Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#1 von Joyyy ( gelöscht ) , 12.01.2009 19:05

Welche Begriffe habt ihr von Euren Kollegen schon gehört?
Bei mir: Dunkeldeutschland, Neufünfland.

Joyyy

RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#2 von Banaus , 12.01.2009 21:02

Zitat von Joyyy
Welche Begriffe habt ihr von Euren Kollegen schon gehört?
Bei mir: Dunkeldeutschland, Neufünfland.

NeBulä, das im Lateinischen "Nebelchen" bedeutet. Neufünfland verwende ich selber.




Gefährliches Geräusch: Lautes Denken


"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg)

Banaus  
Banaus
Beiträge: 192
Registriert am: 27.10.2006


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#3 von Buhli , 12.01.2009 22:17

Bei mir sind es die neuen und die gebrauchten Bundesländer.





Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#4 von DeutschLehrer , 12.01.2009 22:27

Für mich liegt "Dunkeldeutschland" im Westen, wenn bei uns die Sonne aufgeht, liegt der Westen noch im Dunkel.

Gruß DL

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#5 von queeny , 13.01.2009 01:21

"Dunkeldeutschland" ist am Niederrhein auch gebräuchlich. Aber Worte wie "IHR AUS DER OSTZONE" oder nur "OSTZONE" existieren immer noch in den Köpfen der etwas älterne Eingeborenen hier. Viele halten sich auch heute noch für die besseren Deutschen.

queeny


_______________________________________________
Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.

Shakespeare

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 13.01.2009 | Top

RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#6 von Ossilinchen , 13.01.2009 07:27

Mit solchen Begriffen habe ich hier überhaupt keine Berührung.
Den einzigen Spruch, den mir meine Kollegen scherzweise rüberbringen, ist: Icke jeh mir Seefe koofen.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#7 von WELLO , 13.01.2009 12:16

Zitat von Ossilinchen
Mit solchen Begriffen habe ich hier überhaupt keine Berührung.
Den einzigen Spruch, den mir meine Kollegen scherzweise rüberbringen, ist: Icke jeh mir Seefe koofen.

...im Original: "wat denn, wat denn - icke soll mia Seefe koofen?? Lieba wasch'ick mia nich, wa-!"

Gruß Wello

WELLO  
WELLO
Beiträge: 183
Registriert am: 29.02.2008


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#8 von Ossilinchen , 13.01.2009 12:36

Muss wohl so sein, Wello.

Den Ausspruch kannte ich nicht mal, obwohl ich ja im Icke-Land meine Wurzeln habe.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#9 von herman ( gelöscht ) , 15.01.2009 23:46

OK, Ostzone klingt etwas altbacken.

Aber DDR? Demokratisch? Wohl mehr Zettelfalten.

herman

RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#10 von mathias , 16.01.2009 10:57

Da ich nun auch zu den Wossi-päarchen gehöre, kriege ich immer spaßeshalber "na du Dunkeldeutscher" zu hören, und sie kriegt immer als Antwort "Jaja, du bringt das Licht zu uns" als antwort
Ist aber mehr liebesvolles necken, und klischeespielerei bei uns *g*


Spürst du es in dir? Wie uns das Leben erfüllt mit Glück? Wir alle sind hier zu leben unser Geschick. Sing ein Lied! Vergiss die Sorgen, wenn ein Tag zu Ende ist! Komm vertrau auf morgen, weil das Leben es uns verspricht!

Es war einmal..das Leben

mathias  
mathias
Beiträge: 366
Registriert am: 12.03.2007


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#11 von Sachsenstolz , 17.01.2009 04:55

Mathias, kannste ned noch mehr von Euren Spielen schreiben? Ich will noch was lernen.


Der Lohn für unsere Bemühungen ist nicht was wir dafür bekommen, sondern was wir dadurch werden.

John Ruskin

Sachsenstolz  
Sachsenstolz
Beiträge: 240
Registriert am: 04.09.2008


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#12 von vae victis ( gelöscht ) , 18.01.2009 13:14

nee.............
bei uns gibt es das nicht in dieser form, das man den ehemaligen so bezeichnet.
allenfalls fällt uns ein " oh ein sachse /in " ein.


Ich bin das Abbild meines Gottes und folglich mache ich fehler so wie " Er ",
nur nicht so große.

vae victis

RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#13 von Ossilinchen , 18.01.2009 13:46

Zitat von vae victis
nee.............
bei uns gibt es das nicht in dieser form, das man den ehemaligen so bezeichnet.
allenfalls fällt uns ein " oh ein sachse /in " ein.


Leider ist es so, dass viele Leute der alten Bundesländer, die neuen Bundesländer immer mit Sachsen gleich setzen.
Die neuen bestehen aber aus so vielen schönen Bundesländern.

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#14 von Sachsenstolz , 19.01.2009 08:55

Zitat von ossilinchen:

"Leider ist es so, dass viele Leute der alten Bundesländer, die neuen Bundesländer immer mit Sachsen gleich setzen.
Die neuen bestehen aber aus so vielen schönen Bundesländern."

Das liest sich, als wäre Sachsen kein schönes Bundesland. Dabei hat Sachsen viele wunderschöne Landschaften: Vogtland, Erzgebirge, sächsische Schweiz, etc., ich kenne selbst ned alle. Aber auf Wikipedia gibt es eine Liste von sächsischen Landschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L...ften_in_Sachsen

Sachsen hat auch viele sehenswerte Städte. Einige davon kannst du auf diesem Link finden:
http://www.quermania.de/sachsen/staedte/staedte.shtml


Der Lohn für unsere Bemühungen ist nicht was wir dafür bekommen, sondern was wir dadurch werden.

John Ruskin

Die Welt hat genug für Jedermanns Bedürfnisse aber nicht für Jedermanns Gier.

Mahatma Ghandi

Sachsenstolz  
Sachsenstolz
Beiträge: 240
Registriert am: 04.09.2008


RE: Begriffe der Kollegen über "Ostdeutschland"

#15 von Ossilinchen , 19.01.2009 09:51

So sollte es nicht verstanden werden, sorry, wenn es so rüber kam.
Es sollte auch keine Negativbewertung von Sachsen sein. Im Gegenteil, ich für meinen Teil finde z.B. Dresden ist die geilste Stadt überhaupt.
Mich zieht es als Ur-Brandenburger immer wieder dorthin.

Mir ging es mit meiner Feststellung mehr um den Dialekt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mal eine Norddeutsche mir gegenüber feststellte: du sächselst ja gar nicht?

Ossilinchen  
Ossilinchen
Beiträge: 554
Registriert am: 29.07.2007


   

Titanen on Tour
Die heutige Nachbarschaftshilfe und Kollegenkrei


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln