Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Preisspirale an den Tankstellen

#1 von Weinböhlaer , 01.04.2012 10:38

Mal so ein Gedanke.......

Was würde passieren wenn von den Tankstellenketten der Konzerne eine
ganz bestimmte von allen gemieden wird.
Nehmen wir mal an, keiner tankt mehr bei Shell.
Das könnte per Facebook abgesprochen werden.
Es wäre doch interessant was dann passiert...........


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Preisspirale an den Tankstellen

#2 von Fern-Ossi , 01.04.2012 10:53

Zitat von Weinböhlaer
Mal so ein Gedanke.......

Was würde passieren wenn von den Tankstellenketten der Konzerne eine
ganz bestimmte von allen gemieden wird.
Nehmen wir mal an, keiner tankt mehr bei Shell.
Das könnte per Facebook abgesprochen werden.
Es wäre doch interessant was dann passiert...........



Kommt drauf an, wie lange der Boykott dauert.
Die Niederlaendische Firma Shell, wuerde in Deutschland ihre Filialen schliessen, und wo anders dafuer mehr aufbauen.
Es wuerde in Deutschland einige tausend Leute den Job kosten, mehr nicht.

Shell verdient am Sprit auch nicht mehr, als die Anderen. Der Hauptverdiener am Sprit ist und bleibt in Deutschland, der Staat.
Der Staat zu dem du auch gehoerst, kann damit Strassen bauen oder das Geld anderen Laendern oder sonst jemand in den ..... schieben.

Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012


RE: Preisspirale an den Tankstellen

#3 von delta , 01.04.2012 11:26

Nein...stimmt nicht
es ist in der Zwischenzeit erwiesen, dann die Konzerne den Spritpreis manipulieren und zwar gewaltig.
Ob Aral oder Shell oder wie sie heißen ( es sind 5 große ) die den Markt beherrschen. am staat liegt es,
ein Gesetz auf den weg zu bringen der dies unterbindet, aber daran ist der Staat nicht interresiert.
drum liegt es am Verbrauer das zu ändern. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist systematisch eine Marke
zu meiden so lange bis die preise purzeln und zwar richtig, nicht immer nur ein, zwei cent, sondern
sondern 10 cent und mehr, ist der unten wird nur bei dem getankt. wenn man das systematisch betreibt,
zwinkt man alle mit den preis runter zu gehen. angenommen man fängt mit Aral an und meidet den, wird
die mit den preis runter gehen müssen. 14 Tage und länger wird auch diesen Konzern in die knie zwingen
in Deutschland. Ist der unten, geht man wieder dort tanken. das gleiche Spiel mit dem Nächsten der teuerer
ist. 14 tage und länger meiden. Wetten das sich hier was bewegen lässt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Preisspirale an den Tankstellen

#4 von nüscht ( gelöscht ) , 01.04.2012 11:33

Ja, klar. Das hat in österreich auch super funktioniert.
Mit ständig nur noch steigenden Preisen obwohl nur noch einmal am
Tag die preise steigen dürfen. Ne Patentlösung gibts nicht.
Ausser völligem Boykott, jahrelang.

lg
nüscht


Unterwegs im Auftrag des Wassers

nüscht

RE: Preisspirale an den Tankstellen

#5 von Björn , 01.04.2012 11:40

Wenn an 1-3 Tagen erst Shell boykottiert wird, danach Aral bzw. Esso, würden am Anfang wahrscheinlich die Preise bei den betroffenden Tankstellen sinken und schon würden viele Autofahrer bei diesen tanken, nach 3-4 Tagen wäre es vermutlich sogar auf einem höheren Preisniveau angeglichen, weil alle Tankstellen (egal welcher Marke) den Umsatzverlust bestimmt geschlossen mit einkalkulieren würden Das hat man doch an diesem ausgerufenen Tankstellen-Boykott-Tag 1.März gesehen, einige Tankstellen haben die Preise um bis zu 10 Cent oder stellenweise sogar noch mehr gesenkt und schon standen die Autos in langen Schlangen an. Einen Tag später war der Preis genauso stark wieder gestiegen.
Die Preise an den Markentankstellen in Deutschland gehen doch mehrmals am Tag hoch und runter (je nach Tageszeit), daß ist vor allem Freitag und gestern hier in der Region wieder der Fall gewesen
Shell hat gestern um 21 Uhr in Heilbronn alle Preise um 3 Cent hochgesetzt (da sind wir gerade auf dem Weg zur Innenstadt an zweien vorbei gefahren). Auch Aral und Esso hatten kurz nach Mitternacht dann alle die gleichen Preise (Diesel 1,579€; Super E10 1,719€; Super E5 1,749€). Zu Ostern wird es garantiert noch ein Stück teurer werden!


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 01.04.2012 | Top

RE: Preisspirale an den Tankstellen

#6 von delta , 01.04.2012 11:49

Ja...mit ein , zwei, drei tage klappt das auch nicht, ich sprach von 14 tage und mehr........
Irgendwann ich auch bei dehnen die Schmerzgrenze erreicht, ein versuch wäre es doch wert.
Aber hier wird schon der Ansatz im Keim erstickt bei der Diskusion.........


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Preisspirale an den Tankstellen

#7 von andersdenker , 01.04.2012 11:53

Also dass der Staat NICHT am meisten von den steigenden Prisen profitiert, halte ich mal eben so für ein Gerücht.
Schliesslich werden die Steuern erst "ganz zum Schluß" draufgerechnet - wenn der Ölmulti 2 Cent mehr haben will pro Liter, muss er eben 5 Cent draufschlagen - wenn der Einkaufspreis um 10 Cent steigen würde, müsste der Literpreis eben um 25 Cent angehoben werden ......

Eine Steuer, die in Deutschland zum Gesetz erhoben wurde, ist nicht so leicht wieder abzuschaffen - schließlich braucht der Staat das Geld... Sei es nun die Schaumweinsteuer als Luxussteuer (deren Abschaffung tatsächlich mal versucht, selbige aber als Kriegszuschlag wieder eingeführt und - wenngleich in etwas anderer Formulierung - bis heute erhalten wurde) oder den Solidaritätszuschlag ... was er hat, gibt er nicht wirklich wieder her .....

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-17...aid_493517.html


andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011

zuletzt bearbeitet 01.04.2012 | Top

RE: Preisspirale an den Tankstellen

#8 von Fern-Ossi , 01.04.2012 12:27

Zitat von delta
Nein...stimmt nicht
es ist in der Zwischenzeit erwiesen, dann die Konzerne den Spritpreis manipulieren und zwar gewaltig.
Ob Aral oder Shell oder wie sie heißen ( es sind 5 große ) die den Markt beherrschen. am staat liegt es,
ein Gesetz auf den weg zu bringen der dies unterbindet, aber daran ist der Staat nicht interresiert.




Alleine schon die 13% Oekosteuer, machen ueber die Haelfte, des Geldes aus, das die Oelkonzerne bekommen.
Der deutsche Staat ist der Uebeltaeter, nicht die Oelkonzerne, deren Preise gelten Weltweit,
und machen wie man sehen kann 24% vom Spritpreis aus.

Anschauen und lesen was darunter noch steht!
http://www.schulte-oil.de/steuern.html

Fern-Ossi  
Fern-Ossi
Beiträge: 250
Registriert am: 05.03.2012


RE: Preisspirale an den Tankstellen

#9 von delta , 01.04.2012 14:44

Ja klar...die Öl-Konzerne sind schuld...aber vergiss nicht die Spekulanten und den deutschen Staat
mit ins Boot zu nehmen, den diesen Dreigestirn sind die Hauptübeltäter.
Wo für der Staat das Geld braucht wissen wir ja, er will die Welt retten.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Preisspirale an den Tankstellen

#10 von andersdenker , 01.04.2012 16:22

Oh, Kamerad Delta ... was sind denn das plötzlich für Töne ?????

Bist Du etwa Berufspolitiker, der seine gesprochenen oder geschriebenen Worte sofort nach Veröffentlichung vergisst und vielleicht sogar überhaupt nicht daran erinnert werden möchte????

Klingt schon bedenklich, wenn jemand in so kurzer Zeit so widersprüchliche Aussagen tätigt...

Zur Erinnerung:
Heute um 10:53 Uhr schrieb @Fern-Ossi:

Zitat

Shell verdient am Sprit auch nicht mehr, als die Anderen. Der Hauptverdiener am Sprit ist und bleibt in Deutschland, der Staat.
Der Staat zu dem du auch gehoerst, kann damit Strassen bauen oder das Geld anderen Laendern oder sonst jemand in den ..... schieben.



Deine darauf folgende Antwort um 11:26 Uhr:

Zitat
Nein...stimmt nicht
es ist in der Zwischenzeit erwiesen, dann die Konzerne den Spritpreis manipulieren und zwar gewaltig.



Inzwischen gibt es scheinbar neue Erkenntnisse - welche verblüffend den von einigen anderen Diskutanten eingestellten Argumenten angenähert sind - denn heute 14:44 Uhr erschien folgendes:

Zitat
Ja klar...die Öl-Konzerne sind schuld...aber vergiss nicht die Spekulanten und den deutschen Staat
mit ins Boot zu nehmen, den diesen Dreigestirn sind die Hauptübeltäter.
Wo für der Staat das Geld braucht wissen wir ja, er will die Welt retten.



Alle Beiträge sind nur gekürzt - aber dennoch möchte ich Dich zu diesem Erkenntnisgewinn beglückwünschen.

SO mach das diskutieren doch richtig Spaß - Diskussion im Sinne von Meinungsaustausch ... wobei es zum Glück nur wenige gibt, die ihre Meinung beliebig oft austauschen....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Preisspirale an den Tankstellen

#11 von Smithie23 , 01.04.2012 16:38

Bei Facebook gab es zuletzt einen Aufruf zum Boykott. Gebracht hat es aber meines Wissens nach gar nix. Irgendwann muss wieder getankt werden. Wenn gesagt wird: Ok, wir boykottieren für ein Wochenende, dann tanken ALLE vorher kräftig - die Konzerne machen Gewinn - dann tankt kaum Jemand am WE - die Konzerne machen weniger Gewinn - und danach müssen ALLE wieder kräftig tanken ...

Also total sinnlose Aktion. Im Grunde nur eine Verschiebung des Profites für die Mineralölkonzerne.


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 01.04.2012 | Top

RE: Preisspirale an den Tankstellen

#12 von Kehrwoche , 01.04.2012 16:57

Kauft Fahrräder!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Preisspirale an den Tankstellen

#13 von delta , 01.04.2012 16:59

Oh ich weiss sehr wohl was ich geschrieben habe und es steht in keinen Wiederspruch.
smithie
Mir scheint du hast nicht verstanden was ich schrieb. ich hab zweimal drauf hingewiesen,
das es nicht um ein Wochenende geht, sondern konsequent die teuerste Tankstellen-Marke
für 14 tage und mehr zu meiden, wetten das sich was bewegt. Wenn nicht, weiter liegen lassen.
werden sie billiger, ziehen die anderen nach. hier wiederum muss wieder der teuerste
ausgeschlossen werden, bis der in Zug-zwang ist.
Verdammt...mit der Butter und Milch funktioniert das doch auch, warum sind die deutschen bloss
so Schwerfällig.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Preisspirale an den Tankstellen

#14 von mutterheimat , 01.04.2012 17:09

Einen Spritboykott gab es doch schon, man soll sich doch mal erinnern. Wo sind nur die Gedanken und Erinnerungen der alten Westhasen geblieben. Ich muß mich doch sehr wundern. Es war zu einer Zeit, als man in Ost und West noch bereit gewesen ist, aufeinander zu schießen. Wie sah das Ergebnis aus? Um Sprithaie in die Knie zu zwingen, bedarf es etwas ganz anderes. Eine Antiebsquelle, welche komplett ohne Erdöl und Erdgas auskommt. Sonnenenergie (längerfristig, mehr als ein paar Tage, speicherbar), zum Beispiel. Wasserstoff ist explosiv und genau diese Explosion kontrolliert ab"gehen" zu lassen, (ist aus allen Wasserarten, auch Salzwasser herstellbar), möglicherweise. Man muß sich eben nur den Kopf anstengen und den Kollegen Einstein, Diesel und Otto und Watt nacheifern. Den Staat kann man nur bedingt die Daumenschrauben anlegen. Allerdings ist es für den Erfinder einer alternativen Antiebsquelle mehr als nur lebensgefährlich , gegen die Sprithaie etwas zu unternehmen. Da gibt es sogar einen Spielfilm, welcher genau das darstellt. Nur der Name heißt nicht Spritkonkurenz, sondern Concordkonkurenz. Ein spannender Krimi, wie man die Konkurenz ausschalten wollte (Sabotage). Ging aber daneben.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.984
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 01.04.2012 | Top

RE: Preisspirale an den Tankstellen

#15 von Smithie23 , 01.04.2012 17:40

Zitat von delta

Mir scheint du hast nicht verstanden was ich schrieb. ich hab zweimal drauf hingewiesen,
das es nicht um ein Wochenende geht, sondern konsequent die teuerste Tankstellen-Marke
für 14 tage und mehr zu meiden, wetten das sich was bewegt. Wenn nicht, weiter liegen lassen.
werden sie billiger, ziehen die anderen nach. hier wiederum muss wieder der teuerste
ausgeschlossen werden, bis der in Zug-zwang ist.
Verdammt...mit der Butter und Milch funktioniert das doch auch, warum sind die deutschen bloss
so Schwerfällig.



Doch, ich weiss was du meinst. Das Problem ist, dass die Deutschen nicht an einem Strang ziehen können und zu schwerfällig und zu bequem sind, um ihr Konsumverhalten entsprechend auszurichten. Ruft der Junge aus Halle dazu auf, eine bestimmte Tankstelle zu boykottieren (z.B. Total oder Shell) heisst das leider nicht, dass der Geschäftsmann im Schwarzwald da mitzieht.


Auch der kleine Mann kann von der Krise profitieren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

deutschland und Frankreich rudern zurück
Er ist wieder da...Sarrazin


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln