Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#46 von sorbenglanz 1 , 27.09.2012 21:08

Nach der EU Richtlinie ist das bei Käufen in allen EU Staaten inzwischen hinfällig , weil EU Binnenhandel. Solche EU Richtlinnen setzt D natürlich nicht so schnell um wie ds Nichtrauchergesetz.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#47 von Weilheimer , 27.09.2012 21:09

Warum soll ich mir das durcharbeiten? Ich weiß das das bei PKW Kauf in der EU so ist und fertig. Ist doch ein einfaches und durchschaubares System halte ich mich an die Regeln, brauche ich keinen Anwalt zu bemühen. Der will auch nur mein Geld.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#48 von sorbenglanz 1 , 27.09.2012 21:10

Mit dem kleinen Unterschied ,das es diese Regel innherhalb der EU nicht mehr gibt. Nur wollen KFZ Zullasungsstellen davon nix wissen, die wissen nur wo sie einen Strafzettel holen können. ( Grundsätzlich freier Warenverkehr )


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#49 von Weilheimer , 27.09.2012 21:13

Sorbenglanz dann hast du für deine EU Richtlinie sicher Quellen. Ich lese diverse Autozeitungen, schaue mir Automagazine an und habe noch nichts von einer Änderung gehört. Beim Autokauf in Polen mache ich sogar noch plus. 23% Umsatzsteuer bekomme ich erstattet, 19% zahle ich in Deutschland. Lohnt sich dennoch nicht, weil die Autos im Grundpreis in Polen teurer als in anderen EU-Ländern sind.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#50 von michaka13 , 27.09.2012 21:16

Zitat
Nach der EU Richtlinie ist das bei Käufen in allen EU Staaten inzwischen hinfällig , weil EU Binnenhandel.


Was ist hinfällig?

Bei Verkauf ins EU-Ausland wird im Land des Herstellers/Händlers keine Mwst erhoben. Der Empfänger zahlt diese dann im eigenen Land nach der Einfuhr.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#51 von sorbenglanz 1 , 27.09.2012 21:17

Nein habe ich im Moment nicht, aber ich kann ja meine Anwältin fragen vielleicht hat ja die eine. Durchgekommen sind wir jedenfalls damit.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#52 von altberlin ( gelöscht ) , 27.09.2012 21:18


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#53 von sorbenglanz 1 , 27.09.2012 21:19

Das wäre mir aber neu , meiner Anwältin auch. MWST haben wir in RO entrichtet und nix zurück bekommen. Wird auch längst nicht mehr so verfahren. Man zahlt nur einmal MWST und das im Land des Kaufes. Wäre ja schön gewesen , dann hätte ich ja 4 % mehr zurück bekommen :-)))


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#54 von michaka13 , 27.09.2012 21:22

Zitat
Durchgekommen sind wir jedenfalls damit.

Vielleicht könntest Du das mal kurz umreißen, worum es überhaupt ging. Was wurde verlangt von Euch, was habt Ihr durchgesetzt. Mich interessiert sowas immer.

Wenn ihr in RO bereits Mwst entrichtet habt, diese nicht zurück erstattet bekommen habt, dann ist nach geltendem Recht in D eigentlich keine Mwst nötig. Hatte Ro zum Zeitpunkt der Einfuhr ein Doppelbesteuerungsabkommen mit der Bundesrepublik?


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#55 von Weilheimer , 27.09.2012 21:26

Leute wollt ihr mich auf dem Arm nehmen! Da geht es nicht um den Kauf, sondern um die endgültige Einfuhr, wenn man seinen Wohnsitz von EU-Land A nach EU-Land B verlagert. Was hat das bitte mit einem Kauf eines EU-Wagens eines Deutschen im EU Ausland zu tun? Ich will nicht auswandern und dann wieder mit Sack und Pack und einem neuen Auto wieder einreisen. Das ist doch eine völlig andere Rechtslage. Ich kann lesen, ihr auch?


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#56 von altberlin ( gelöscht ) , 27.09.2012 21:30

Das gibt es aber auch noch, also Anwalt fragen

http://ec.europa.eu/taxation_customs/tax...es/index_de.htm

---


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#57 von Weilheimer , 27.09.2012 21:36

Zitat von michaka13 im Beitrag #54
Hatte Ro zum Zeitpunkt der Einfuhr ein Doppelbesteuerungsabkommen mit der Bundesrepublik?


Kann ja fast nicht anders sein, wenn dem nicht so wäre bekommst du das Auto in Deutschland nicht zugelassen ohne vorher die deutsche Umsatzsteuer gezahlt zu haben. Es gab schon Fälle da haben Autokäufer das nicht gewusst und sich die ausländischen Steuern nicht erstatten lassen und mussten dann noch die deutsche Umsatzsteuer drauf zahlen. Die Dänen zum Beispiel kennen noch eine Zulassungssteuer oder Luxussteuer auf Fahrzeuge. Darum ist es ja so günstig bei denen einen EU-Neuwagen zu kaufen, weil die Hersteller netto knapper kalkulieren müssen, um überhaupt ein Auto in diesem Land zu verkaufen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#58 von sorbenglanz 1 , 27.09.2012 21:37

Micha wir waren der Meinung wie Du. Wir hatten sogar in Nadlak am Grenzübergang ein "Mordsgeschiss" wegen der COC Bescheinigung die wir nicht hatten. Und auch nichts davon wußten. Wir haben das Auto dann ,weil wir eine Rumänischen Wohnsitz haben erstmal mit Rumänischer Nummer zugelassen und sind heim gefahren Nach D. Es ist lange nichts passiert , wir fuhren halt mit Rumänischer Nummer. BV 209 MGS .Irgendwann ( wir vermuten wachsamen Nachbar ) viel es dann auf und wir mußten das Auto mit deutscher Nummer ummelden weil hier der 1. Wohnsitz ist , das ging komischweise Problemlos. Dann geschah wieder lange nichts , bis dann das Schreiben wegen der MWST kam. Dem haben wir widersprochen und wurden dann verauflagt nachzuweisen , das wir vom Rumänischen Staat keine MWST zurück bekommen haben. Und sollten eine COC Bescheinigung vorlegen. Im nächsten Urlaub haben wir dann die geforderte COC Bescheinigung problemnlos bekommen und auch den Nachweis über bezahlte MWST 23 % in Rumänien. ( Übersetzt , legalisiert und beglaubigt kostet richtig Geld ) Bei der Ausreise wieder in nadylak wollten wir dann die Steuererstattung und die Grenzbeamten erklärten uns , das dieses EU Besteuerungsabkommen nur noch für bewegliche persönliche Güter , nicht aber für KFZ gilt. Der deutsche Staat wollte sich damit wieder nicht zufrieden geben und Bestad auf Steuerpflicht. Wie es meine Anwältin geschafft hat kann ich Dir nicht sagen und ehrlich es ist mir auch völlig wurscht. Offiziell hieß es , dass das fahrzeug mit 13 Monaten kein besteuerungspflichtiges Neufahrtzeug mehr ist.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#59 von Hansrudi , 27.09.2012 21:37

Wartet doch mal ab , bis wird an einer Grenze heißen wird : Stop ! Gebisskontolle ! oder man einen Nachweis erbringen muß , das man noch alle bzw, die eigenen Organe in sich hat .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Was ich gerne mal erzählern wollte

#60 von Weilheimer , 27.09.2012 21:37

Zitat von altberlin im Beitrag #56
Das gibt es aber auch noch, also Anwalt fragen

http://ec.europa.eu/taxation_customs/tax...es/index_de.htm




Das ist die allgemein bekannte Version, da braucht man keinen Anwalt fragen, das haben Käufer schon tausendfach so gemacht.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 28.09.2012 | Top

   

Der Besserwisser
Internet-Kindergarten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln