Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Politiker

#1 von Kolumbus 1492 , 12.09.2012 21:30

ich lese hier Politiker müssten sich nicht ändern , sie müssten nur aufhören ihrem Gewissen zu folgen und mehr dem Willen des Volkes.


Hm ....wenn sie dem Willen des Volkes folgen , dann würden sie doch ihrem Gewissen folgen ne ? Alles andere wäre nämlich Gewissenlos .Oder sehe ich das falsch ?

Im Moment folgen sie nur den Interessen des Grosskapitals und nichts ist wichtiger als Merkels persönliches Wohnlbefinden. Nicht mal die Parlamentarische Demokratie . So empfinde ich das jedenfalls.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Politiker

#2 von joesachse , 12.09.2012 22:41

Nimmst Du Deine demokratischen Rechte wahr und gehst immer wählen, wenn eine Wahl ansteht???
Wenn nicht, dann bist Du Schuld, denn Du könntest ja andere wählen.
Wenn Du wählen gehst,bist Du auch Schuld, denn dann hast Du ja die falschen gewählt.

Wenn heute jemand gewählt ist, kann er bis zur nächsten Wahl machen was er will (und was mit seinem Gewissen vereinbar ist).
Dazu kommt, dass Du spätestens ab Landesebene ja nicht mal mehr die Leute, sondern die Parteien wählst, und die Reihenfolge auf der Liste der Parteien entscheidet dann, wer ins Parlament einzieht.
Meine Idee dazu ist, dass die Leute in die Parlamente einziehen, die in ihrem Wahlkreis die meisten Stimmen haben und das die Zweitstimmen abgeschafft werden. Es werden statt 299 Wahlkreise 500 Wahlkreise gebildet und die Leute wählen dann 500 Abgeordnete direkt. Und dass es eine Art Bürgerbegehren gibt, mit dem die Wähler einem Abgeordneten auch wieder das Vertrauen entziehen können.
Damit könnten die Parlamentarier nicht mehr machen, was sie wollen, sondern müssen machen, was die Wähler wollen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.675
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politiker

#3 von Kehrwoche , 12.09.2012 22:54

Zitat von joesachse im Beitrag #2
.... Wenn Du wählen gehst,bist Du auch Schuld, denn dann hast Du ja die falschen gewählt.
Dann sind also nur die Gewinner einer Wahl die richtigen? Dann kann man auch zu Hause bleiben, denn die Richtigen gewinnen immer.
Zitat von joesachse im Beitrag #2
Wenn nicht, dann bist Du Schuld, denn Du könntest ja andere wählen.
Die Anderen müßten dann aber auch gewinnen, sonst siehe oben.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Politiker

#4 von Weinböhlaer , 13.09.2012 00:23

Zitat von joesachse im Beitrag #2

........ Parlamentarier nicht mehr machen, was sie wollen, sondern müssen machen, was die Wähler wollen.


Das wird mit Sicherheit nicht passieren, denn keiner sägt den Ast ab auf dem er sitzt.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Politiker

#5 von Hansrudi , 13.09.2012 08:31

Leute , ihr wißt doch , wenn Demokratie was ändern würde , dann wäre sie schon längst verboten !

Und das Volk ist viel zu blöd,zu faul zu träge sich einmal für Veränderungen , zu verändern, zu bewegen und was zu tun !

Die nächsten Wahlen - da wird der große Einheitsbrei von Koalition herauskommen , wartet einmal ab !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.956
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politiker

#6 von delta , 13.09.2012 11:16

Genau so ist... hansrudi
Bei der Karlsruher Entscheidung von gestern war auch nichts anderes zu erwarten......
es ist ein typische Beispiel dafür, das die Politik und das kapital das sagen haben.
Diese angeblich so gescheiten Richter kannste in die Mottenkiste tun......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politiker

#7 von Buhli , 13.09.2012 14:26

Zit. Delta:"das die Politik und das kapital das sagen haben." Falsch. Nur das Kapital stellt die Machthaber, sprich herrschende Klasse. Die Politiker sind nur deren Instrument. Manche nennen sie auch Marionetten. Nicht im geringsten dem Volk verpflichtet. Die sind doch vob der Privatwirtschaft ausgebildet worden. Hansrudi hat da schon recht, wenn er den nicht ganz neuen Satz zur Veraenderung anbringt. Demokratie in der jetzigen Form gaebe es nicht mehr. Auch in den USA nicht.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politiker

#8 von delta , 13.09.2012 15:27

Doch ...die Volksvertreter sind immer noch die, die Dir und mir gegenüber das sagen haben. Das sie gekauft sind, liegt daran, das wir immer noch die selben Polit-Verbrecher wählen
und nicht die Leute die wirklich eventuell dem Volk näher stehen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politiker

#9 von Buhli , 13.09.2012 16:12

Delta, "Volksvertreter" ist doch nur noch ein Psoydonym (oder Spitzname?)fuer diese Leute. Wer glaubt schon daran, dass die die Interessen ihrer Waehler vertreten? Die die dem Volk wirklich nahe stehen, bekommen meiner Meinung nicht mal einen Listenplatz, der eine Direktwahl ermoeglicht. Auch bei der Linke(n) glaub ich nicht dran. Da ist Machtgier, mal unabhaengig vom Gehalt, wichtiger.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Politiker

#10 von Kolumbus 1492 , 13.09.2012 16:15

Nimmst Du Deine demokratischen Rechte wahr und gehst immer wählen, wenn eine Wahl ansteht???


Ja unbedingt!


Das andere in Deinem beitrag Jo ist ne coole Idee. Da wäre ich sogar dabei.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 13.09.2012 | Top

RE: Politiker

#11 von frank , 13.09.2012 17:44

Bei all dem Gejammer über die schlimmen Politiker. Wo ist das bessere System, die Bevölkerung am politischen Prozess zu beteiligen?

Bitte nicht mit Marx und Engels herumspinntisieren, sondern wo sind die konkreten realisierten besseren Modelle?

frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012


RE: Politiker

#12 von delta , 13.09.2012 19:49

Probiers doch mal mit meiner Wenigkeit ....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2012 | Top

RE: Politiker

#13 von altberlin ( gelöscht ) , 13.09.2012 20:08

Wenn es im Moment nichts Besseres gibt, bedeutet das nicht automatisch, das das Vorhandene auch gut ist.

Es gibt immer eine Steigerung...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politiker

#14 von delta , 13.09.2012 20:12

Richtig....der Euro wird auf jeden Fall begraben, dafür bekommen wir die Euro-Lira....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2012 | Top

RE: Politiker

#15 von Techniker , 13.09.2012 20:20

In 20 Jahren wird alles anders. Ich empfehle das Studium der Sinologie.


Du willst besser schiessen können als ein Cowboy und schneller laufen, als sein Pferd?
Herzlich willkommen bei den Aufklärern der NVA

 
Techniker
Beiträge: 87
Registriert am: 09.09.2012


   

Sachsen haben es nicht leicht
Kindheit in der DDR


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln