Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#16 von Kehrwoche , 10.09.2012 15:34

Was hat die BRD damit zu tun? MZ hatte 23 Jahre Zeit auf die Beine zu kommen und hat es nicht geschafft. Von Anfang an wurden viel zu wenig Maschinen verkauft und daran war sicher das Erbe der 40 Jahre zuvor Schuld (Imageprobleme). Mir persönlich ist nie aufgefallen, daß MZ die Wende überlebt hatte. Wofür steht denn der Name "MZ", für tolle Technik oder für Motorräder Made in GDR?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#17 von Engineer , 10.09.2012 15:37

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #
Was hat die BRD damit zu tun? MZ hatte 23 Jahre Zeit auf die Beine zu kommen und hat es nicht geschafft. Von Anfang an wurden viel zu wenig Maschinen verkauft und daran war sicher das Erbe der 40 Jahre zuvor Schuld (Imageprobleme). Mir persönlich ist nie aufgefallen, daß MZ die Wende überlebt hatte. Wofür steht denn der Name "MZ", für tolle Technik oder für Motorräder Made in GDR?


Wie die Überschrift schon sagt- Motorenwerk Zschopau.


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#18 von BesserWessi0815 , 10.09.2012 20:05

MZ-Motorräder sagen mir auch was: haben doch einige Foristen in der Garage stehen.

"Zschopau" .... ??? War da nicht mal eine Werbe-Banderole auf der Transitstrecke mit "Plaste und Elaste aus Zschopau"? ... der Name klingt aber sehr polnisch - wie lautet denn der dt. Name?

Ich finde es schon schade, wenn ein Traditionsunternehmen weniger existiert.

Die Elektroroller mit Kosten von 0,20 - 0,40€ pro hundert km ist doch sehr ökonomisch.
Die 1.000km von hier nach Wien für 2,00 - 4,00€ kann ein Benzinmodell sicher nicht bieten.

Zu diesen Kosten kommt man hier mit Bus/Bahn/PKW nicht mal bis zum 17km entfernten Hauptbahnhof.

Schade! Vielleicht schaffen sie aber auch den Tournaround.....


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 | Top

RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#19 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2012 20:31

Zitat von BesserWessi0815 im Beitrag #

"Zschopau" .... ??? War da nicht mal eine Werbe-Banderole auf der Transitstrecke mit "Plaste und Elaste aus Zschopau"?
Ich finde es schon schade, wenn ein Traditionsunternehmen weniger existiert.


Das Nest heißt Schkopau und hat nichts mit Zschopau und Motorrädern zu tun!


__________________________________________________


Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#20 von Buhli , 10.09.2012 22:04

BesserWessi0815, hier mal etwas zur Geschichte. Zschopau war der Standort von DKW bevor dies zur größten Motorradschmiede der Welt wurde. Der Rest der vier AUDI Ringe ist hier beschrieben. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=au..._7RdCMUkNPQhlsw
Leider hat dies AUDI bei seiner 100 jährigen Geburtstagsparty "vergessen"


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 | Top

RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#21 von Paule , 11.09.2012 17:20

Schade, warum gibts eigentlich nicht mehr die Baghira? Die sah doch rattenscharf aus.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#22 von Weilheimer , 11.09.2012 21:43

Das Problem ist das es noch mehr Hersteller gibt, die rattenscharfe Bikes bauen. Im Gegensatz zu MZ verkaufen die ihre Motorräder in die ganze Welt, boten bessere Technik als MZ bei gleichzeitig besseren Preis-/Leistungsverhältnis und man hat als Käufer die Gewissheit etwas gekauft zu haben, wofür man zukünftig auch noch Ersatzteile bekommt. Nicht jeder kauft sich ein Motorrad als Sammlerstück, einige wollen damit auch nur ganz einfach von A nach B fahren. Für "normale" Motorräder ist kein Platz für MZ auf dem Markt, deswegen ja auch die Insolvenz. Die hätten irgend etwas Innovatives auf dem Markt bringen müssen. Ein Motorrad mit Elektroantrieb oder in Hybridtechnologie. Um so etwas zu entwickeln, fehlt MZ vermutlich auch das Geld und die Partner.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#23 von Hansrudi , 12.09.2012 07:13

Ich denke mal , viel Schlimmer war das Ende von Simson , denn unsere Mopeds waren den heutigen Straßenrasenmähern Haushoch überlegen und blockierten nicht den fließenden Verkehr !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#24 von Strelok , 12.09.2012 08:54

Zitat von Hansrudi im Beitrag #23
Ich denke mal , viel Schlimmer war das Ende von Simson , denn unsere Mopeds waren den heutigen Straßenrasenmähern Haushoch überlegen und blockierten nicht den fließenden Verkehr !
ich krieg jedes mal nen Krampf, wenn ich so einen Roller sehe Komischer Sound, keine Schaltung und sie sehen absolut grottig aus.
Dagegen die S51 Enduro... Mit ein wenig Sachverstand bekommt man die Stücke ja auf 70km/h und mehr. Nicht das ich sowas machen würde

Strelok  
Strelok
Beiträge: 69
Registriert am: 18.08.2011


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#25 von Hansrudi , 12.09.2012 09:55

Was nur 70km/h ?? ( das war ja eh die Norm ) 100 waren schon , wenn man wußte wie , ohne das an der äußeren Optik des Motors was geändert wurde .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#26 von Techniker , 12.09.2012 10:00

100 mit nem Moped mit etwa 50 ccm Hubraum? Schwer zu glauben, aber gabs nicht auch eines mit 70 ccm Hubraum? Da könnte ich es mir eher vorstellen, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass die Dinger ne längere Lebensdauer gehabt hätten, denn letztendlich wäre so was nur über mehr Hubraum, das heisst höhere Belastung des Kurbeltriebs oder/und höhere Drehzahl zu realisieren gewesen, was wiederum zu erheblichen thermischen Problemen geführt hätte.


Du willst besser schiessen können als ein Cowboy und schneller laufen, als sein Pferd?
Herzlich willkommen bei den Aufklärern der NVA

 
Techniker
Beiträge: 87
Registriert am: 09.09.2012


RE: Motorenwerke Zschopau GmbH insolvent

#27 von Buhli , 12.09.2012 11:49

Techniker, die etwas hochgefriemelten, hatten dann auch eine kuerzere Lebensdauer. Die Serienausfuehrungen von 70ccm, hiessen Sperber und S70. Die 50er Viergangmaschienen waren ohne Probleme und Basteleien in der Lage, die 70km/h zu ueberschreiten. Vom ADAC kam mal ne abfaellige Antwort. Ich vertrete ja die Meinung das auch dieser Verein am Untergang von Simson seinen Anteil hat. Totschweigen traegt ja bekanntlich nicht zur Popularitaet bei.
Weili, MZ macht E-Bikes. Hier in EU ist man allerdings bei der notwendigen Infrastruktur noch reichlich hinterher. Was den Verkauf dieser Fahrzeuge nicht nur erschwert, sondern richtig behindert. Als ich im Juni in Shanghai war, hab ich kein Benzingetriebenes Moped mehr gesehen. Alles E-Bikes, in der Mehrzahl Mopeds. Die fungierten dann schon mal als drei bis vier Personentransporter. Nur bei der gigantischen Anzahl von Fahrzeugen, muss auch die Infrastruktur, z.Bsp. Lademoeglichkeit, vorhanden sein. Also da schon laengst kein Thema mehr.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Das Schwarzbuch
Dann kann ja nix mehr schiefgehen.....


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln