Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Haltbarkeit von technischen Geräten!

#1 von mutterheimat , 10.07.2012 19:58

Ich will hier mal ein Thema anbringen, welches sich mit der Haltbarkeit und dem "Verfallsdatum" von aller Arten von Technik befasst. Wie lange hielt einst eine Waschmaschine durch, ein Fahrzeug, ein Fernseher, etc. Wie schaut es damit heute aus. Ist ein Gerät, beispielsweise nach 10 Jahren immer noch "voll drauf", oder hat es sich schon nach 5/6/7 Jahren, nach 3 Reperaturen, verabschiedet. Dabei spreche ich von normaler Verwendung, nicht vom normalen Verschleiß.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#2 von altberlin ( gelöscht ) , 10.07.2012 20:06

Dazu nur soviel...

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag...skj8z827~cm.asp

...ein Urteil fälle jeder selbst.



.

altberlin

RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#3 von Paule , 10.07.2012 20:22

Von Druckern habe ich das schon gehört, fix gegoogelt: Unbrauchbar gewordener Canon BJC-600.

Die Information zu ausfallenden Netzteilen wegen Problemen mit Elkos in altberlin´s Link halte ich für nicht korrekt. Denn das war schon immer ein Problem, da die Teile schlicht austrocknen. Das ist auch schon vor 20 Jahren passiert. Mittlerweile gibt es Alternativen (z.B. solid state capacitors).

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#4 von BesserWessi0815 , 10.07.2012 20:55

Kaffeemaschinen der -sonst angesehenen - Firma Braun haben eine Sollbruchstelle im Wasserschlauch-System:

nach kurzer Zeit platzt der Schlauch und das Wasser tritt aus dem Gehäuse aus.

Nachdem die dritte Maschine (alle waren aus verschiedenen Serien) defekt im Keller gelandet war und eine Reparatur nur mit Spezial-Werkzeug möglich gewesen wäre (der Deckelboden ist mit Spezial-Schrauben gesichert und die entsprechenden Schraubendreher nicht im Handel erhältlich!), gibts nur noch Kaffeemaschinen von Feinkost Albrecht, die halten fünf mal so lange und kosten weniger als die Hälfte.

Dass es sich dabei um eine Sollbruchstelle handelt erfuhren wir im Baumarkt auf der Suche nach diesem besagten Schraubendreher: Der Berater im Baumarkt fragte sofort, ob dieser Schraubendreher für eine undichte Braun-Kaffeemaschine benötigt würde...... der kannte sich aus.
Wer noch eine im Keller hat, kann sich ja mal die Schrauben im Unterboden ansehen... .
An anderen Produkten dieses Herstellers haben wir kein Interesse mehr.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#5 von altberlin ( gelöscht ) , 10.07.2012 21:20

Zitat von Paule im Beitrag #3
Von Druckern habe ich das schon gehört, fix gegoogelt: Unbrauchbar gewordener Canon BJC-600.

Die Information zu ausfallenden Netzteilen wegen Problemen mit Elkos in altberlin´s Link halte ich für nicht korrekt. Denn das war schon immer ein Problem, da die Teile schlicht austrocknen. Das ist auch schon vor 20 Jahren passiert. Mittlerweile gibt es Alternativen (z.B. solid state capacitors).


Alternativen gibt es für viele kurzlebige Bauteile, nur, sie müßten auch verbaut werden.

altberlin

RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#6 von Weinböhlaer , 10.07.2012 21:22

Zitat von BesserWessi0815 im Beitrag #4
......(der Deckelboden ist mit Spezial-Schrauben gesichert und die entsprechenden Schraubendreher nicht im Handel erhältlich!),


....nun da muss ich Dir widersprechen, es gibt Bits für alle Arten von Schraubenköpfen.
Du wirst diese nur nicht in den Baumärkten finden und......das hat seinen berechtigten Grund.
Nicht jeder der mal das Licht eingeschaltet hat ist ein Elektriker


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#7 von Paule , 10.07.2012 21:44

Zitat von altberlin im Beitrag #5
[quote=Paule|p9851045]Alternativen gibt es für viele kurzlebige Bauteile, nur, sie müßten auch verbaut werden.
Gibt es, gab es aber nicht. Ähnliche Probleme gab es deshalb früher genauso.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#8 von Buhli , 10.07.2012 22:06

Das Problem mit den Spezialschrauben gilt auch bei den Staubsaugern. Egal welche Marke. Hab schon manchen Kunden gefagt, ob ich ihm das Gehäuße zerstören darf. Sauger war ja eh kaputt. Die Schrauben lassen sich nur reindrehen. Zum Rausdrehen geht auch kein Zpezialdreher. Der Schraubanschlag ist nur in Richtung Reindrehen gefertigt. Sonst wären es wenigstens Schlitzschrauben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#9 von andersdenker , 10.07.2012 22:33

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #6
...... es gibt Bits für alle Arten von Schraubenköpfen.
..................


Wenn es mal reicht, dann habe ich ca. 300 VERSCHIEDENE Bits in verschiedenen Werkzeugsätzen im "Lager" - um etwas zu zerlegen, geht es allemal, ob ich das jeweilige Teil dann wirklich auch reparieren kann, liegt dann an den nötigen Ersatzteilen (Irgendwie wusste man sich ja früher auch schon immer zu helfen ... )

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#10 von andersdenker , 10.07.2012 22:36

Zitat von Buhli im Beitrag #8
..... Der Schraubanschlag ist nur in Richtung Reindrehen gefertigt......


Du meinst sicher einseitig angeschrägte Flanken an den Schraubenköpfen ... dann schau mal im Westfalia-Katalog nach .. da gibt es spezielle Einsätze, mit denen man die Sche... -Dinger wirklich zerstörungsfrei rausdrehen kann ....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#11 von Buhli , 11.07.2012 09:49

Andersdenkender, da muss ich aber gewillt sein mich mit noch mehr Ersatzteilen zu zumuellen. Denn die Nachfrage nach anderen Marken ist so gering, dass es nur funktioniert, wenn man einen stationaeren Laden in zentraler Lage hat und von den Markenherstellern nicht boykottiert wird. Leider ist das Hauptgrund der Boykott. Vorwerk macht das unverholen am Telefon


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#12 von mutterheimat , 12.07.2012 21:53

Wenn man sich mal überlegt, wie lange zu alten Zeiten, sagen wir, kurz nach der D-Mark-Einführung, in Ostdeutschland, ein technisches Gerät/Auto gehalten hat und sogar teilweise noch hält, so ist es schon erstaunlich, wie stark die Marke Made in Germany, inzwischen gelitten hat. Es muß ja nicht unbedingt ein deutsches Gerät gewesen sein, auch ein Japaner, Koreaner, oder ein anderes Land hatten eine sehr gute Qualität geliefert. Und heute ist es zumindestens, deutlich sichtbar, schlechter geworden. Allgemein in Punkto Lebenserwartung/Durchhaltevermögen gesehen. Oder täusche ich mich da?


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#13 von Smithie23 , 13.07.2012 16:28

Es ist ja sicher nicht gewollt, dass ein gewisses Gerät EWIG hält. LED Flachbildfernseher sollen ja angeblich auch nur ne Lebenserwartung von 3 Jahren haben ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#14 von Björn , 13.07.2012 21:45

Wo soll denn sonst immer das so hoch gepriesene Wirtschaftswachstum herkommen

Meine Siemens Waschmaschine hat jetzt 17 Jahre auf dem Buckel und ist (auch wegen den Arbeitssachen) schon immer recht oft im Einsatz. Ab und zu (alle paar Wochen) muckt seit 1,5 Jahren die Steuerung beim Schleudern mal auf, welches aber mit einmal "komplett rumdrehen" des Drehschalters behoben werden kann. Eine Reparatur des verantwortlichen Steuerteils soll laut drei verschiedenen Auskünften zwischen mindestens 90 und 130 Euro kosten. So lange es weiterhin so einfach zu beheben ist, wird in nächster Zeit nichts unternommen
Von meiner besten Freundin die Miele läuft schon 14 Jahre problemlos. Dafür hat die Bauknecht-WM von anderen Freunden (gekauft 2008) gleich nach dem Jahreswechsel mit Motorschaden den Geist aufgegeben Zum Glück aber noch 2 Monate vor Ende der Zusatzgarantie. Nach viel "Theater" und einem Schreiben des Rechtsschutzanwalts haben sie einen großen Teil des Kaufpreises erstattet bekommen und haben sich dann auch eine Miele geholt.


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Haltbarkeit von technischen Geräten!

#15 von Weilheimer , 13.07.2012 22:27

Zitat von Björn im Beitrag #14
Dafür hat die Bauknecht-WM von anderen Freunden (gekauft 2008) gleich nach dem Jahreswechsel mit Motorschaden den Geist aufgegeben Zum Glück aber noch 2 Monate vor Ende der Zusatzgarantie.


Die Bauknecht von heute ist nicht mehr Made in Germany, die wurden einst in Schorndorf bei Stuttgart hergestellt und das waren noch Waschmaschinen. Heute kommen die Maschinen von Whirlpool und werden irgendwo hergestellt, nur noch gelabelt und dann zu deutschen Preisen verkauft. Meine letzte Waschmaschine war auch eine Bauknecht gelabelt mit Hanseatic vom Otto Versand. Das Teil war gleich nach 3 Wochen defekt, irgendetwas hatte die Trommel zerschlagen. Das nächste mal, 4,5 Jahre nach dem Kauf, war dann der Antriebsmotor Made in Italy defekt. Die Maschine konnte 1600 Schleudertouren und durch die Fliehkräfte hat es einzelne Lammellen des Kommutators, das ist das Teil wo die Kohlebürsten drauf laufen, nach außen gedrückt. Das ist ein echter Fabrikationspfusch. Den Motor habe ich selbst getauscht, hat Material 170 Euro gekostet, die Arbeiten habe ich selbst erledigt. Ich musste deshalb immer grinsen, wenn Bauknecht 4 Jahre Garantie auf seine Waschvollautomaten gibt, kurz nach Ablauf Garantie gehen die Maschinen dann kaputt. Nach 7 Jahren im vergangenen Jahr ist dann die Maschine endgültig verstorben, das Trommellager war defekt. Das Trommellager zu tauschen, war mir ein zu großer Aufwand. Auch das Werkzeug, wie Abzieher, hatte ich nicht und wollte es mir wegen einem Mal nicht anschaffen. Nun habe ich mir auch eine Miele zugelegt. Die war zwar 3 mal so teuer wie eine Bauknecht, hält aber auch 4 mal so lange.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

Dann kann ja nix mehr schiefgehen.....
Wachstum grenzenlos


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln