Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#16 von michaka13 , 13.07.2012 22:34

Verdammt, ihr macht mir jetzt schon ein bissel Angst. Unsere WM ist Kaufdatum 05/2008 und sie ist von Bauknecht. Aber wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wir haben hoffentlich die Ausnahme , die gaaaanz lange funktioniert, bei uns stehen!

Bis jetzt ist alles bestens. Keine Schwächen bei dem Teil!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#17 von queeny , 14.07.2012 07:42

Ich hatte runde 17 Jahre eine Constructa von NEFF. Sie hatte zum Schluß kleine Macken mit der Mechanik, aber sie lief trotzdem noch, wenn es manchmal auch mit Fummelei verbunden war. Kaputt war sie jedoch nie. Kaufte im letzen Dezember eine neue Constructa von Neff. Diese Maschinen werden übrigens auf den Fertigungslinien bei BSH hergestellt - sozusagen als "Lohnarbeit". Für meine bescheidenen Ansprüche genügt diese Maschine völlig. Klar hätte ich gerne eine Maschine von Miele gehabt. Diese Maschinen sind für meinen Geldbeutel aber leider zu teuer.

Mein Kondensationstrockner hat meinen kürzlichen Umzug leider nicht überstanden. Da ist jetzt auch ein neuer fällig. Soll einer mit Wärmepumpe sein. Sollen angeblich bis 40 % weniger Energie verbrauchen. Hat da einer Erfahrung? Das Geld für so einen Trockner muß ich leider erst zusammensparen.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#18 von mutterheimat , 14.07.2012 08:21

Im Moment habe ich ein Problem mit meinem Ariston Geschirrspüler. Ist cirka 5-6 Jahre alt und habe schon nach einer Reperatur nachgefragt. Der Schalter und die Dosiereinrichtung streiken. Mal sehen, wie der Preis für die Reperatur aussehen wird.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#19 von Werniman , 24.07.2012 02:21

Zitat von Weilheimer im Beitrag #15

Die Bauknecht von heute ist nicht mehr Made in Germany


Wir hatten auch eine Bauknecht-Waschmaschine (WAK12),die nach nichtmal 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hat,sie brummte nur noch. Zugegeben,das Ding hat nur 300€ gekostet,aber auch sowas möchte zumindest die Garantiezeit überleben. Der Verdacht auf verschlissene Kohlen bestätigte sich nicht, sondern der Riemen war abgesprungen,weil das Trommellager total hinüber war. Der Monteur,der sich das Ding ansah,macht sich kundig,was denn ein neues Lager kostet. Das Ergebnis war ernüchternd: Bauknecht hatte die Maschine dieser Baureihe absichtlich so mies konstruiert,daß man kaum ein Teil daran allein austauschen kann, sondern im Grunde immer einen Komplettaustausch aller beweglichen Teile vornehmen müsste. Sprich: Man behält nur noch die Elektronik und das Gehäuse übrig,der Rest wird ausgetauscht. Allein das Material wäre mit fast 200€ zu Buche geschlagen, die Stundensätze des Monteurs hätten eine komplett neue Maschine rentabler gemacht. Gottseidank haben wir noch eine Miele-Waschmaschine,die seit fast 20 Jahren problemlos funktioniert.

Zum Thema selbst: Daß Geräte absichtlich so gebaut werden,daß sie frühzeitig kaputtgehen,ist ein offenes Geheimnis. Die Hersteller begründen das gerne mal damit,daß höherwertige Bauteile einen höheren Preis hätten und der Kunde diesen nicht zahlen wollte. Aber gerade bei der Fehlerursache Nr.1, der Elektronik, ist das natürlich Unfug, da die Preisunterschiede zwischen dem "Billigmüll" und qualitativ hochwertigeren Teilen oft nur im niedrigen einstelligen Centbereich liegt. Ich habe selbst mal in einer Elektronikfirma gejobbt und habe da Sat-Receiver repariert. In praktisch jedem Modell gab es bestimmte Bauteile,die praktisch immer die Fehlerquelle waren und die sich "zufällig" vom Hersteller der sonstigen Bauteile unterschieden. Sprich:Da waren wirklich absichtlich andere -billigere- Bauteile reingebaut worden.
Aber auch im IT-Bereich ist die "Haltbarkeit" oft künstlich reduziert. Es ist zum Beispiel kein Zufall,daß manche Drucker nach einer bestimmten Zahl gedruckter Seiten keinen Mucks mehr mehr machen. Auch beliebt: den Support für Peripherie absichtlich zeitlich befristen oder auf bestimmte Betriebssysteme beschränken. Zum Beispiel stellen gerade die Hersteller von Druckern und Scannern für ihre älteren Geräte oft keine Treiber mehr für neuere Betriebsystem bereit. Auf die Art sollen die Kunden "angeregt" werden, sich ein neues Gerät zu kaufen,welches dann auch unter dem neuen Betriebssystem nutzen lässt. Diese Masche werden die Hersteller dieses Jahr auch wieder bei der Einführung von Windows 8 durchziehen.

Werniman  
Werniman
Beiträge: 89
Registriert am: 01.06.2011


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#20 von Buhli , 24.07.2012 10:20

Werniman, bei solchen Machens haften ist ja auch Schriftverkehr ueblich. Also rechne mal damit, dass Joe oder Michaka einen Link wuenschen. Ohne wenigstens einen, sind das sicher Sachen die Deiner Phantasie entspringen. Vorsicht, es kann sogar religioes werden.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#21 von andersdenker , 24.07.2012 14:24

Buhli, warum musst Du bei jedem Schei.. eigentlich immer so einen eigensinnigen Humor verbreiten wollen??????

Dass es "eingebaute" oder "vorprogrammierte" Macken gibt, ist bester Volks-Aber-Glaube - da wird NIEMAND einen Link von Dir abfordern ;-)

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#22 von Eva , 24.07.2012 14:43

Zum Thema Drucker gab es vor einiger Zeit im TV einen interessanten Beitrag von Monitor/Frontal oder so.
Der wurde bei der Herstellung extra so eingestellt, damit der nach der Garantie nicht mehr funktionierte. Die haben sich aus dem Internet eine Software runter geladen und damit den Drucker neu eingestellt. Und siehe da er funktionierte wieder.

Mit Bauknecht Geräten haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. "Bauknecht weiß eben nicht was Frauen wünschen", deshalb werden wir diese Geräte nie wieder kaufen. Mit Neff Geräten haben wir beste Erfahrung gemacht.

Eva  
Eva
Beiträge: 167
Registriert am: 20.04.2008


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#23 von Buhli , 24.07.2012 15:34

Andersdenkender, da hier Wissenschaftler mit von der Party sind, sollten Verschwoehrungstheorien vermieden werden. Aus Wernimans Beitrag kann diese leicht rausgelesen werden. Na jedenfalls fuer Wissenschaftler oder Paragraphenhaie, den das Andersdenken etwas schwerer faellt. Solche wie Du koennen den Volks Aberglauben schon besser einordnen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 24.07.2012 | Top

RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#24 von Björn , 24.07.2012 22:29

Eva hat Recht, bei SWR kam vorige Woche bei "betrifft: ..." auch ein Bericht unter anderem über zu schnell kaputt gehende Drucker, Kaffee- und Espresso-Automaten sowie andere Geräte.
> http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=c...4d-00199916cf68 >> "Schmeiß weg, kauf neu! - Warum nicht mehr repariert wird" <<

Es kam aber voriges Jahr auch schon im TV eine Reportage über Gerätetests, wo berichtet wurde, daß Drucker genau für eine bestimmte Menge an gedruckten Seiten geplant und hergestellt werden (je nach Typ und Einsatzzweck) und danach nicht mehr funktionieren! Dies wird von den meisten der 10 marktbeherrschenden Herstellern so gemacht Ein Dauertest von jeweils 3 identischen Geräten von 4 Herstellern hat dies bewiesen, alle schafften nur geringe Unterschiede bei den Stückzahlen der gedruckten Seiten


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#25 von Buhli , 24.07.2012 23:42

Siehste Björn, so kann Preisabsprache umgangen werden. Man unterhält sich über die Labensdauer und gut is. Es ist allerdings nicht die Industrie, die das bespricht. Da stecken Manager, also Menschen dahinter. Die werden dann von Leuten hofiert, die deren Entscheidungen als Marktwirtschaft bezeichnen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#26 von mutterheimat , 27.07.2012 21:32

Zitat von mutterheimat im Beitrag #18
Im Moment habe ich ein Problem mit meinem Ariston Geschirrspüler. Ist cirka 5-6 Jahre alt und habe schon nach einer Reperatur nachgefragt. Der Schalter und die Dosiereinrichtung streiken. Mal sehen, wie der Preis für die Reperatur aussehen wird.

Ich muß hier noch etwas anfügen. Bis zum heutigen Tag ist das Gerät noch nicht repariert worden und ich frage mich, ob die dafür vorgesehene Fach-Werkstatt keine Lust dazu hat. Das ist doch wohl etwas, was an Unmöglichkeit grenzt. Ist das bei anderen Geräten auch so der Fall???


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#27 von Weilheimer , 27.07.2012 22:51

Mutterheimat, du kannst im Prinzip jedes Gerät reparieren. Das Problem ist aber, das die Hersteller die Geräte nicht für eine Reparatur konstruieren. Das bedeutet bei Reparaturen oft eine Menge Arbeitsstunden, um selbst kleine Mängel zu beseitigen. Die Geräte von Bauknecht (Whirlpool) oder AEG (Elektolux) sind relativ preiswert in der Anschaffung und genau so wertig ist dann auch die Zusammenstellung der Komponenten. Ich hatte öfter die Gelegenheit meine verblichene Bauknecht Waschmaschine und den AEG Geschirrspüler von Elektrolux von innen auszuschauen. Die Geräte sind nicht auf Langlebigkeit gebaut, schließlich möchte der Hersteller eine geregelten Absatz seiner Produkte. Was eine Reparatur unwirtschaftlich (auch für jemanden vom Fach) macht, sind die hohen Ersatzteilpreise. Mein Geschirrspüler von AEG/Elektrolux hatte eine defekte Steuerelektronik. Ein Schaltrelais war auf der Platine abgeraucht. Das war ein Problem was bei diesem Gerät viele Kunden hatten. Der Geschirrspüler hatte neu 349 Euro gekostet. Für die billige Steuerelektronik (ein Modul 15x20cm groß) wollte der Elektrolux-Service 249 Euro plus Umsatzsteuer plus Versand. Weil viele das Problem mit der Steuerelektronik hatten, war kein Gebrauchtteil verfügbar, also war es ein wirtschaftlicher Totalschaden und ein Neukauf war nötig. Ich habe nun einen Siemens Geschirrspüler und eine Miele Waschmaschine. Geräte von Elektrolux und Whirlpool, in Deutschland unter dem Namen AEG und Bauknecht erhältlich, kommen mir nicht mehr in die Wohnung.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 27.07.2012 | Top

RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#28 von Buhli , 28.07.2012 10:26

Im Moment geht es mit meinem DVD Player incl. Radio nun schon zum dritten mal innerhalb von sechs Monaten, recht ruhig zu. Von LG. Nach etwa fuenf Jahren ging das CD Fach nicht mehr auf und selbst das Radio gab keinen Ton mehr von sich. Nach der ersten Reparatur, etwa sechs Wochen Wartezeit, lief das Geraet ca. vier Wochen. Danach lag es wieder drei Wochen in der Werkstatt. Es ging dann wieder nur drei Wochen. Nun liegt es schon wieder vier Wochen dort. Immer mit dem selben Fehler. Es sind zwar nun Garantiereparaturen, aber es nervt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 28.07.2012 | Top

RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#29 von michaka13 , 05.08.2012 10:30

So, nun hat es uns erwischt. Unser Fernseher hat den Geist aufgegeben.

Kaufdatum war der 22.11. 2008. Es war ein Philips 42 PFL irgendwas, 117 cm. Das Teil hat also nicht mal 4 Jahre gehalten. Kaufpreis damals waren 1299 €.

Freitag abend angeschalten. Der rechte Teil des Bildschirmes war sehr dunkel und das Bild war überlagert. Es waren immer die vorherigen Szenen im Hintergrund zu sehen. Bissel rumgespielt. Mal einen Film in die PS 3 eingelegt. Und der lief. Danach wieder auf Fernsehempfang, es war alles in Ordnung. Dachte das der Empfang irgendwie gestört sein könnte. Samstag nachmittag von der Arbeit gekommen. Wollte dann beim Essen Fernsehen schauen. Bild wieder sehr dunkel. Rechte Bildschirmseite total gestört. Nix hat mehr geholfen. Verschiedene Internetforen durchsucht zu dem Thema. Meißt ist das der Anfang vom Ende. Reparaturen sind sehr teuer. Das lohnt sich kaum. Ich war stinksauer. Bundesliga geht bald wieder los, Formel 1 usw., ohne Fernseher geht da gar nicht.

Also sind wir gestern abend halb 9 noch schnell nach Kölle. Der Mediamarkt in den Köln-Arcaden hat zum Glück bis 22.00 Uhr offen. Dort haben wir uns dann spontan ein neues Gerät gekauft, Toshiba 47 XL 975 G. Das gute an der Sache ist. Wir haben jetzt einen 3 D Fernseher. Muß heut erst mal ein bissel dran rumspielen, was das Teil so alles kann. Super ist, man braucht nur ne externe Festplatte anschließen und kann direkt Sendungen aufnehmen. Frauchen wollte das, für ihre komischen Serien. Beim alten Gerät war das nicht möglich. Ebenso hatte der alte 100 Hz, der neue jetzt 400 Hz. Ist ein richtig geiles Bild! Hatte grad mal die Kamera dran. Auch da kann man sich die Fotos in 3 D ansehen. So gesehen hat es auch was gutes, das man ein neues Gerät kaufen mußte.




Der ist es: http://www.heimkinomarkt.de/News/10269/T...tto-ii-Partner/

Hier mal im Bild: http://www.dgh.de/main/de/tv-video-sat/t...-g-schwarz.html



Was mich trotz der Freude über den neuen Fernseher aber maßlos ärgert, das heutige Geräte so eine kurze Lebensdauer haben. Ich hab gestern abend ein paar Verbraucherportale durchstöbert und dabei festgestellt, das viele Leute diese Probleme haben. So wie von einigen ja schon hier im Thread geschildert, Thema Waschmaschine usw. Wir haben vor knapp 4 Jahren gedacht, das wir was ordentliches kaufen, was dann auch ne zeitlang hält. Nix ist, Pustekuchen! Und das ärgert mich schon!



Hier mal als Foto. Der mit Bild ist der Neue! Der alte bleibt schwarz.


Übrigens, der japanische Fernseher ist "Made in Poland".


Gruß, micha

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0541.JPG   IMG_0542.JPG 
michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#30 von michaka13 , 05.08.2012 11:49

Eyh, das ist der Hammer!


Ich wußte gar nicht, das wir 3D-Spiele für die Playstation haben. Frauchen sitzt da und fegt mit ihrem Raumschiff raum. Absolut geil! Der absolute Hammer ist das in 3D.


Ich glaube ich komm heut nicht mehr an den Fernseher!


Jetzt ärgerts mich schon fast nicht mehr, das der alte den Geist aufgegeben hat.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 | Top

   

Dann kann ja nix mehr schiefgehen.....
Wachstum grenzenlos


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln