Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wie lange noch???

#16 von Weilheimer , 16.08.2008 03:21



 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie lange noch???

#17 von kalteschnauze , 16.08.2008 12:49

öhmmm? im osten gabs aber vor jahren gewaltige demos, als es hies, das hartz iv eingeführt wird. da marschierten tausende los, auch unternehmer gingen da mit (da diese umsatzeinbrüche befürchteten, wenn die halbe stadt nur von hartz iv leben muss). leider wurden die aktionen im westen verhohnepiepelt oder schlechtgeredet, weil das ganze unter dem namen montagsdemo lief.... aber der titel passte, da auch gegen ne zukünftige ungerechtigkeit demonstriert wurde, die aber eben die bundesrepublik verzapft hatte und nicht die "böse ddr". also das nichts in letzter zeit passierte in richtung gegenwehr gegen unsoziale sachen stimmt nicht. und wenn das ganze land auf die barrikaden gegangen währe, hätte man viell. die hartz iv sache kippen können, wer weiss? aber die meisten sind eh zu doof (soory) zu kapieren, was solche gesetze langfristig für auswirkungen auch auf ihr leben haben... auch wenns dir zu dem zeitpunkt noch gut ging.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Wie lange noch???

#18 von mutterheimat , 17.08.2008 14:12

Die Auswirkungen des Hartz 4 auf das spätere Leben sind sicher zu erwarten. Aber ob sie dramatisch sein werden, sei dahingestellt. Warum? Rente (das Wort ist absichtlich fett geschrieben), bekommen wir nicht mehr. Also ist ist für den Augenblick das Hemd näher, als die Hose. Des weiteren wird es keine Gesellschaft in Deutschland mehr geben, in welcher man noch den Begriff Arbeit und Wohlstand erarbeiten, kennen wird. Es gibt nur noch ein Gehaue und Gesteche um das Geld. Amerikanisches Vorbild! Rußlands Geld-Elite macht es vor. Dort heißt es, ich lebe heute, ob ich morgen noch lebe, weiß ich nicht. Die Mittelschicht wird aussterben. Die Gedanken des Herbst 89 und des Beginn der deutschen Einheit werden sterben, oder sind schon gestorben. Selbst hier im Forum ist es deutlich zu spüren. Wer will sich denn noch erinnern? Heutzutage heißt es, zeig mir, was du hast und ich sage dir, wer du bist. Dabei ist das wie er/sie es erreicht hat, zweitrangig. Der Titel diese Teiles heißt, wie lange noch. Die Antwort dürfte vernichtend sein. Endlos. Solange die Suppenschüssel voll ist und es eine 2 Klassenschicht gibt, (die Mittelschicht ist fast am Ende), wird es kein Ende dieses Theaters geben. Der Sozialismus ist nicht lebensfähig und der Kapitalismus lebt ausschließlich vom Beschiss. Aber er lebt!!!!! Und so werden die Kinder erzogen. Bald werden unsere Kinder und Enkel den Goethe und Schiller als im Kongo geborene Leute erfassen, den Heine und Lessing in Amerika suchen und Albert Einstein als Chilenen sehen. Welche Idendität haben wir denn noch, Multikulti kann nicht ohne kräftigen Ärger gehen. Das höre und sehe ich doch ständig in der BRD, Österreich und anderswo (Ex UdSSR, Bulgarien, etc). Wer soll also unsere Rente erarbeiten. Wer sind wir denn noch. Einer ist des anderen Teufel, mit kräftigem Banditenanteil aus dem Ausland. Die einstmals harte Hand ist weg und genau das, wird das Problem werden. In absehbarer Zeit wird auch die deutsche Sprache sich abändern, in einen Kauderwelsch aus kanakisch und Buschtrommeldeutsch. Ich weiß, gleich gibt es wieder Knatsch! Spielt aber für mich keine Rolle. Es fehlen Leute, die mal durchgreifen und sich an alte Ideale erinnern. Bestes Beispiel Jörg Haidar (Kärntner Boss). Oder Konrad Adenauer.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wie lange noch???

#19 von queeny , 17.08.2008 15:05

Jörg Haider, falls Du den meinst aus Österreich Mutterheimat, den will ich mal aussen vor lassen und wegen so einem keinen Streit vom Zaun brechen.
Und Konrad Adenauer und den Haider sollte man auf keinen Fall in einem Atemzug nennen.

Sonst ist Dein Posting meines Erachtens nicht falsch, denn ich ich beobachte selbst seit Jahren, wie sich die Gesllschaft wandelt und das nicht gerade
in positivem Sinne. Wir alle sind das Volk und könnten etwas ändern. Doch die Masse ist bequem. Nachdenken ist heutzutage schon fast ein Fremdwort
geworden. Ich sehe es in meinem Arbeitsumfeld auch jeden Tag. Konsum und nichts als Konsum sind die interessierenden Themen. Selbst die Olympiade
in China wird konsumiert, obwohl da negieren angesagt wäre. Ich bin auch der Meinung, dass wir eine sehr schöne und wortreiche Sprache haben und diese
auch pflegen sollten. Jeder, auch ich, benutzt Anglismen, obwohl das nicht nötig wäre. Wir haben es auch nicht nötig, von anderen Staaten zu lernen.
Weder Russland noch Amerika sollten Vorbild sein, denn sie sind es nicht. Wichtig ist, dass die Arbeit des Menschen wieder etwas wert ist, dass
Politiker für unser Volk regieren und aufhören sich bei den USA oder sonstwo anzubiedern. Wir leben heute in einer globalen Welt. Das ist leider so.
Dadurch ist es möglich, dass ausländische Investoren unser deutsches Hab und Gut aufkaufen können. Ich wohne in einerr Wohnung, die mal Eigentum
der Firma war, in der ich arbeite. Heuschrecken habe die ganze grosse Wohnungsgesellschaft mit ihren Liegenschaften gekauft. Die Firma hatte also
Profit und die Dividende stieg für das Jahr. Aber danach ist alles für immer und ewig weg. Amis, Franzosen und andere Ausländer haben meines Erachtens
hier in Deutschland kein Land, Häuser usw. zu kaufen!! Dafür sollte unter anderem die Politik sorgen! Es muss auch Schluss gemacht werden mit
diesen ewigen Rentendebatten, die immer wieder in aufgewärmter Form in die Polittalks kommen. Es ist wie Dauerschallberieselung, so dass gerade bei den
jungen Menschen Hass auf die Alten geschürt wird. Dies wird geschickt gemacht und ist psychologisches Kalkül, so dass es kaum auffällt. Es ist wahr,
dass es uns immer noch zu gut geht. Ich bin nicht dafür, dass es einen "DURCHGREIFER" geben sollte. Demokratie ist schon in Ordnung, aber die
Zeit wird kommen, in der alles in Frage gestellt sein wird. Höchstens noch 10 Jahre ist meine Schätzung, wenn sich bis dahin nichts geändert hat.
Dann wird es hier in Deutschland gewaltig krachen - und dagegen ist wahrlich ein Gewitter harmlos.

Rebekka


The Pen is Mightier Than the Sword !

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 17.08.2008 | Top

RE: Wie lange noch???

#20 von Hansrudi , 17.08.2008 15:52

Queeny, nein ,nicht noch zehn Jahre diesen Beschissmus !
Ich denke einmal es braucht nicht mehr die hälfte der Zeit ! Die Frage ist nur: Was kommt danach ? Die Wohlstandsschraube ist doch völlig überdreht,so das es nur eine Initialzündung braucht,und das ganze wirtschaftliche Kartenhaus bricht zusammen ! Danach müssen neue Prioritäten gesetzt werden und neue Verteilungsmechnismen greifen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie lange noch???

#21 von Daneel , 18.08.2008 10:30

Da muß erst wieder der Zustand kommen: Prolet, du hast nichts zu verlieren ausser deine Ketten.

Aber momentan hat ja jeder noch Angst etwas zu verlieren, und selbst wenn es der mies bezahlte 6 €/Stunde-Job ist, und geht kein Risiko ein. Deswegen denke ich dauert es noch sehr lange, bis sich von unten etwas regt. Erstmal wird vorher versucht sich über Wählerwillen auszudrücken, leider vor allem aus Nichtwählen statt Anderswählen.
Sprachwandel halte ich übrigens nicht für schlimm, weil Sprache sich immer gewandelt hat und auch immer wieder wandeln wird. Im letzten Jahrhundert waren es vor allem englische und amerikanische Wörter, was auch davon kommen mag das sie nicht nur wirtschaftlich sondern auch die kulturell Prägnantesten dieser Zeit waren. So wie im Jahrhundert davor die französchischen Begriffe Einfluss gefunden haben.
Das einfache Präteritum ist sowieso in der Umgangssprache fast ausgestorben, oder verwendet das noch jemand lautsprechlich?
Schlimm finde ich, das wie nur noch politiklose, damit eine kaum gesellschaftskritische Jugend heranziehen und sich widerspruchlos in dieses neoliberale System eingliedern und gleichzeitig akzeptieren, das es hier Gewinner und Verlierer gibt. Damit auch das Solidaritätsprinzip völlig aufweicht, und infolgedessen auch kein soziales Gewissen mehr in der Bevölkerung der Zukunft existieren wird.
Bevor hier ein Volkswille durchbricht, werden die Fronten zwischen oben unten erst noch eine Weile weiter verhärten müsssen, und das dauert dann doch mehr als 10 Jahre. Es sei den der DURCHGREIFER kommt vorher und reitet uns wieder gehörig in den Sch...lamassel.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich will ans Meer zurück, ein letzter Blick
Spüren, wie der Wind mir Flügel gibt
Ich will ans Meer zurück, dort wo das Glück
Mich endlich wieder in die Arme nimmt

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Wie lange noch???

#22 von mone1979 ( gelöscht ) , 30.08.2008 00:44

Zitat von Schlawine
rauchverbot: wir lassen uns bevormunden und rauchen brav draussen.
---------
Früher haben wir brav gewartet, bis der Kellner so nett war uns zu platzieren

Nein, im Ernst mone du hast ja recht.Ich sehe eigentlich gar nicht fern,weder am Morgen noch am Abend aber ich finde es daher umso erschreckender, was den Leuten angeboten wird.Und es muss ja genug Menschen geben, die sich den Kram reinziehen.Leider.
Steige ich in die S-Bahn sehe ich ein Meer von Bildzeitungen.Da haben die "Ärzte" schon recht:"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild."
Warum gehen die Leute nicht auf die Straße ? Jetzt werden alle über mich her fallen aber ich glaube trotzdem den meisten geht es noch zu gut. Ich war im letzten Jahr mal 3 Monate arbeitslos.Die Erfahrung, wie man von manchen Sachbearbeitern nach 30 Jahren Arbeitsleben behandelt wird, sollte jeder mal machen. Ich war froh, als ich meine Ausbildung beginnen konnte und hoffe, dass ich nie im Leben wieder was mit denen zu tun haben muss.Wir haben aber im Bekannten- und Verwandtenkreis einige Leute, die schon seit Jahren arbeitslos sind und das gar nicht anders WOLLEN ! Da wird einem erklärt, wie man sich am besten um angebotene Stellen rumdrückt bzw. sich aufgeregt wenn sie von der Arbeitsagentur eine Maßnahme aufgedrückt bekommen.Arbeitslos und nebenbei ein wenig schwarz arbeiten, damit scheint man gut leben zu können.(Damit will ich jetzt nicht sagen, dass alle Arbeitslosen nicht arbeiten wollen.Wie gesagt, mich hatte es ja selbst auch getroffen.)
Ich beobachte auch viel Egoismus in unserer Gesellschaft aber nicht nur.Neulich stürzte auf der Straße eine alte Dame mit dem Fahrrad.So schnell waren so viele Helfer da.Einer hatte eine Decke,der Nächste eine Tüte Saft,schnell war ein Krankenwagen gerufen usw. und heute Morgen war ich mit meiner Tochter beim Arzt.Wartezimmer rappelvoll.Ein alter Herr an Krücken kommt herein und sofort boten mehrere Leute ihren Platz an.Es gibt also auch Positives.

mone1979

RE: Wie lange noch???

#23 von mone1979 ( gelöscht ) , 30.08.2008 00:47

hi schlawine, ich wollt sagen "Jetzt werden alle über mich her fallen aber ich glaube trotzdem den meisten geht es noch zu gut." ist das nicht auch das ergebnis der informationsflut der medien?
wie kann es jemanden mit harz gut gehen... das nehm ich dir einfach nicht ab...

mone1979

RE: Wie lange noch???

#24 von Solizahler ( gelöscht ) , 30.08.2008 07:16

back to the topic -

wenn ich das Geseiere von einigen ewig gestrigen Ossis in diesem Forum lese, wird mir speiübel. Von wegen - die Wessis lassen alles mit sich machen! Der ganze Schlamassel fing doch erst in dem Moment an, als Kohl sich entschied, die DDR zu kaufen. Da erst kam das seit 40 Jahren funktionierende westdeutsche Wirtschaftsgefüge ins Trudeln. Alleine die Unmengen an ostzonalen Lohndrückern, die seit 1989 ins Land kamen!!! Ca. 2,8 Millionen Ossis haben rübergemacht und hier Arbeitsplätze und Wohnraum okkupiert. Dazu kamen noch über 2 Millionen Russland"deutsche", die uns Kohl nach dem Fall des eisernen Vorhangs (Gott, wie ich den vermisse!) auf den Hals gehetzt hat. Nur weil die bevorzugt CDU wählen und Kohl so an der Macht bleiben konnte! Deutschland West hatte 1989 ca. 2 Millionen Arbeitslose, was einer Quote von 7,9% entsprach. Seitdem haben wir Millionen von Ossis, Russen u.ä. in den Arbeitsmarkt integriert - welcher Träumer glaubt denn da noch, dass der Lohn- und Sozialstandard von 1989 zu halten ist?

Da schreibt eine Schlawine: Die Wessis können gar nicht mehr anders, als den Duckmäuser spielen. Die haben das so gelernt
Soviel Ossi-Arroganz ist schon dreist! Natürlich haben die Wessis Fehler gemacht. Sie haben z.B. der Gehirnwäsche der Kohlschen Politik geglaubt und unsere angeblichen "Brüder und Schwestern aus der DDR" nicht nur empfangen, sondern auch bezahlt! Und zum Dank werden die Wessis von obskuren SED-PDS-Wählers a la Schlawine auch noch beschimpft! Aber da kommt die Abzock- und Jammermentalität der Ossis wieder zum Vorschein - die können halt nicht anders!

Man sollte den Russen anbieten, statt Georgien wieder die Ostzone heim ins großrussische Reich zu holen. Hier im Westen weint den Ossis kein Mensch auch nur eine Träne nach - abgesehen von ein paar verlogenen Politikern!

Solizahler
zuletzt bearbeitet 30.08.2008 07:17 | Top

RE: Wie lange noch???

#25 von Schlawine , 30.08.2008 09:59

@mone 1979: Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte.Der Mehrheit der Menschen in diesem Land geht es noch zu gut, als das sie auf die Straße gehen würden.Wir jammern hier nach wie vor auf hohem Niveau wenn man sich die Bedingungen in anderen Ländern ansieht.Hätten wir hier in der Mehrheit hungernde Menschen die Angst haben müssten ihr Dach über dem Kopf zu verlieren, ich bin sicher die Straßen wären voll von Demonstranten.

@Solizahler: Eigentlich wollte ich deine Beiträge ignorieren weil ich keine Lust habe zu gegenseitigen Beleidigungen aber:
--------------------
Da schreibt eine Schlawine: Die Wessis können gar nicht mehr anders, als den Duckmäuser spielen. Die haben das so gelernt
-----------------

Das habe ich nicht geschrieben sondern Buhli.Das war sein Eindruck hier für den man ihn nicht angreifen muss.Jeder bildet sich seine Meinung aus dem was er erlebt und gelesen oder gesehen hat.Hätte er 40 Jahre in der BRD gelebt, wäre seine Meinung sicherlich eine andere weil er es anders erlebt hätte.Wir Deutschen haben uns alle nicht ausgesucht in welchem Teil unseres Landes wir geboren wurden.Es ist jetzt so wie es ist und wir sollten gemeinsam das Beste daraus machen.Deine Beiträge sind dabei sicherlich nicht sehr hilfreich.


Schlawine

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Wie lange noch???

#26 von Björn , 30.08.2008 10:31

Ey du angeblich "echter" Holsteiner: ich bin der Meinung, du warst noch nie in den NBL, kennst kaum welche von da persönlich (wenn überhaupt jemanden), hast kaum Kontakt zu Altbundis außer in der Stammkneipe :-S Das deine Informationen aus der Bild & Co. sowie aus dem Fernsehen stammen, hast du hier schon mehrmals bewiesen.
Übrigens: ich kenne viele Altbundis und habe auch welche in der Verwandschaft! Die haben aber eine andere Meinung (liegt sicher aber auch an der besseren Bildung ;-) ) als du !!!


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Wie lange noch???

#27 von queeny , 30.08.2008 11:04

Wieso ist SOLIZAHLER noch immer nicht gelöscht ? Weiheimer! Walte Deines Amtes!!

Rebekka


The Pen is Mightier Than the Sword !

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Wie lange noch???

#28 von Solizahler ( gelöscht ) , 30.08.2008 19:04

In Antwort auf:
Wieso ist SOLIZAHLER noch immer nicht gelöscht ? Weiheimer! Walte Deines Amtes!!



Nur löschen??? Nicht nach Bautzen??? Also doch neues Denken - da bin ich jetzt aber wirklich erstaunt!!!


In Antwort auf:
ich kenne viele Altbundis und habe auch welche in der Verwandschaft! Die haben aber eine andere Meinung (liegt sicher aber auch an der besseren Bildung ;-) ) als du !!!


Ich kenne sicherlich mehr echte Deutsche (in Deinem slang "Altbundis") als Du. Von denen mag aber absolut niemand die hinzugekauften Neudeutschen!

Solizahler

RE: Wie lange noch???

#29 von Kehrwoche , 30.08.2008 19:49

DA IST ER JA WIEDER!!! Man, wie ich Dich vermisst habe, Solizahler!
Haben sie Dich vorzeitig entlassen, oder bist Du abgehauen?

Egal, Hauptsache, Du bist wieder da!
Viele Grüße ins Land Anorak- und Pantinenträger!

Kehrwoche, ein Fan von Dir!




Wer meine Texte falsch zitiert oder durch Zitate sinnentstellt, oder falsch zitierte oder sinnentstellte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Ossiforum nicht unter 2 Jahren bestraft.


Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie lange noch???

#30 von Björn , 30.08.2008 19:57

Solizahler, glaubst doch dein ganzes Gehetze selber nicht!!! :-D:-D:-D:-D:-D Ein bissl Realitätssinn und Bildung traue ich dir nämlich doch zu! Auch wenn dein Hobby ständiges Beleidigen und Hetzen ist :-S


BJ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


   

chat?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln