Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Die beste Pizza im Osten?

#1 von Cuxuce , 12.10.2015 11:30

Hey Leute,

komische Frage aber wo gibt es eurer Meinung nach die beste Pizza überhaupt im Osten?

Kennt ihr gute Italiener, Lieferdienste oder andere Restaurants, in denen es eine super leckere Pizza (die beste) gibt?


Es kommt darauf an, sich von anderen zu unterscheiden; ein Engel im Himmel fällt niemandem auf.

 
Cuxuce
Beiträge: 50
Registriert am: 09.11.2013


RE: Die beste Pizza im Osten?

#2 von Gogelmosch , 13.10.2015 07:07

Das läßt sich nicht pauschal so einfach sagen, weil die Geschmäcker verschieden sind.
Der eine findet ne Salamipizza super lecker, beim anderen tanzen bei einer Pilzpizza
die Geschmacksnerven Polka. Auch kommt es an, wer die Pizza macht. Hier hilft nichts
anderes als probieren.


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Die beste Pizza im Osten?

#3 von joesachse , 13.10.2015 13:13

Ich erweitere das mal. Ich war auf Kurzurlaub in Dresden und wir haben an einem Sonntagabend in der erst vor wenigen Wochen eröffneten Bodega Madrid in der Altstadt einen schönen Abend. Der Service mit motivierten jungen Leuten, dazu ein sehr leckeres frisches spanisches Essen und guter Wein zu fairen Preisen, da hat alles gepasst.
Wir hatten Gambas in Knoblauchöl, gegrillte Paprika, Carpacchio vom Kalb, mit Frischkäse gefüllte gegrillte Kalamaris, rohes mariniertes Thunfischfilet sowie ein traumhaftes Thunfischsteak, ca. 5 cm dick und perfekt auf den Punkt gegart. Neben dem Wein gab es auch noch hausgemachte Limonaden, die als Durstlöscher zum Start auch sehr gut waren. Ein durchaus gelungener Abend.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die beste Pizza im Osten?

#4 von Ilrak , 13.10.2015 21:15

Ich kann da nicht helfen, Pizza ist nicht mein Ding.
Dafür töte ich für gute Pasta.
Wir haben hier ein Bistro, betrieben von kreativen Verrückten,
was die so kreieren...


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Die beste Pizza im Osten?

#5 von Hansrudi , 14.10.2015 12:09

Wenn ich in Osten bin , dann esse ich ostdeutsch , alte , arme Leute Küche . Die leckeren regionalen Speisen , dei im Westen keiner hinbekommt !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Die beste Pizza im Osten?

#6 von joesachse , 14.10.2015 16:23

Das ist allerdings auch schwierig, den von Muttern oder Schwiegermuttern abgesehen ist es schwer, im Osten noch Wirtschaften mit guter regionaler Küche zu finden. Und da sind die Unterschiede gewaltig, manchmal ist es richtig lecker, manchmal erinnert das Essen dann eher an das Kantinenessen von früher...


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die beste Pizza im Osten?

#7 von Gogelmosch , 15.10.2015 07:04

Das würde ich nicht so im Raum stehenlassen. Es gibt sehr wohl Regionen im Osten,
die bemüht sind, alte Rezepte zu pflegen und zu servieren und das nicht nur Privat.
Traditionsküche findest Du jedoch in allen Regionen in DE. Regional bedingt werden
jedoch Speisen entsprechend angepasst und dann kann der Geschmack weit neben dem
Ursprungsrezept liegen. Es ist daher schwierig, einen Vergleich zwischen guter
regionaler Küche und Kantinenessen zu ziehen. Auch die Erwartungen des Gastes an
die Speise spielt eine Rolle. Einer der nur Hunger hat speist anders, als ein
Genießer.


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Die beste Pizza im Osten?

#8 von Anne , 15.10.2015 14:12

Sehr schwierig, die wirklich beste Pizza im Osten zu benennen. Um das wirklich festlegen zu können, müsste man ja wenigstens ein paar Italiener hier probiert haben und dann halt noch eine Pizza (und nicht Pasta oder anderes italienisches Essen) bestellt haben ;-) Und da die Geschmäcker ja immer verschieden sind, wird es nie objektiv sein. Was auf jeden Fall aber zur Zubereitung gehört, ist so ein originaler Steinofen! Das wäre so ein Pflichtkriterium für mich sowie auch eine traditionelle Zubereitung und eine „geheime“ Sauce noch von Großmutter gezaubert :D

Ich bin eigentlich auch nicht so Fan von Pizzen oder Nudeln etc. und kenne mich da auch nicht besonders gut aus. Wenn es mal eine Pizza gibt, dann eine einfache Margherita. Und manchmal bestellen wir auch bei verschiedenen Pizzaservices, wenn keine Lust zum Kochen da ist. Zum Beispiel hab ich mir mal bei Blizzeria eine große Margherita gegönnt mit extra Mozzarella und dann noch einem fetten Käserand (ich steh auf Käse ;D). Und als ich mal einen alten Kumpel in Rostock besucht habe, hatten wir auch überhaupt keine Lust loszugehen und wieder Essen bestellt. Er wollte dann auch unbedingt eine Pizza und hat dann ein recht neues Portal (Bringbutler.de) ausprobiert, um zu schauen welche Lieferdienste für Pizza in der Nähe sind. Ist aber natürlich nicht vergleichbar mit einer traditionell und klassisch hergestellten Pizza.


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: Die beste Pizza im Osten?

#9 von joesachse , 15.10.2015 23:49

Zitat von Gogelmosch im Beitrag #7
Einer der nur Hunger hat speist anders, als ein Genießer.

Das ist sehr richtig, ich bin da eher ein Genießer.
Ich liebe durchaus regionale Küche, auch deftig.
Wir haben auf dem Dredener Herbstmarkt den Kartoffelpuffertest gemacht, die Unterschiede in Geschmack und Qualität waren schon gewaltig, die aus frisch am Stand geriebenen heimischen Kartoffeln waren etwas teuerer, aber dafür in Geschmack und Konsistenz richtig gut.
Und in Johannstadt in dr Sauschwemme haben wir Rinderzunge mit Blumenkohl und Salzkartoffeln gegessen, richtig lecker und richtig viel ,was nach unserer Tor mit dem Rad von Blauenthal bis zum Auersberg sicherlich auch verdient war.

Was ich meine, sind nicht die geichte an sich, sondern die Qualität von Zutaten und Zubereitung. Ein Schnitzel kann von saftig mit knuspriger, würziger Panade bis hin zur geschmacklosen Schuhsohle angeboten werden.
Und leider sind da im Osten meine Erfahrungen durchaus durchwachsen, von seeehr gut bis fast ungenießbar. Die Spanne scheint mir da größer zu sein als beispielweise im Ländle.
Von der Geniesserregion Hohenlohe, in der ich lebe, ganz zu schweigen, da bekoomt man schon viele leckere Sachen auf den Tisch.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Die beste Pizza im Osten?

#10 von PfadFinder64 , 18.07.2016 16:20

Ich glaube, es gibt sehr viele Orte, an denen man gut Pizza essen kann im Osten.
Bei Alfredo in Leipzig ist es zum Beispiel sehr lecker!


Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm,
aber die zweite Maus kriegt den Käse!

 
PfadFinder64
Beiträge: 36
Registriert am: 16.06.2016


RE: Die beste Pizza im Osten?

#11 von Butterfliege , 20.07.2016 09:58

Also vom Lieferdienst her, bestellen wir immer nur bei Freddy Fresh. Beste Pizza überhaupt :)

 
Butterfliege
Beiträge: 39
Registriert am: 06.06.2016


RE: Die beste Pizza im Osten?

#12 von Peanut , 22.07.2016 12:18

Beim Zeus in der Boxhagener Stzrasse, FHain!

 
Peanut
Beiträge: 88
Registriert am: 24.06.2016


RE: Die beste Pizza im Osten?

#13 von PfadFinder64 , 11.08.2016 09:50

Ich muss meine Meinung revidieren. Ich war jetzt in Erfurt im Pavarotti am Fischmarkt (Gildehaus). Die Pizza dort war der Hammer! Und die Pasta mit Parmesan... die wird direkt in einem riesigen Laib gemischt. Himmlisch!


Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm,
aber die zweite Maus kriegt den Käse!

 
PfadFinder64
Beiträge: 36
Registriert am: 16.06.2016


RE: Die beste Pizza im Osten?

#14 von Larissaj , 01.01.2017 16:50

Da bekommt man ne Menge

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 191
Registriert am: 08.08.2015


RE: Die beste Pizza im Osten?

#15 von Rennoade , 16.01.2017 10:36

joeys halt immer ganz gut

 
Rennoade
Beiträge: 47
Registriert am: 10.11.2016


   

Womit auf Grillparty beeindrucken?
Feine Gerichte von Oma


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln