Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#1 von Bernie1078 , 13.07.2008 02:44

Servus!
Wir sind 1991 aus der Heimat in richtung Frankfurt/Main gezogen und wir wurden oft über unsere herkunft gehänselt. Mein Bruder redet net mehr darüber aber viele glauben das nicht das man wegen seiner herkunft schlecht gemacht wurde. Eine zeit lang war mir meine Heimat peinlich aber mittler weile liebe ich sie. Es schön Leute zu treffen die den Dialekt haben. Schade ich habe meinen nicht mehr aber im Herzen bin bleib ich immer Sachse.Daher fühl ich mich selbst hier wie ein Fremder obwohl ich viele schon kenne.

Aber nun mal meine frage an euch, wie seit ihr hier mit euerer Herkunft in der Schule klar gekommen?
Bei mir war es Horror egal wann und wo kam den blöder spruch oder ne blöde Frage. Am Anfang vergass man die blöder sprüche aber irgend wann gingen sie einen nah. Gespräche zwichen den Eltern und den Lehrern verliefen im Sand und brachten nichts.

mfg Bernd

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#2 von Anikusch ( gelöscht ) , 13.07.2008 12:00

huhu,

auf der arbeit kam neulich ein blöder spruch, aber da stand ich drüber. die eine meinte nämlich so:
waaaaaaaaaaaaaaas? du kommst aus dem osten??????????????? ist ja kraß!!!!!!!!!!!!!!!!! wo hast du denn hochdeutsch gelernt??????????

als ich dann rausgefunden habe, dass das ihr voller ernst war, also dieses ganze erstaunen und die ungläubigkeit, das ich hochdeutsch nicht lernen musste, sondern einfach gesprochen habe um nicht aufzufallen als ich noch studiert habe, dachte ich mir so: mädel, du bist ja auch ganz schön hohl!

mit manchen kann man auch selber drüber lachen, es kommt halt immer drauf an wer was zu einem sagt. die eine arbeitskollegin zum beispiel ist total witzig, die kann jeden dialekt nachmachen und so bringe ich ihr echtes thüringisch bei und sie mir dafür mannheimerisch

die meisten merken aber gar nicht das ich aus dem osten bin, weil ich meine 'nor's und 'gä's und diese ganzen dinge weitestgehend im griff habe, bzw. mir abgewöhnt habe nach so langer zeit hier drüben.

fazit: ich bin bis jetzt noch gut davon gekommen. von anderen hab ich da schon dinger gehört, da kann man nur mit dem kopf schütteln.

gruß
anikusch

Anikusch

RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#3 von kirschli ( gelöscht ) , 13.07.2008 14:47

das ist wohl vielen hier so gegangen, mitlerweile denke ich mir meinen teil, das zeugt nur von unkenntnis und dummheit, mehr nicht


" wie dus machts ist egal-falsch ists alle mal"

kirschli

RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#4 von Fulc , 13.07.2008 15:49

ich finde es viel witziger, dass alle, die mich kennen lernen meinen, dass ich doch gar kein ostdeutsch sprechen würde die meinen wirklich, dass ein mecklenburger sächseln würde, aber ich biete denen dann meistens bisch´n platt an und dann gucken, sie nur blöd´. ich verstehe die, aber die mich dann nicht


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#5 von kalteschnauze , 13.07.2008 16:43

ich finde es viel witziger, dass alle, die mich kennen lernen meinen, dass ich doch gar kein ostdeutsch sprechen würde

das geht mir auch so, ich berlinere leicht.....ostdeutsch wird oft mit sächsisch gleichgesetzt
so direkt meine herkunft abgewertet, nö, auch nicht bei meinem kind in der schule gabs da vorfälle. ich mache auch keinen hehl draus wo ich herkomme. bemühe mich auch nicht nen anderen dialekt zu lernen und pflege weiterhin meine ossi-macken
mein ber. umgang der spielt sich eh zu 80% mit zugereisten ab, bei meinem mann ebenso, dessen firmeninhaber ist ossi, ich habe z.t. mit leuten aus dem "ruhrpott" zu tun, mit türken, mit balten und auch mit genügend ossis, da stören die paar bayern zwischendurch gar nicht - mir tun manchmal die einheimischen leid, wegen der "unterwanderung"
was passiert, das manche über die folgen der wiedervereinigung stöhnen und dir das aufs butterbrot schmieren, aber das nehme ich nicht krumm, bzw. kontere, das auch genügend nutzen aus dem osten gezogen wurde.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#6 von Fulc , 13.07.2008 16:47

Zitat von kalteschnauze


das geht mir auch so, ich berlinere leicht.....ostdeutsch wird oft mit sächsisch gleichgesetzt


nicht oft - IMMER


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#7 von bertl69 ( gelöscht ) , 15.07.2008 11:14

stimmt,wer aus dem Osten kommt, der muss einfach sächsisch sprechen und das ist dann auch gleich der ostdeutsche Dialekt. Solche "Witze"bekommt man noch oft zu hören. Und dabei ist die sogenannte ostdeuschte Sprache eigentlich leichter zu verstehen,als die verschiedenen bayerischen/schwäbischen Dialekte, wo ich immer nachfragen muss, was sie denn eigentlich von mir wollen :-)

Na ja und die Vorurteile gibts halt auch immer noch,teils aus Unwissenheit und teils aus Verbitterung, dass es einem Ossi besser geht,als einem Eingeborenen.

Grüße

bertl69

RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#8 von joesachse , 15.07.2008 20:33

Ich habe mich gerade hier im Ländle über Schwaben, die versuchen zu sächseln, schon richtig amüsiert, zum Teil lauthals gelacht. Das Ergebnis war dann meist, dass das Eis gebrochen war und man einen netten Abend bei guten Unterhaltungen erlebte.

Gruß
JoeSachse

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#9 von Masseur , 15.07.2008 20:42

Das liegt wahrscheinlich aber auch an Deiner Lebenserfahrung und Deinem Auftreten. Außerdem ist eine gesunde Portion Selbstvertrauen auch nicht das schlechteste.
Und ohne positive Grundeinstellung wird`s auch nix.
Gruß Dirk
P.s. Dein Gegenüber muß auch wollen...


Carpe diem

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#10 von joesachse , 15.07.2008 20:52

@masseur:Natürlich hast du recht, aber über sich selbst lachen zu können ist schon eine wichtige Voraussetzung , um gelassen durchs Leben zu gehen.

Gruß
Joe

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#11 von Buhli , 15.07.2008 21:04

Wenn die eingeborenen merken, daß die "Ohrfeige", die sie bekommen, mit einem Augenzwinkern kommt, können sie auch schmunzeln.
@Kalteschnautze Unterwanderung? Die haben noch nicht gemerkt, daß wir den am 3.10.1990 eine feindliche Übernahme als Wiedervereinigung verkauft haben.





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#12 von Masseur , 15.07.2008 21:09

Zitat von joesachse
@masseur:Natürlich hast du recht, aber über sich selbst lachen zu können ist schon eine wichtige Voraussetzung , um gelassen durchs Leben zu gehen.

Gruß
Joe



Jo


Carpe diem

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#13 von mathias , 16.07.2008 08:20

Ist es eigentlich als kompliment anzusehn, wenn eine Schwäbin, die nun in Nauen arbeitet, zu mir sagt, dass ich wohltuend bin, da ich nicht berliner, und das vorallem im derbsten schwäbisch sagt?


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#14 von Fulc , 16.07.2008 18:48

schwaben und spaß, das geht nicht - sorry, aber so verbissen - neeee die kennen nicht mal das wort


--------------------------------------------------

Viva la Rostock - I´m coming home to you
Viva la Rostock - thats nothing more I like to do´
Viva la Rostock - thats where I come from
Viva la Rostock.......

(Cor feat Crushing Caspars - Viva la Rostock - [Baltic Sea for Life])

Fulc  
Fulc
Beiträge: 1.185
Registriert am: 25.05.2006

zuletzt bearbeitet 16.07.2008 | Top

RE: Hat man sich über euere Herkunft lächerlich gemacht??

#15 von mutterheimat , 16.07.2008 20:21

So etwas ähnliches hat man bei mir nur anfangs mal versucht. Mich, wegen meiner sächsischen Art aufzuziehen/lächerlich zu machen. Der Schuß ging voll und nachweisbar unter Zeugen (Ur-Bayern) nach hinten los.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008


   

Hohe Ebaygebühren-Privatverkäufe lohnen kaum


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln