Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Kauf einer Kamera

#1 von michaka13 , 17.01.2016 13:40

Hallo alle zusammen,

ich benötige ein paar Tipps zum Kauf einer Kamera. Da im Thema Fotografie (8) einige schöne Bilder gepostet wurden, hoffe ich auf ein paar helfende Worte durch die Hobbyfotografen.

Wir sind ziemlich viel auf Reisen. Machen natürlich auch entsprehend viele Fotos. Bei einem 3-wöchigen Urlaub kommen da schon mal einige tausend Bilder zusammen. Bisher nutze ich dafür eine Kompaktkamera. Klein, handlich, praktisch. Viele Einstellungen lassen sich per Automatik einstellen. Nun sehe ich aber z.B. die tollen Fotos von Joesachse. Deshalb überlege ich, mir für den nächsten Urlaub eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Also im Netz gestöbert. Nun stoße ich auf Begriffe wie DSLR und DSLM. Dazu jede Menge technische Informationen, mit denen ich als Laie nicht viel anfangen kann. Eine Beratung im örtlichen Elektronikmarkt brachte nicht viel. Der Verkäufer schmiss mit Fachbegriffen nur so um sich und half mir nicht wirklich. Ich werde in den nächsten 2 -4 Wochen deshalb einige Geschäfte abklappern, in der Hoffnung eine gute Beratung und vielleicht ein geeignetes Modell zu bekommen. Vorher würde ich mir gerne die Ratschläge von den Hobbyfotografen hier anhören.

95 % der Aufnahmen werden Natur-, Tier- und Gebäudeaufnahmen sein. Macht es Sinn hierfür eine Spiegelreflexkamera zu kaufen oder reicht eine Kompaktkamera? Welche Kamera könnt ihr einem Laien empfehlen und warum? Ich muß nicht jeden technischen Schnickschnack haben. Wir wollen keine professionellen Shootings abhalten. Wir möchten einfach nur richtig schöne Fotos.

Für eure Hilfe schon mal Vielen Dank im voraus,

Schöne Grüße,

Micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Kauf einer Kamera

#2 von joesachse , 17.01.2016 22:58

Ich habe vor meinem Expeditionsurlaub im letzten Jahr auch überlegt, was ich mach. Ich habe eine Nikon D3100, mit der ich sehr zufrieden bin. Eine DSLR, d.h. digitale Spiegelreflexkamera mit einem APS-C Sensor. Dieser Sensor ist in den Ausdehnungen mehr als doppelt so groß wie der in Kompaktkameras, was eine deutlich höhere Lichtempfindlichkeit und ein geringeres Rauschen bedeutet. Ich stand also vor der Wahl, für die Fotojagt auf Wale, Robben und Eisbären entweder ein mehrere hundert Euro teures Teleobjektiv mit Stabilisator zu kaufen oder mal zu sehen, ob es Alternativen gibt.

Das Ergebnis dieser Suche war dann, dass ich eine Fuji Finepix S1 für wenig mehr als 300 Euro gekauft habe und diese mitgenommen habe. Ich habe dies bisher nicht bereut.

Ich will kurz die entscheidenden Gründe zusammenfassen:

- 50 fach Zoom mit sehr gutem Bildstabilisator (siehe die Seelöwenfotos, wurden von schwankenden Schiff aus mehr als 100 m Entfernung aufgenommen...)
- Einstellmöglichkeiten fast wie bei einer DSLR, wen man spielen will, kann man vieles manuell einstellen
- Wassergeschützt, Spritzwasser bei den Zodiakfahrten oder auch Regen sind kein Problem, man muss natürlich das Objektiv trocknen...
- Wlan - Per Knopfdruck die Bilder auf Tablett, Smartphone oder Notebook übertragen und das Smartphone als Fernsteuerung und Fernauslöser benutzen, über direkte Verbindung, geht auch in der Wildnis
- HDR - imposante Landschaftsaufnahmen mit vielen Details und hoher Tiefenschärfe
- mehrere sinnvolle Automatikmodi, Vorbelegung des Stellrades möglich
- Beliebig schwenkbares Display und elektronischer Sucher, gerade bei Superzoom geht für mich nichts über den Sucher, wie mit einem Zielfernrohr kann man viel besser draufhalten und fotografieren.

Hier der Link zu einem Testbericht:
http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-finepix-s1/

Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann die Tatsache, dass die Bildqualität vor allem in extremeren Situationen nicht mit der D3100 mithalten kann, allerdings waren die Probleme für mich nicht so gravierend.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kauf einer Kamera

#3 von michaka13 , 18.01.2016 18:54

@ Joesachse, danke für Deine Hilfe.

Die Bilder von der Kreuzfahrt in Deinem Tourenblog, sind die mit der Fuji Finepix aufgenommen? Wenn ja, dann wäre das schon was für uns. Bei einem Preis von ca. 350 - 370 € (je nach Anbieter) auch preislich sehr interessant. Wir hatten eigentlich mit mehr gerechnet.

Mit den Automatikmodi, kommt man da aus oder muß noch vieles händisch eingestellt werden? Nicht vergessen, wir sind blutige Laien.

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Kauf einer Kamera

#4 von joesachse , 18.01.2016 20:47

Ich hatte auf der Kreuzfahrt nur die Fuji mit, die Bilder in meinem Blog sind alle mit dieser aufgenommen.
Man kommt auch mit dem Automatikmodus aus. Die meisten Bilder werden auch mit "Draufhalten und Abdrücken" ziemlich gut.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kauf einer Kamera

#5 von michaka13 , 22.01.2016 14:35

Dank Dir, Joe.

Wir werden die von Dir empfohlene Kamera kaufen.

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Kauf einer Kamera

#6 von joesachse , 30.01.2016 14:33

Achte darauf, dass du die Fuji Finepix S1 erwischst und nicht die X-S1, das ist eine Systemkamera mich Wechselobjektiv.
Bei Amazon wird die Finepix S9900W als Nachfolger der Finepix S1 angegeben, was so auch nicht korrekt ist, denn diese Kamera hat den Spritzwasserschutz nicht.

Hier noch mal der Link zur Hersteller-Produktseite:
https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digi...odel/finepix-s1

Alternative könnte die Nikon P610 sein, mit deren großen Bruder, der P900 mein Freund auf unserer Expedition tolle Fotos geschossen hat.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kauf einer Kamera

#7 von michaka13 , 31.01.2016 16:40

Kamera gekauft. Allerdings eine andere als von Dir empfohlen, Joe. Das kam so.

Ich hatte mich festgelegt. Ich kaufe die Finepix S1. Allerdings nutzt Frauchen die Kamera geschätzt zu 90 %, ich nur hin und wieder. Also kam mir die clevere Idee, Frauchen eine Kamera zum Geburtstag zu schenken. Damit wären gleich 2 Sachen erledigt. So mein Plan. Ich also gefragt: Hase, willste eine neue Kamera zum Geburtstag. Hase sagt ja. Ich wieder, ich hab schon eine rausgesucht. Wurde mir empfohlen. Hase sagt, mein Geschenk = meine Entscheidung. Von einer Sekunde auf die andere sank mein Mitspracherecht auf Null. So sah mein Plan nicht aus. Frauchen recherchiert also selbst, bespricht sich mit einem Kollegen der Hobbyfotograf ist. Sie entschied sich dann für die Sony SLT-A58Y. Diese wurde gestern gekauft, 2 Objektive dazu. Kostenpunkt 649,-€.

Sorry Joe. Du hast Dir soviel Mühe gegeben. Aber wenn Frauchen sich festlegt, dann hab ich eben nicht mehr viel zu melden. Naja, war eben ihr Geburtstagsgeschenk. Das möchte sie natürlich selbst aussuchen.

Wie gut die Kamera ist, was sie kann, das kann ich noch nicht sagen. Frauchen spielt die ganze Zeit damit rum und freut sich tierisch. Da es aber bald wieder in Urlaub geht, werde ich danach ein paar Bilder posten. Dann kannst Du selbst sehen, ob es eine gute Entscheidung war.


Schöne Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Kauf einer Kamera

#8 von joesachse , 01.02.2016 20:31

Ist das das Set, was beim Mediamarkt gerade für 499 im Angebot ist?
Sicher eine gute Kamera, aber vom Prinzip her kommt diese Kamera einer DSLR näher als einer Kompaktkamera. Größerer Sensor, deshalb bessere Bilder.
Aus ähnlichen Gründen habe ich mir vor ein paar Jahren ja meine Nikon D3100 als Einsteigermodell gegönnt mit zwei vergleichbaren Objektiven und damit bis heute gute Erfahrungen und gute Bilder gemacht und mache das immer noch gerne.

Wenn ich im Herbst die Weinberge fotografiere oder in der Natur herum streife, um Makroaufnahmen zu machen, aber auch bei Familienfeiern ist das meine Kamera.

Bei mir ging das dann so weiter:
Ich hatte nach kurzer Zeit vor allem im Urlaub keine Lust mehr zum Objektivwechseln, also habe ich mir ein Reiseobjektiv mit der Brennweite 28-200 mm gekauft und damit im Urlaub alles fotografiert.
Dann wollte ich mehr Zoom und bessere Makros und habe in ein 55-300 mm investiert, allerdings ohne optischen Bildstabilisator. Das nutze jetzt eher selten, denn es ist mit großen Brennweiten praktisch nur mit Stativ zu benutzen. Was damit sehr gut funktioniert, sind super Makroaufnahmen.

Und dann kam anlässlich meiner Urlaubs im letzten Jahr der Wunsch nach einer Suporzoom-Kamera, die preiswert und gut sein sollte, so bin ich bei der Fuji gelandet.

Ich bin mir sicher, dass Ihr mit Eurer Kamera tolle Fotos machen werdet und viel Spaß haben werdet.
Und dann in ein paar Jahren in eine "Zweitkamera" investiert.

Du kannst ja nach eurem Urlaub mal berichten und ein paar Fotos posten.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kauf einer Kamera

#9 von Rasim ( gelöscht ) , 22.06.2019 18:29

Ich fotografiere auch sehr gerne...
Ja, ich könnte sagen, es ist mein Hobby! Aus diesem Grund hab' ich dann auch gedacht mir eine "richtige" Kamera zu kaufen.
Da meine Schwester schwanger ist und das Baby bald da ist, wollte ich eben Baby Fotos machen, so im Sinne "professionelle" Fotos...
Tja, als ich dann die Fotos hier bei Werbung entfernt gesehen habe,
hab' ich es einfach sein lassen Tja, bin da noch Meilen weit davon entfernt das diese so schön werden und ich möchte ja das meine Schwester schöne Fotos von ihrem Baby hat!
Aus diesem Grund wird diese Aufgabe die eben genannte Fotografin übernehmen.

Und ich, ich bleibe dann bei meinen Fotos!!!

Ach Mensch. Um uns das mitzuteilen, muss man einen Link zu einer kommerziellen Seite setzen? Geht auch ohne. Ich lösche das sowieso.

michaka13

Moderator


Rasim
zuletzt bearbeitet 25.06.2019 18:46 | Top

   

Ist Kochen ein Hobby?
Slot Spiele


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln