Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


podcasts

#1 von Wandzeitungsverantwortlicher , 22.01.2013 12:12

Neben Staatsbuergerkunde-podcast.de möchte ich noch folgende andere Podcasts empfehlen, die ich alle höre (gut, beim "Einschlafen podcast" höre ich nur sporadisch, aber der fällt ja durch seine Machart ohnehin aus dem Rahmen) Sie sind alle auch über itunes abbonierbar.


Alternativlos

http://alternativlos.org/

Frank Geekheim und Felix von Leitner präsentieren ein inhaltliches (politisches) Schwergewicht der podcast-Szene. Dafür produzieren sie im Schnitt auch nur eine Sendung alle drei, vier Wochen. Für den Einstieg empfehle ich Folge 20, in der sie mit Frank Schirrmacher (FAZ Mitherausgeber) die Veränderungen im politischen Diskurs besprechen. Eigenproduktion.


Mikrodilettanten

http://mikrodilettanten.de/

Die drei Mikrodilettanten Nicolas Semak, Phil Schmidt und Gero Langisch unterhalten sich in diesem Podcast über verschiedenste Themen: Netz- und Popkultur, Politik und Wissenschaft - alles ohne jegliche Kompetenz, dafür aber mit guten Getränken. Sendung erscheint im Schnitt alle zwei Wochen. Eigenproduktion.


Metaebene

http://metaebene.me/

Tim Pritlove ist Deutschlands Podcaster Nummer 1. In CRE (Chaos Radio Express) spricht er - anders als im Fritz „Chaosradio“ – mit Gästen auch über nicht Technologie-lastige Themen, wie Rhetorik, Brettspiele und vieles mehr. NSFW (Not Safe For Work) hingegen ist die Plauderstunde mit Freund und Kollegen Holger Klein (Radio Fritz) über alles und nichts. Eigenproduktion.

Tim Pritlove produziert noch weitere Podcasts, die auf o.g. Seite zu finden sind:

- mobileMacs – rund um das Thema Apple
- Lautsprecher – um das Thema Podcasten und die Technik dahinter
- Raumzeit – dreht sich um die Raumfahrt


WRINT

http://www.wrint.de/

„Wer redet, ist nicht tot“ - Holger Kleins (Radio Fritz, NSFW) eigener, unregelmäßiger Podcast mit Anrufern. Kleins Motto: „Fast jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden“. Klein ist besessen, deswegen gibt es neben den Blue Moons, NSFWs auch ca. zwei WRINTs pro Woche, die mindestens zwei Stunden dauern. Eigenproduktion.


Hoaxilla

http://www.hoaxilla.com/

Alexa und Alexander beschäftigen sich mit modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen. „Die Skeptikerbewegung umfasst Vereinigungen und Personen mit dem Anspruch einer kritischen Auseinandersetzung mit sogenannten pseudo- und parawissenschaftlichen Theorien“ (Wikipedia) Der Podcast erscheint wöchentlich und dauert ca. eine Stunde. Eigenproduktion.


Einschlafen Podcast

http://einschlafen-podcast.de/

Toby Baier produziert einmal wöchentlich einen Podcast, der im Idealfall verschlafen wird. Mit ruhiger Stimme erzählt er erlebtes (natürlich nichts aufregendes) und liest anschließend vor. Dabei kommen genau folgende zwei Werke zum Einsatz: „Niels Holgersson“ und Emanuel Kants „Kritik der reinen Vernunft“. Die Sendungen dauern bis zu 30 Minuten und lassen sich am besten direkt vom mobile device im Bett oder der Stallung hören. Eigenproduktion.

 
Wandzeitungsverantwortlicher
Beiträge: 28
Registriert am: 19.01.2013


RE: podcasts

#2 von joesachse , 22.01.2013 20:59

Alternativlos ist auch mein Favorit unter den Podcasts. Analytisch, humorvoll und immer sowohl neuer Erkenntnisse als auch Denkanstöße.

Mein zweiter Favorit unter den Podcasts ist SWR1 Leute: SWR Leute.
Läuft jeden Montag bis Freitag von 10-12 auf SWR1 Baden Württemberg, im Podcast gibt es das Gespräch ohne musikalische Unterbrechungen mit einer Dauer von etwa 30 Minuten.
Als Gäste kommen Leute, die was zu erzählen haben. Die Sendungen sind humorvoll, interessant, bewegend, anrührend, lustig oder traurig, aber nur ganz selten langweilig.

Wenn WV nix dagegen hat, könnten wir hier neben den Podcasts auch noch über Blogs schreiben. Mein tägliches Muss ist da ganz klar fefe, der mit seinem minimalistisch aufgebauten "Verschwörungsblog" immer wieder spannende Themen aufgreift und mit seinen kurzen und prägnanten Sätzen seinen Kommentar dazu abgibt. Das, was fefe in einem Satz schreibt, füllt bei manchem mehrere Bildschirmseiten.
Nur ein Beispiel von heute zur den Skandalen in Kölner Kirchenkrankenhäusern: Widerliche katholische Taliban
Diese Wortschöpfung von fefe ist schon Grimmepreiswürdig.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: podcasts

#3 von Wandzeitungsverantwortlicher , 23.01.2013 12:28

Du weisst es sicher, aber hinter Alternativlos und Feve steckt der gleiche Kopf :-)

Ich habe nichts dagegen, wenn im thread auch über Blogs geschrieben wird. Persönlich komme ich leider gar nicht so oft dazu, blogs zu lesen, wie ich gerne würde. Podcasts kann man nebenbei beim Autofahren hören, wenn ich aber blogs lese, muß ich auf irgendwas anderes, was ich gerne täte, verzichten ;-)

 
Wandzeitungsverantwortlicher
Beiträge: 28
Registriert am: 19.01.2013


RE: podcasts

#4 von Wandzeitungsverantwortlicher , 23.01.2013 12:37

noch eine Empfehlung, leichte Kost:

täglich Mo-Do ab 23:00 senden viele ARD Sendeanstalten (Fritz, Sputnik...) im Verbund die Lateline, eine zweistündige Call-In-Show. Ich höre gerne die Donnerstagssendung mit Jan Böhmermann. Mittlerweile ist er ja recht populär: Sidekick von Harald Schmidt vor einem Jahr (der Twitterfachmann), Böhmermann&Roche...

http://blogs.hr-online.de/lateline/

Auch die Sendungen sind im itunes zu finden.

 
Wandzeitungsverantwortlicher
Beiträge: 28
Registriert am: 19.01.2013


RE: podcasts

#5 von joesachse , 23.01.2013 19:07

Zitat
Du weisst es sicher, aber hinter Alternativlos und Feve steckt der gleiche Kopf


Ich habe schon in den 90ern die Diskussionen zwischen fefe, Lutz Donnerhacke, Burks und den anderen in der CCC-Newsgroup verfolgt. Die Aktivitäten des CCC halte ich schon seit Jahren für spannend. Und die FNORD-Show auf dem Chaos Communication Congress von Frank und Fefe hat durchaus auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Hier eine weitere Empfehlung: Udo Vetters Lawblog, immerhin Grimmepreisträger. Ist interessant für alle, die mehr über das deutsche Rechtssystem wissen wollen. Und wäre sicherlich auch für einige User hier im Forum interessant, die keine Ahnung haben, welche Aufgaben Polizei, Staatsanwälte und Richter eigentlich haben, sich aber häufig dazu äußern Udo Vetter macht jetzt sogar eine Art Video-Podcast auf youtube: http://www.youtube.com/user/triggertruec...os?query=Vetter

Er erklärt natürlich vieles aus der Sicht eines Strafverteidigers, d.h. er erläutert die Rechte der Bürger.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: podcasts

#6 von Wandzeitungsverantwortlicher , 25.01.2013 01:09

Lutz Donnerhacke sagt mir auch noch was, das ist ja alles 15 Jahre her ;) Da war nur unseresgleichen im Internet - schön wars!

Wenn du gute Videos aus dem CCC Umfeld kennst, verlink doch auch mal :)

Schnell noch eine App benannt: Downcast - podcast client mit viel Komfort. Also das Gegenteil von Apples Bordmitteln...


 
Wandzeitungsverantwortlicher
Beiträge: 28
Registriert am: 19.01.2013

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 | Top

RE: podcasts

#7 von joesachse , 25.01.2013 01:33

Die Videos von den Vorträgen vom Chaos Communication Congress kennst du ja wahrscheinlich. Wenn nicht, dann einfach mal auf Youtube nach xxC3 suchen, wobei xx=21...29.
Habe in den letzten Jahren in verschieden Themen hier immer mal wieder darauf verlinkt.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: podcasts

#8 von Wandzeitungsverantwortlicher , 11.04.2013 15:40

In einem der letzten CREs (http://metaebene.me/) ging es um Hackerfilme, also Filme, in denen das Thema "Hacker" irgendwie berührt wird. Sehr unterhaltsame Sendung, für Cineasten und altgediente "User" gleichermaßen. Angefangen haben sie bei Fassbenders "Welt am Draht" Natürlich kam man auch an "Warmgames" und "Tron" nicht vorbei, um mal zwei Beispiele der Achtziger zu nennen. Sendungsdauer 3 Stunden :-)

 
Wandzeitungsverantwortlicher
Beiträge: 28
Registriert am: 19.01.2013


RE: podcasts

#9 von joesachse , 15.10.2013 21:21

Die neue Folge von Alternativlos ist draussen, ist schon die Folge 30. Frank und Fefe reden 3 Stunden über Kryptografie und deren Geschichte. Hat mir heute die Fahrt durch den Stau nach Stuttgart verkürzt, ist sehr unterhaltsam und lehrreich.
Egal, ob es um Enigma geht (die vom BGS bis 1961 verwendet wurde!), um die Technik der Stasi zum Anzapfen von Glasfaserkabeln, Echelon, Telefonüberwachung, DES, PGP, man wird auf unterhaltsame Weise mit vielen interessanten Fakten bombardiert.
Viel Spaß beim Hören.

http://www.alternativlos.org/30/


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 15.10.2013 | Top

RE: podcasts

#10 von joesachse , 11.11.2014 19:09

In der neuen Folge von Alternativlos diskutieren Frank und Fefe mit Sascha Lobo über Hohlphrasen in der Poltik. Dieses Gespräch entwickelt sich zu einer interessanten Diskussion darüber, wie Politik und Politiker und das Volk eigentlich funktionieren, warum Merkel Stil politiklos so erfolgreich ist und andere interessante Gedanken. Hörenswert, auch weil sich die beiden Verschwörungstheoretiker und Lobo gegenseitig interessante Denkansätze nahebringen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: podcasts

#11 von lulatsch , 10.02.2016 11:53

Einen Teil der oben genannten Podcasts, lateline, wrint, einschlafen-podcast gehören auch zu meinem Repertoire.

Jedoch fehlt meiner Meinung nach einer der lustigsten Shows und zwar:

http://www.radioeins.de/archiv/podcast/zwei_alte_hasen.html

Mit Olli Schulz und Jan Böhmermann.

Muss man gehört haben

 
lulatsch
Beiträge: 31
Registriert am: 10.02.2016


RE: podcasts

#12 von joesachse , 10.02.2016 19:28

Dazu muss man die beiden aber mögen. Habe mir auf Youtube den Versuch ihrer gemeinsamen Fernseh-Talkrunde reingezogen, war aus meiner Sicht sehr durchwachsen. Geniale Sprüche und Szenen, aber auch völlig bescheuerte.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: podcasts

#13 von lulatsch , 24.02.2016 13:59

Da hast du Recht, polarisieren gewaltig


Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.

 
lulatsch
Beiträge: 31
Registriert am: 10.02.2016


RE: podcasts

#14 von Anne , 29.03.2016 15:39

Eine tolle Sammlung hier, kannte noch gar nicht alle


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


   

Musik
Gartenzaun bauen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln