Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Der Sockenwolle und Strick Thread

#1 von Sjöberg , 25.08.2016 22:22

An alle die hier Stricken: Lasst uns mal darüber reden.

Wo kauft ihr eure Sockenwolle?
Was für Wolle benutzt ihr sonst noch?
Was für Stricknadeln benutzt ihr?
Was strickt ihr so?

 
Sjöberg
Beiträge: 93
Registriert am: 09.06.2016


RE: Der Sockenwolle und Strick Thread

#2 von Hansrudi , 25.08.2016 22:42

Also zuerst muß ja wohl geklärt werden , von welchen Schaf , aus welcher Herde , auf welchen Wiesen , diese grasten und um welche Uhrzeit es geschoren wurde ?!

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Der Sockenwolle und Strick Thread

#3 von Gogelmosch , 26.08.2016 07:13

Die Wolle muß von Schafen aus biologischem Anbau und aus der Herde von Bauer
Lembke sein. Das Schaf darf nur Gras von einer Bergwiese des Erzgebirges
gefressen haben und am 6. Juni um 7.21Uhr geschoren worde sein. Die Wolle darf
nicht vor 20.02Uhr versponnen werden mit biologisch geschmiedetem Spinnrad. Die
Socken müssen von einer biologischen Frau und biologischen Stricknadeln gestrickt
werden. Gestrickt werden darf alles, auch Pullover für biologische Schafe.


Wir sind nur zu Gast auf diesem Planeten!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Der Sockenwolle und Strick Thread

#4 von Ilrak , 26.08.2016 10:06

Meine Socken sind von CAT oder Engelbert Strauss. Garantiert nicht biologisch, aber mitunter sehr lebendig.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Der Sockenwolle und Strick Thread

#5 von OssiOlga , 26.08.2016 10:09

Ich habe erst letzten Winter angefangen zu stricken. Damals habe ich aber direkt wunderbare Wolle in einem kleinen Fachgeschäft hier in Berlin entdeckt: Alpacawolle! Daraus habe ich direkt eine eisblaue Mütze und einen dicken, fetten Loopschal gezaubert (youtube-Tutorials sei Dank) :) Grundsätzlich achte ich bei der Wolle tatsächlich darauf, dass die Haltung der Tiere und die Qualität der Wolle für mich vertretbar sind.

OssiOlga  
OssiOlga
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 22.08.2016


RE: Der Sockenwolle und Strick Thread

#6 von Hansrudi , 26.08.2016 13:48

Ich habe noch kein blaues Alpaka gesehen . Es sei denn , es hat gäriges Obst gefressen ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Der Sockenwolle und Strick Thread

#7 von Peanut , 26.08.2016 17:28

@Gogelmosch: Was um alles in der Welt ist bitte ein biologisch geschmiedetes Spinnrad? :D

Also ich kaufe meine Sockenwolle meistens auf http://www.sockenwolleparadies.de/
Da gibts eine riesige Auswahl auch an Herstellern. Bisher habe ich Wolle von Opal Wolle und Regia bestellt und war mit beiden sehr zufrieden.

Was man vielleicht nicht denkt, was sich aber auch sehr gut als Sockenwolle eignet ist Filzwolle. Daraus kann man super schöne und bequeme Sachen stricken.

Momentan stricke ich mit den KnitPro Stricknadeln, die ich auch im Sockenwolleparadies gekauft habe und bin damit auch sehr glücklich. Da habe ich mir gleich ein ganzes Set an Nadeln bestellt. Fühlen sich gut an und sehen auch gut aus.


 
Peanut
Beiträge: 88
Registriert am: 24.06.2016

zuletzt bearbeitet 26.08.2016 | Top

   

Hund macht überall hin :O
Bin gerade am Lesen, Literaturhinweis


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln