Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Kanzlerin Merkel gibt Geschichtsstunde für vergeßliche Ossis

#16 von herman ( gelöscht ) , 16.05.2009 18:20

Zitat von DeutschLehrer
@Björn
Das 1,5 kg Brot (Dreipfundbrot) kostete immer 0,78 M der Zweipfünder 0,52 M. Bei 0,93 M muss es ein extra genehmigter Preis für ein besonderes Rezept sein (höherer Weizenanteil oder Körnerbrot).



Gruß DL


Genau.

Und zurückgezahlt wird heute.

In Antwort auf:
1977 schlugen Planungschef Schürer und der im Politbüro für Wirtschaftsfragen zuständige Günter Mittag Alarm. Sie schrieben Honecker einen Brief: "Erstmals sind wir in akuten Zahlungsschwierigkeiten" - eine deutliche Warnung. Doch Honecker wollte nicht wahr haben, dass sich die DDR wirtschaftlich in einer gefährlichen Schieflage befand. Generalleutnant Alfred Kleine, Chef der der Stasi-Hauptabteilung XVIII, notierte damals: "Der Genosse E. Honecker (...) ist der Auffassung, dass auch heute noch nicht die Arbeiterklasse den Anteil aus dem produzierten Nationaleinkommen erhält, der ihr als Produzent aller Werte zusteht. Das entspricht jedoch nicht den Tatsachen." Schon seit Jahren werde mehr verbraucht als produziert. Führende Wirtschaftsfunktionäre, schrieb Kleine auf, seien der Ansicht, "dass sich der Genosse E. Honecker in einem für die Volkswirtschaft der DDR schwer wiegenden Irrtum befindet."


http://www.welt.de/politik/article344004...eht_Pleite.html

herman

   

Präsidentschaftskandidaten Schwan eiert rum
Heute vor 20 Jahren: Das letzte Mal eine Wahl gefälscht


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln