Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Notebook für Lkw

#1 von mutterheimat , 26.10.2013 16:01

Wer kann helfen, ich suche einen Computer den ich auf die LKW Tour (12 Volt-Steckdose) mitnehmen kann. Welcher Fernsehprogramme sich selber sucht, auch Sat1 oder RTL, etc, ohne Schüssel, automatisch ins Internet geht, Spiele macht (müssen ja keine komplizierten sein), DVD abspielt, der ganz einfach zu händeln und nicht gerade extrem teuer ist. Wer kann da weiterhelfen. Nur Leute sollen hier antworten, welche der deutschen Sprache mächtig sind und sämtliche englischen Begriffe und Abkürzungen automatisch und ohne Debatte übersetzen können. Ich bin kein besonderer Spezialist mit den technischen englischen Bezeichnungen!


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Notebook für Lkw

#2 von Hansrudi , 27.10.2013 07:46

Mal ein blöde Frage dazu :

Braucht man heute nicht auf dem LKW schon ein etwas besseres Rechnerteil , was nicht nur `Freizeitdinge `erledigt , sondern auch die ganze Tourenplanung , Arbeitszeitreglungen , Lenk - und Ruhezeiten , Schichtenplanung , Beförderungsvorschreiften , Gefahrgutvorschriften, Internationale Unterschiede etc. , ein Navi etc. mit beinhaltet ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Notebook für Lkw

#3 von Paule , 27.10.2013 12:41

Die Alleskönnmaschine wirst Du zu einem schlanken Preis und mit Deinen Kenntnissen nicht bekommen. Die meissten Punkte werden durch ein Gerät, wie z.B. dieses erschlagen:

- 12V
- Fernsehprogramme ohne Schüssel (DVB-T)
- DVD abspielt
- ganz einfach zu "händeln"
- nicht gerade extrem teuer (mit eine wenig Suche bestimmt günstiger zu beschaffen)

Ich glaube, der DVB-T Empfang ist nicht so berühmt und glaube ebenso in meiner Meloriationstechnikerzeitschrift gelesen zu haben, die privaten Sender hätten sich aus der Landversorgung zurückgezogen (SAT1, RTL, etc. damit möglicherweise nur in den Großstädten). Eine google-Suche hilft zu Infos die Versorgungsdetails sicher weiter. Gleich der erste Link führt schon zu: Überallfernsehen.


Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 | Top

RE: Notebook für Lkw

#4 von kreutzer_ , 27.10.2013 14:36

1. Normaler Laptop/Notebook mit mindestens 2 USB Schnittstellen.

2. DVB-T Fernsehempfang über einen USB-DVB-T Stick, dabei sein muß eine Multimedia-Anwendung ähnlich Microsofts Windows Mediacenter, haben die angebotenen Geräte i.d.R., um auf dem PC Fernsehen zu können.

3. Internet über USB-Internet-Stick, ggf. WLAN-Hotspot an Trucker-Autohöfen.

4. Anschluß über 12 V Batteriegleichspannung auf 220 V Wechselspannung über Wechselrichter, Anschluß über Ladekabel an Zigarettenanzünder, 300 W ausreichend dann für Laptop und Rasierapparat parallel.

Auf Betriebssystem- und Treiber Kompatibilität der beiden Sticks achten.

Eine Alternative zu 2 wäre Zatoo. Doch da muß das vielleicht teurere Internet auch immer zum Fernsehen genutzt werden, wo sonst mit DVB-T Fernsehen ohne Internet möglich ist.
Bei Zatoo muß beim Webbrowser die Open Software Adobe Flash installiert sein. Was gerade für Spiele interessant sein kann.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 | Top

RE: Notebook für Lkw

#5 von joesachse , 27.10.2013 19:39

Hallo @mutterheimat,
hier mal ein paar Ideen dazu:
Zum DVB-T ist ja schon etwas geschreiben worden, hier würde ich mir überlegen, so etwas wie den "Tivizen nano" (mal Googlen oder bei Amazon eingeben, kostet ca. 65€) anzuschaffen. Den kannst Du dann dahin legen, wo der Empfand am besten ist und Dich mit WLAN darauf verbinden und dann Fernsehen.
Einen 12V-Adapter bekommst Du für fast alle Netbooks, Notebooks und Tabletts.
Wenn Du einen externen DVD-Brenner dazu nimmst (ca. 20-30€), dann hast Du eine breite Auswahl an Netbooks und Tablets im Bereich um die 300€.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


   

Hat jemand noch ein Einbauherd zu stehen?
Verschenke!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln