG`s und ihre Technik. Waren sie alle schrottreif, oder wurde es nur so hingestellt? maitre 08.09.2012
 


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln