Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Porzellan wie pflegen?

#1 von Thiror , 10.01.2014 14:45

Liebe Ossis,

mal eine für mich sehr wichtige Frage. Ich habe recht viel Porzellan von der Firma Alessi, hier zu sehen: Die Regeln. Bin bei Porzellan immer sicher wie ich das pflegen muss. Manche Hersteller schreiben, dass der Waschgang in der Spülmaschine nichts macht und andere warnen davor. Wie seht ihr das? Würde mich über paar persönliche Bericht freuen. Also Porzellan in die Spülmaschine machen oder lieber von Hand spülen?

Vielen Dank an euch alle ;)


@ Thiror, Du hast jetzt 20 Beiträge in diesem Forum verfasst. In 13 Beiträgen hast Du Links gesetzt, die fast alle auf kommerzielle Homepages führen. Das ist hier nicht erwünscht! Beim nächsten Link auf eine kommerzielle Seite sperre ich Dich.


Ansonsten noch viel Spaß hier,

michaka13


Thiror  
Thiror
Beiträge: 20
Registriert am: 01.05.2013

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 | Top

RE: Porzellan wie pflegen?

#2 von Eva , 10.01.2014 18:13

Wenn das Porzellan nicht in die Spülmaschine darf und nur von Hand gespült werden muss, dann taugt das für den täglichen Gebrauch nicht.
Ich persönlich brauche so etwas dann nicht. Egal was für ein Logo auf dem Geschirr steht.
Sinn und Zweck einer Spülmaschine ist doch, dass ich Zeit sowie Wasser spare und das schmutzige Geschirr nicht rum steht.
Außer man liebt das Geschirr spülen und betreibt das als Hobby.
Übrigens, meines Wissens haben auch Wessis Geschirr, sogar in BaWü


Eva  
Eva
Beiträge: 167
Registriert am: 20.04.2008

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 | Top

RE: Porzellan wie pflegen?

#3 von delta , 10.01.2014 19:21

Einfaches Glasgeschirr und Gute Gläser werden bei mir immer mit der Hand gewaschen, da bis jetzt jede Spülmaschine die Gläser aufgearbeitet hat......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Porzellan wie pflegen?

#4 von altberlin ( gelöscht ) , 11.01.2014 10:12

Nicht jedes Geschirr ist spülmaschinengeeignet, Farben bzw Golddekore können leiden.
Beim Kauf sind die Porzellane aber dementsprechend gekennzeichnet.
Die Sammeltasse aus Großmutters Nachlaß würde ich nur mit Handwäsche reinigen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#5 von BesserWessi0815 , 11.01.2014 18:47

...genau so mache ich das auch, altberlin: die handbemalte Kaffeetasse mit Goldrand spüle ich mit der Hand, dafür benutze ich sie aber sehr selten, obwohl sie gut in der Hand liegt.
Das Massen-Porzellan für den täglichen Gebrauch (schlichte weiße Teller, leider mit Goldrand) wird nur in der Maschine gespült. Trotzdem ist der lästige Goldrand noch teilweise vorhanden und wird nur peu a peu abgewaschen. Der ist nämlich extrem störend in der Mikrowelle. Wenn die Wellen vom Goldrand reflektiert werden und den Emitter treffen, ist sie hin.

Leider ist meine Spülmaschine (Standmodell) "Privileg Öko 522" von Quelle seit Anfang der Woche nicht mehr in der Lage Wasser zu ziehen. Das Eck-Ventil ist offen, wurde schon abmontiert und überprüft, die Dichtung ist o.k., daran liegt es nicht. In den Spülphasen, wo sie Wasser ziehen sollte (jeweils am Anfang bei Vorspülen, Hauptspülen, Klarspülen...) stockt sie und fängt dann zu Brummen an, bis sie aufhört.
Das Phänomen ist mitten während des Betriebes aufgetreten, den Vorspülgang hat sie ganz normal bewältigt und knapp die Hälfte des Haupspülvorganges.... der Tab war noch zu einem Fünftel unaufgelöst übrig...
Das Gehäuse war noch warm. Kein Wasser in der Wanne oder im Sumpf. (Der Sumpf ist blitzblank sauber!), das Geschirr leider nur teilweise. Hab sie dann erst mal ruhen lassen, weil ich sie nicht weiter anspornen konnte, den Rest ihrer Pflichten zu erfüllen. Nach zwei Tagen Ruhezeit war sie abgekühlt, der Druck in der Wasserleitung normal, das Eckventil ist nicht die Ursache, die Pumpe für Abpumpen des Bracuhwassers scheint auch i.O. zu sein, ebenso wie der Sumpf.

Es muss also ein Ventil innerhalb der Maschine sein, das den Wasserzulauf regelt, oder der "Aqua-Stop". Da kommt man aber nicht dran, der ist direkt unter dem Edelstahl-Spülbeckens genau hinter dem Überlauf. Wie ich die bei meinem Umzug/Einzug damals angeschlossen habe, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, wir mussten den kompletten Schrank samt Spüle abbauen. Ich habe sie ursprünlich1ich 1989/1990 neu direkt von Quelle gekauft (999DM) und war mit ihr sehr zufrieden. (...haben bestimmt DDR-Bürger/Ossis gebaut...?!)
Die Spülmaschine unten (Miele) hatte vor zwei Jahren auch das Problem, dass sie tagelang kein Wasser zog, als der Kundendienst kam, lief sie tadellos - aber nur in dem Moment. Die "Anfahrt" (einen Parallelstraßenzug weiter, ca. 1km Fußweg) hat 50€ gekostet.... .
Zwei Tage später lief sie wieder nicht mehr, die Ursache haben wir selbst erforscht und behoben: es war die Dichtung des Eckventils.

Wir haben hier dieses harte, kalkige Rheinufer-Filtrat, da muss man Salz nehmen. In meiner letzten Wohnung hatte ich das weiche Harzwasser, da habe ich nie Salz benutzten müssen. Verkalkte Rohre, Armaturen, Duschkabinen hatte ich damals nie und verkalkt war ich "damals" auch noch nicht....

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
- oft ist die Lösung soooo simpel... <grübel>

... könnte es sinnvoll sein, Frischwasser manuell (per Eimer/Gießkanne) durch die Spülmaschinen-Tür zu zu geben, solange sie erfolglos versucht Wasser zu ziehen? - die Idee kommt mir jetzt erst....
Da die Spülmaschine ein Stand- und kein Einbau-Modell ist, sollte es einfach sein, leicht von allen vier Seiten die Blenden abzuschrauben, wenn man wüßte, wonach man eigentlich Suchen soll oder welche Teile überprüft werden sollten.... vielleicht kann man den "Aqua-Stop" ja von der Maschinenseite aus überprüfen, ohne ihn von der versteckten Stelle des Edelstahl-Spülbeckens demontieren zu müssen????


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.01.2014 | Top

RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#6 von Kehrwoche , 11.01.2014 19:35

Vorab: überprüf mal, ob du die Wasserrechnung beglichen hast. Läuft Wasser, wenn du einen Wasserhahn aufdrehst??


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#7 von BesserWessi0815 , 11.01.2014 19:38

Nein!!!, geliebte Kehrwoche:

...im ganzen Viertel gibt seit Wochen es kein Wasser mehr...
(Haben die Stadtwerke abgestellt)

für Deine hilfreiche Antwort...

menno - niemand nimmt BesserWessi0815 Probleme wirklich ernst....


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.01.2014 | Top

RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#8 von Kehrwoche , 11.01.2014 19:43

Verstehe.... Zigeunersiedlung? ... Wagenburg??


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#9 von Pamina , 13.01.2014 12:53

Kehrwoche sei ehrlich! Wirst du mir untreu? Hast du was mit BesserWessi?
Gestehe, wie lange geht das schon?

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#10 von Hansrudi , 13.01.2014 13:33

Ihr nehmt kein Wegwerfgeschirr ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#11 von BesserWessi0815 , 13.01.2014 22:26

... genau diesen Verdacht hege ich auch schon länger, @Pamina
... eigentlich schon seit Jahren: vermutlich nimmt die @Kehrwoche heimlich jeden 02.Oktober an der Ostbar in Siegburg von @besserwessi teil und verrät uns keine Details?!


Hallo, Kollege besserwessi: aufwachen!!
Es ist 2014!

...findet dieses Jahr etwa keine Ostbar in Siegburg statt?? - Falls doch, solltest Du unverzüglich mit der Ergreifung von Werbeaktionen beginnen, hier im Ossiforum als auch im Web.

...wenn Du wieder bis zum Anfang Oktober wartest, bekommen all die interessierten Leute dies nicht mit, die sich nur alle paar Wochen oder Monate (Du weißt selbst bestens, was ich andeute..) im Forum anmelden. Also: JETZT die Werbekampagne für die Ostbar 2014 in Siegburg starten, denn: wer zu spät kommt, den....
...also: BesserWessi0815 würde einen öffentlich einsehbaren Bereich wählen, der auch ohne Registrierung/Anmeldung sichtbar ist und von den Suchmaschinen (guggle&Co.) auch erreichbar ist. Etwa zweidrittel der Leser des Ossiforums sind nämlich nicht angemeldet und sehen nur die öffentlich zugänglichen Bereiche....
...ah so: wer also noch eine Idee hat, was Euer BesserWessi0815 mit der grandiosen Spülmaschine versuchen könnte..... immer her mit Ideen und Anregungen....


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 13.01.2014 | Top

RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#12 von Gogelmosch , 14.01.2014 17:04

Erst mal allen Mitgliedern nachträglich alles erdenklich Gute für 2014.

Bringt die Pumpe überhaupt Wasser? Wenn der Motor laufen sollte,
muß die Pumpe noch längst nicht fördern. Vielleicht ist auch das
Flügelrad von der Welle( Mutter gelöst oder Flügelrad gebrochen).
Oder Pumpe zieht Nebenluft und kann Druck nicht aufbauen.
LG Gogelmosch


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#13 von BesserWessi0815 , 14.01.2014 18:33

Vielen Dank für die Antwort, @Gogelmosch

ich dachte für das "Wasserziehen" aus der Wasserleitung wird keine Pumpe benötigt, da ja der Leitungsdruck i.d.R. ausreichen sollte. Nicht?!

Also, da ja zuletzt Wasser ganz normal bezogen wurde, bis zu dem Ausfall, und dieses ganz normal abgepumpt wurde, am Ende eines Spülganges (die Wanne und der Sumpf waren ja fast trocken) funktioniert zumindest die Abwasser-Pumpe ganz normal.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Befüllen der Maschine ohne Pumpe erfolgt, da der Leitungsdruck ganz normal hoch ist. Lediglich für das Begrenzen des Wasserzuflußes seien Ventile, Magnetventile und der "Aqua-Stop" verantwortlich, um eine Überschwemmung der Küche zu vermeiden - und diese verhindern jetzt konsequent das "Wasserziehen", weil sie auf "Dauersperre" sind - zumindest eines der Bauteile in dieser Kette.

So ärgerlich: außer Zahlen und Excel kann ich gaaaar nix und handwerklich habe ich zwei linke Füße...

Deine Analyse beschreibt m.M.n. eher das Phänomen, als würde die Maschine kein Wasser abpumpen, aber das tut sie. Falls ich alles falsch verstanden haben sollte, bitte ich um eine kurze Rückmeldung und Erläuterung. Danke!

Dir und allen anderen Foristen wünsche ich auch für 2014 alle Gute - vor allem Gesundheit und Wohlbefinden!
P.S. sehe gerade, dass besserwessi heute auch schon angemeldet war - supi


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 14.01.2014 | Top

RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#14 von altberlin ( gelöscht ) , 14.01.2014 18:46

@ BW, unsere Waschmaschine (Bosch, über 10 Jahre alt) zeigte vor ein paar Wochen auch Streikerscheinungen, nahm kein Wasser.
Monteur kam, sah und siegte. Hat keine 10 Minuten gedauert, ein kleines rundes Teil, ca 3 cm Durchmesser, wenige mm stark, zauberte er aus seinem
Fahrzeug, baute es ein und siehe da, WM geht wieder.
Preis :

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...Privileg Öko 522 zieht kein Frischwasser mehr...

#15 von BesserWessi0815 , 14.01.2014 19:58

Zitat von altberlin im Beitrag #14
Preis :.
Preis: vierstellig oder Preis viermal lächerlich gering?

Preisfrage: "ein kleines rundes Teil, ca 3 cm Durchmesser, wenige mm stark" <grübel>

... ein Dichtungsring - das wäre ein Pfennigsartikel, habe haufenweise Dichtungen im Keller :-)

...menno, ich bin so doof - sprich/sprecht doch bitte Tacheles mit mir - klar und verständlich...

...übrigens: das mit der Pumpe beim Wasserziehen erinnert mich gerade an die Kolbenrückholfeder beim Otto-Motor - ja: ich bin blond


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 14.01.2014 | Top

   

Der Medicus
Reisen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln