Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Brüssel

#1 von Goldi , 05.02.2013 21:28

Auch wenn die Stadt ja nicht den besten Ruf hat, aber ich muss nach einem besuch sagen, dass sie durchaus als Kurztrip mal lohnt, es gibt sehr schöne Stadtteile, die im jugenstil gebaut wurden und es gibt auch sehr schöne neue Gebäude, vor allem im Norden der Stadt, natürlich alles Banken und Headquarters von Unternehmen. Außerdem kann man von brüssel auch recht schnell nach Brügge, eine ebenfalls sehr schöne Stadt mit vielen Kanälen, fast wie Venedig, aber halt etwas mehr im Norden:)

 
Goldi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert am: 23.01.2013


RE: Brüssel

#2 von michaka13 , 06.02.2013 05:30

Brüssel ist immer gut für einen Kurztripp. Wir sind auf Grund der räumlichen Nähe selbst oft an den Wochenenden in BeNeLux unterwegs. Auch in Brüssel waren wir in den letzten 10 Jahren einige Male. Die Stadt hat sich im letzten Jahrzehnt ziemlich geändert. Vor 10-12 Jahren war vieles noch recht schmuddelig, mal abgesehen vom Centrum. Da hat sich vieles zum Positiven entwickelt.

@ Goldi, gerade diese Gegensätze finde ich so schön. Einerseits die alten Jugendstilbauten und anschließend die Moderne in Form der neuen, von Dir beschriebenen Bauten. Ich hatte hier vor einiger Zeit mal paar Bilder reingesetzt: g20-Bruessel.html




Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2013 | Top

RE: Brüssel

#3 von Ilrak , 08.02.2013 14:43

Naja, ich bin nun mehrere Male die Woche in Brüssel.
Ganz bestimmt habe ich da auch schon schöne Gegenden, die sogar einen gewissen
Wohnwert besitzen, gesehen ( Wemmel, die Gegend um die U-Bahn-Station "Eddi Merkx" ),
aber allgemein ist die Stadt ein ganz schönes Drecknest , selbst um die EU-Prachtbauten
herum .
Sehenswert : Das Automobilmuseum, der Blick vom Platz vor dem Justitzpalast ( Aufzug vom Quartier Marolle )
und daran anschliessend die Avenue Luise . Auch der Weihnachtsmarkt an St. Caterine ist hübsch
oder ein Sommerabend am Grasmarkt mit seinen vielen Freisitzen.
Meiner Tochter zuliebe tu ich mir in den Sommerferien die Strassenkirmes an.
Und weil da ein lecker Pasta-to-go-Stand ist.
Für den kleinen Hunger : Die Sandwichbuden Tour du Midi oder Etoil du midi gegenüber
dem Gare du midi ( Ausgang Ibis-Hotel ), die sehen zwar von aussen nicht sehr hygienisch aus,
aber für vier Euro bist Du pappsatt.
Während des sonntäglichen Marktes ist da gegenüber ziemlich versteckt auch ein wenig vertrauenswürdig
aussehender Stand , der Crepes mit allerlei exotischen Füllungen anbietet, kann man probieren.
Jeden Tag ist im Quartier Marolle, unweit des Gare du midi, Flohmarkt . Überhaupt wimmelt es dort
von Antikläden . Und Comic-Hauptstadt ist Brüssel sowieso.
Für Liebhaber netter Details : Schaut Euch mal die Eingänge der alten Bürgerhäuser an .
Fast überall befindet sich aussen ein Schmutzabstreifer für die Schuhe, manchmal noch mit einem Wasserhahn
ergänzt. Bei der Menge an Hundekot sicher seeehr sinnvoll !


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2013 | Top

RE: Brüssel

#4 von blamirk ( gelöscht ) , 06.03.2013 11:39

Ich finde das Brüsseler Stadtviertel Ixelles vor allem sehr schön, da kann man sehr viele Gebäude im Jugenstil entdecken, in dieser Dichte fällt mir da eigentlich keine andere Stadt ein, wo das möglich ist, auch in Schaarbeck, ist im Norden der Stadt, kann man viele Stadthäuser in dem Stil sehen.

blamirk

RE: Brüssel

#5 von derdieter , 19.03.2013 18:22

Mir hat vor allem auch das moderne Viertel rund um den Gare du nord gefallen, da sind die ganzen Bürohäuser der Banken und großen Firmen, zusammen ergibt das eine schöne Skyline, schade nur dass der Tower von Dexia, die ja mittlerweile Belfius heißen, nicht mehr erleuchtet wird am Abend.

 
derdieter
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 11.03.2013


   

Teneriffa
backpacking


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln