Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Ukraine

#1 von Hartmut , 28.08.2008 19:00

Hallo .
Wir fliegen am Samstag nach Lwow Ukraine .
Nach Jahren (13) mein erster Besuch am Ort meiner ehemaligen Tätigkeit bzw. am Geburtsort meiner Frau.
Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ukraine

#2 von queeny , 28.08.2008 19:06

Dann viel Glück in der Ukraine und dass alles friedlich (ich meine nicht die Familie) abläuft.
War Lwow nicht früher polnisch? Der Name der Stadt ist es jedenfalls. Wirst doch hoffentlich
hier etwas berichten über die Gegebenheiten vor Ort. Ich lese gerne was aus anderen Ländern.
Kommt gesund zurück. Und gute Erholung.

Rebekka


The Pen is Mightier Than the Sword !

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Ukraine

#3 von mutterheimat , 28.08.2008 20:35

Viel Spaß dort. Lwow kenne ich auch etwas. War dort mal eine Woche (1997). Letztens bin ich mit dem Bus durchgefahren, mit Zwischenstop am Bahnhof. Und trink mal einen Hetmann Wodka. Pass auf deine Sachen auf. Die Zigeuner am Bahnhof gibt es noch. Queeny: Lemberg war bis 1945 polnisch. Dann kam Stalin. Den Rest kann man sich denken.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Ukraine

#4 von Hartmut , 29.08.2008 19:11

Hallo mutterheimat!
Ja die Zigeuner und nicht nur die!
Zu DDR Zeiten heben wir (Trassenkumpels) Unser so schlechtes !!!Gehalt mit dem Verkauf von Cassetten BASF, TDK und ähnliches aufgebessert.
Dazu kamen Kassettengeräte die man heute bei Aldi als mitbringsel bekommt.
Die Einheimischen nicht dumm ne Rolle Rubel außen Rubel innen Prawda !!!!
Manch einer verlör sein Geschäft weil der Rucksack auf einmal keinen Boden mehr hatte....aber es hatt Spass gemacht und noch Heute lachen wir über diese Geschichten .
Lemberg wahr mal Polnisch und davor noch an vielen andern Ländern angeschlossen,es gibt einen Atlas der Geschichte wo mann solches nachvollziehen kann.
Daher resoltiert auch das Große Problem der Ukraine was dem in Georgien sehr nahe kommt ,West und Ost Ukraine.

Bis bald Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 29.08.2008 | Top

RE: Ukraine

#5 von Hartmut , 07.09.2008 17:45

Hallo .
Sind wieder im Lande habe hier ein Paar Fotos eingestelt http://fotocenter.aol.de/galleries/becker201156
Bis denne Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ukraine

#6 von queeny , 08.09.2008 16:48

Hallo Hartmut! Schöne Bilder sind das. Ist das alles in Lwow aufgenommen? Wie wäre es denn wenn Du mal ein bisschen
von Euern Eindrücken dort erzählst? Wie es so wirtschaftlich und politisch zur Zeit ausssieht und wie die
Menschen so drauf sind. Würde sicher hier etliche interessieren. Ich schaue heute am Abend die Fotos mal in aller Ruhe.

queeny


The Pen is Mightier Than the Sword !

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Ukraine

#7 von mutterheimat , 08.09.2008 18:42

Mensch Hartmut. Da hat sich ja nicht allzuviel verändert. Gibt es eigentlich noch das Slawutitsch-Bier, oder Obolon? Die anderen kann man ja nicht trinken. Hast du mal einen Hetman Wodka getrunken? Wie ist zur Zeit der offizielle und Schwarzkurs, Euro-Griwna. Den Biersäufer (Denkmal) kenne ich auch noch gut und viele anderen Gebäude. In so einem Plattenbau habe ich gewohnt, als ich dort war. Gleich früh am Morgen (8.00 Uhr) die ersten Besoffenen. Ich habe vielleicht blöd geschaut. Schreib mal etwas mehr. Das interessiert mich und bestimmt auch noch andere. Ich kenne besonders gut die Südküste (Krim). Meine Frau ist klarer und eindeutiger Putin Anhänger, (Juschtschenko ist eine Witzfigur).

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


RE: Ukraine

#8 von Hartmut , 08.09.2008 19:39

Nun es hatt sich wahrhaftig nicht alzuviel verändert .
Das erste was man aus dem Flieger sieht sind die zu Hunderten am Stadtrand stehenden Blechgaragen wie vor 20 Jahren genauso verrostet.
Beim aufsetzen auf der Lande bahn muss man den Super Konstrukteuren der Flugzeuge danken nicht auf dem Acker zu landen.
Die Landebahn hatt noch einige Löcher mehr wie in alten Zeiten.
Der Flughafen wurde renoviert und zwei MB Flughafenbusse angeschafft.
Die Straßen in Lwow sind noch genausoschlecht wie eh und je
Dafür gibt es jedemenge neue Autos.
Der Wechselkurs betrug 1-6,95 .[img=http://img187.imageshack.us/img187/6988/fotokh9.th.jpg]
Ein Einkaufbong über 6 Bier Helles schmeckt sehr gut (Libibskaja) 1 Stück Butter,2 mal Wust und das andre habe ich vergessen.
Schnaps trinke ich nicht außer einmal einen Conac.
Es sind unmengen von Jungen Leuten auf der Straße alle sind gut gekleidet bis auf die alten.
Die Jungen Leute im Supermarkt arbeiten zwischen 8-12 Stunden haben 2 Tage in der Woche frei.
Der Markt ist Montag bis Samstag 8-23 Uhr und Sonntag 8-22 geöffnett!!!!!!
Es gibt überall alles genau wie hier das Einkommen ist Ähnlich dem Unseren (Ostdeutschland).
Eine Fahrt mit dem Taxi kostet etwa 4 € qwer durch die Stadt mit dem O Bus o,5 Cent!!!!
Was viel zu finden ist ist der Haß auf Das Russische obwohl sich keiner mehr über die Russische Sprache erregt hatt ,es wird aber überwiegend Ukrainisch gesprochen.
Es gibt eine Unmenge an Banken .
Der Service im Flughafen zb. ist unter aller sa.....Pausen werden einfach um Stunden verlängert ,Fragen von Pasagieren nicht beantwortet.
Wasser in den Wohnungen ist ne rarietät.
Über Politik haben wir nicht gesprochen wahr mir Recht so .
Nur soviel ,die Ukraine und andere ehemalige Sowj.Republiken gehören nicht in die EU und überhaubt nicht in die Nato.
Es ist kein Europäischer Gedanken dort zu finden als nur die Kohle.
Man kann schön in Kneipen und Bahrs sitzen ,Bier trinken und die Hübschen Mädchen beobachten ,sonst ist aber alles wie vor 13 Jahren.
Bei gelegenheit werde ich noch ein wenig mehr auf meiner HP setzen .
Bis denne Hartmut


Es gibt soviel schlechtes auf der Welt.
Versuchen wir gutes daraus zu machen.

 
Hartmut
Beiträge: 245
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ukraine

#9 von mutterheimat , 27.04.2009 00:04

Wenn jemand Interesse an einen Film über die ukrainische Schwarzmeerküste hat (Jalta etc. Videokasette 60 min. deutsch, von meiner Frau kommentiert), der kann sich bei mir melden. Ich wollte den Film hier reinstellen, aber es geht leider nicht, sagt tommes. Dafür reicht seine Kraft nicht aus. Er braucht dafür 3 Gigabite. Das hat er nicht. Schade.


Wer sind die besten Fälscher der Welt? Die Medien!!!!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008


   

Gruesse aus Australien
Island


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln