Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 neue Mitglieder - kurze Vorstellung
Seiten 1 | 2
Ferrero Küsschen Offline

05.09.2011 16:47
Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Hallo ihr,
ich komme ursprünglich aus dem schönen Crimmitschau (tiefstes Westsachsen) und wohne nun in Chemnitz. Geboren bin ich 1989, bin also grad so noch waschechter Ossi. Erinnern kann ich mich an die Zeit natürlich nicht, beschäftige mich aber durch mein Studium (Politikwissenschaft) viel mit den positiven und negativen Seiten meiner quasi alten Heimat. Im Zuge dessen bin ich auch auf euch gestoßen, habe aber bisher nur mitgelesen.

Und so wär ich auch schon bei meiner ersten Bitte... Derzeit schreibe ich an meiner Bachelorarbeit über "Die Umsetzung des sozialistischen Erziehungsauftrags im DDR-Sport" Dazu habe ich eine Umfrage erstellt und würde mich extrem freuen, wenn sich ein paar von euch die Zeit nehmen und teilnehmen würden.
(wundert euch nicht, falls ein paar Fehler oder nicht ganz verständliche Fragen drin sind, hab leider noch nie zuvor ne Umfrage erstellt und sie schon aktiviert, bevor sie vollkommen fertig war)

Hier der Link zur Umfrage: https://bildungsportal.sachsen.de/survey...d=62194&lang=de

Bis dahin,
eure Jule

Kehrwoche Offline

Moderator

05.09.2011 17:42
#2 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Da paßt was nicht.

Haben Sie am DDR-Breitensport teilgenommen? ja (ich jedenfalls)

Ist Ihre Antwort "ja", dann fahren Sie bitte fort mit Frage "A" und überspringen dann den Komplex "Breitensport"

A: Warum nicht?
Aber ich habe doch dran teilgenommem!

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Paule Offline

05.09.2011 18:17
#3 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Ist Chemnitz bei Karl-Marx-Stadt?

reporter Offline

05.09.2011 18:41
#4 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Zitat von Paule
Ist Chemnitz bei Karl-Marx-Stadt?

Paule, du bist luschtig.

Die Umbenennung wurde allein durch das ZK in Ostberlin beschlossen - die 'Bürger', wofern man in Ulbrichts Staat 1953 von solchen sprechen konnte (einen Monat später flüchtete Ulbricht zu den Russen), wurden nicht in die Entscheidung mit einbezogen.

Die Umbenennung erfolgte durch den Opportunisten und Weltverbesserer, in der SPD auch als Verräter bezeichnet, Grotewohl.

http://www.zeit.de/1964/39/opportunist-und-weltverbesserer

peppe Offline

05.09.2011 18:51
#5 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Na und Reporter warum heisst den nun Chemnitz .Chemnitz?!
Jetzt bin ich aber mal gespannt?! Jetzt mach Deinen Namen aber keine Schande!!!
Sag wo bist Du eigentlich aufgewachsen?!

Name: Peppe

reporter Offline

05.09.2011 19:12
#6 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Zitat von peppe

Warum nennt man Köln Köln? Chemnitz ist ähnlich alt.

peppe Offline

05.09.2011 20:07
#7 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Zitat von reporter

Zitat von peppe

man beantwortet nie auf eine Frage mit einer Gegenfrage
Nochmals Reporter wenn Du die ex DDR so gut kennst sollst du diese Frage aber locker aus dem Armel schütteln; Warum heisst Chemnitz Chemmitz?!
und die zweite Frage auch nochmal wo bist du aufgewachsen in welcher Ecke?!und jetzt komme mir nicht mit der linken Antwort (Daheim ) mal Butter bei die Fische Reporter

Mario069 Offline

05.09.2011 20:26
#8 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Zitat von reporter

Zitat von peppe

Köln = Colonia Agrippinensis, so etwa. G wie Gämnitz muss ich nachlesen.

Na denn, willkommen im Forum und Sport frei!

"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." - Gerhard Bronner, Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Gunskirchen

Paule Offline

05.09.2011 20:35
#9 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Der Name Chemnitz ist höchstwahrscheinlich sorbenwendischen Ursprungs, das Wort Kamen heißt in dieser Sprache SteinSteinbruch und Kemenate eine steinige Burg oder Wohnung und hiervon oder von der sehr steinigen Gegend mag es seinen Namen erhalten haben, die ersten Schreibarten für Chemnitz sind Kamenicz, Kamenz, Kempnitz, Kemnitz und mehrere andere.

aus: http://www.geschichte-sachsen.de/buch_chemnitz2.htm

Und jetzt zurück zum Spocht.

peppe Offline

05.09.2011 20:52
#10 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

nicht schlecht Paule bist na dran aber noch nicht den den ursprung für den Namen Chemnitz gefunden .............will doch noch gern wissen was Reporter dazu sagt

Kehrwoche Offline

Moderator

05.09.2011 20:58
#11 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Wahrscheinlich gibt es einen Bach, der so heißt.

Konrad Lorenz

peppe Offline

05.09.2011 21:13
#12 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

100 Punkte Kehrwoche
Der Name „Chemnitz“ leitet sich vom Fluss gleichen Namens her, der die Stadt durchfließt. Dessen Name wiederum geht auf die slawische Bezeichnung „Kamenica“ (= Steinbach, zu Sorbisch „kamen“ = „Stein“; vgl. Kamenz) zurück.

Ortsnamenformen: 1143 Kameniz, 1218: Camnizensis Conventus, 1254: Kemeniz, 1264: Kemniz, 1293: Kemnicz, 1308: Kempniz, 1378: Kemnicz, 1389: Kempnicz, 1492: Kembnicz. [1]

Von 1953 bis 1990 trug die Stadt den Namen „Karl-Marx-Stadt“.
na und für unsern Wessi Reporter war die Frage wohl doch zu hoch

Kehrwoche Offline

Moderator

05.09.2011 21:24
#13 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Hieß der Fluß damals auch Karl-Marx-Fluß?

Konrad Lorenz

peppe Offline

05.09.2011 21:43
#14 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Zitat von Kehrwoche
Hieß der Fluß damals auch Karl-Marx-Fluß?

Scherzkeks

Buhli Offline

05.09.2011 21:47
#15 RE: Hallo aus Chemnitz Zitat · antworten

Peppe, das erklärt mir nun auch warum Chemnitz als Kemnitz ausgesprochen wird. Vor a und e wird ja ch nicht als hartes K, sondern weich gesprochen. Hab ich in der DDR so gelernt. Wieder Ostalgie in Ehren? Dieter Nuhr hat da mal in seiner Schow einen seiner Landsleute belehrt. Schlawine, nicht böse sein. Die Wessis haben jeden Falls nur Kemie als Unterricht gehabt und einen Kiemsee in Bayern.
Karl-Marx-Fluß. Hm Muß ich mal in einem alten Atlas nach schauen.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Seiten 1 | 2
«« Hallo
Hallo Hallo »»
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln