Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Infos zum Industriemeister in Metall

#1 von Ernest , 15.03.2018 20:39

Hallo zusammen,
ich arbeite seit kurzem in einem sehr große Metall Konzern und es gefällt mir dort sehr gut. Um meine Position dort zu festigen, würde ich gerne einen Industriemeister in Metall machen. Hat das jemand von euch schon gemacht? Ist die Ausbildung schwer?
Danke

Ernest  
Ernest
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 13.05.2017


RE: Infos zum Industriemeister in Metall

#2 von Weinböhlaer , 15.03.2018 22:25

Ernest, sag mir doch erst mal was du für einen Metallberuf hast, wie viel Erfahrung du schon in der Branche sammeln konntest.
Du schreibst du bist Student, also mit welchen Kenntnissen möchtest du zur Meisterschule?
Wenn du als Meister mal eine Abteilung oder ein Team führen möchtest wird das mit dem Meisterbrief allein nicht gehen,
du müsstest mindestens eben so viel fachliches Können haben wie deine Leute.......ohne dem ist nichts mit Position festigen.

Ich habe mal Werkzeugmacher gelernt, nach der Meisterschule habe ich 21 Jahre eine Abteilung in der Maschineninstandsetzung geleitet.
Das war in der DDR, 1991 habe ich im Westen noch mal zur Meisterschule gehen müssen....der DDR-Meisterabschluß wurde nicht
anerkannt.
Mit 49 war das nicht leicht, aber die Leitung der Abteilung mit all ihren Aufgaben war kein Problem weil es nichts anderes war
als das was ich 21 Jahre gemacht hatte.
Ich muss zugeben es war leichter als in der DDR.

Also erzähl mal was von dir........wenn deine Frage nicht nur ein Rauchzeichen war.

Jürgen


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2018 | Top

RE: Infos zum Industriemeister in Metall

#3 von Melaiine , 21.03.2018 22:56

Hallo,
mein Bruder hat vor 2 Jahren seinen Industriemeister in Metall gemacht und kann nur sagen, dass es eine ausgezeichnete Entscheidung war. Im Netz gibt es unzählige Infos über das thema Weiterbildung usw, hier findest du was du wissen musst. Wenn es um die Schwierigkeit geht dann kann ich nur sagen, falls man sich gut genug vorbereitet, ist nichts schwer :)
LG


Melaiine  
Melaiine
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2017

zuletzt bearbeitet 22.03.2018 | Top

RE: Infos zum Industriemeister in Metall

#4 von pekinezer ( gelöscht ) , 16.04.2018 15:29

Ja ist meiner Meinung nach sehr schwer

pekinezer

RE: Infos zum Industriemeister in Metall

#5 von Weinböhlaer , 16.04.2018 21:51

Also ich erwarte von Ernest eine Antwort......


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Infos zum Industriemeister in Metall

#6 von matthias33 , 17.08.2018 06:21

Ja ist meiner Meinung nach sehr schwer

matthias33  
matthias33
Beiträge: 38
Registriert am: 07.09.2017


RE: Infos zum Industriemeister in Metall

#7 von Maren79 ( gelöscht ) , 17.08.2018 06:23

Zugbegleitkommando' in Eberswalde. Ist 1956 in der DDR der Krieg ausgebrochen, daß da immer die Züge durch das Militär 'begleitet' wurden?

Maren79

   

Lockenfrisur
Literaturkritiken und Diskussionen dazu


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln