Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


[DDR Kultur] Die Patenbrigade

#1 von Unikum , 06.01.2014 20:27

Ein Gesundes neues Jahr allen Foristen :)

Für alle, die nicht wissen, was das Wort Patenbrigade bedeutete:

http://de.wikipedia.org/wiki/Patenbrigade

Grundsätzlich halte ich die Idee für gut. Nur wie waren eure Erfahrungen? Der Versuch, frühzeitig das Interesse für den nahegelegenen Betrieb zu wecken ist legitim. Aber hat es euch etwas gebracht.

Ich habe eine besonders skurrile Erfahrung machen dürfen: meine Patenbrigade war das MfS... Normalerweise sind ja Betriebsbesichtungen teil der PB-Arbeit. Wir haben natürlich nur fremde Betriebe besichtigen können ;-) Die Bezirkszentrale des MfS, die in unmittelbarer Nähe lag, haben wir nie betreten. Dafür hatten wir Wandertage mit Kleinkaliberwaffen und irgendwelche Übungssprengsätze wurden im Wald auch mal von den "Kollegen" gezündet. Was in der NATO als EPA bekannt war, wurde auch irgendwie mal auf dem Wandertag verzehrt. Die Genossen hospitierten auch mal im Unterricht. Ich werde nie vergessen, wie mir einer von Ihnen im Chemieunterricht zur Vorsicht riet, als es um das Hantieren mit Kohlensäure ging... Auf jeden Fall gab es in meiner Klasse eine überdurchschnittliche Zahl von Wehrdienstleistenden, die anstelle zur Armee zum MfS gegangen sind. Die Bezirkszentrale lag direkt am Wohngebiet.

Wer hat noch skurrile oder interessante Begebenheiten auf Lager?

 
Unikum
Beiträge: 146
Registriert am: 28.10.2013


RE: [DDR Kultur] Die Patenbrigade

#2 von Hansrudi , 07.01.2014 10:13

Wie bitte ?

Patenbrigade , das war doch nur Kaspertheater für beide Seiten ! Als Kinder wollten wir nicht durch dreckige Betriebe geführt werden , wo wir nur im Wege rumstanden und die dort arbeitenden Leute , wollten ihre wenige Freizeit nicht noch in die Schule gehen, die waren noch bedient von ihrer eigenen Schulzeit !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: [DDR Kultur] Die Patenbrigade

#3 von Ilrak , 07.01.2014 10:34

Gut, eine MfS-Dienststelle als Patenbrigade ist schon reichlich schräg. Auf solcherlei Wandertage hätte ich verzichten können.
Unsere Patenbrigade war recht okay, in dem Betrieb, in dem wir auch später PA hatten.
Der war damit für uns nichts neues.
Und da im kleinen Land eh alles viel regionaler war, kannte man sich auch aus dem Wohngebiet.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: [DDR Kultur] Die Patenbrigade

#4 von Kehrwoche , 07.01.2014 14:03

Wir hatten auch eine Patenbrigade, da bin ich mir 100%ig sicher, aber ich kann mich an keine Begebenheit mehr erinnern.
Ist auch schräg oder?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: [DDR Kultur] Die Patenbrigade

#5 von Buhli , 07.01.2014 14:28

Durch meinen mehrmaligen Klassenwechsel, bin ich mit mehreren PB "konfrontiert"worden. Sachsenwerk und TU Dresden-Pflanzenforschung. Näheres hab ich mir aber nicht behalten. Beim Sachsenwerk fällt mir nur die Begegnung mit dem SPW der dortigen Kampfgruppen ein. Na, unter welchem Namen springt unser kreutzer/diana nun auf?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 07.01.2014 | Top

RE: [DDR Kultur] Die Patenbrigade

#6 von queeny , 17.02.2014 02:50

Ich glaube, dass mit den Patenbrigaden kam besonders stark nach meiner Schulzeit. Kann mich nämlich an keine erinnern. Mein Gedächtnis funktioniert auch heute immer noch glänzend.

Schlecht ist so was jedenfalls nicht. Heute würde das Kind sicher einen anderen Namen bekommen wie z. B. "Migration der Arbeit in den Schulalltag unter Einbeziehung von Fachkräften" oder so.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 | Top

RE: [DDR Kultur] Die Patenbrigade

#7 von Ilrak , 17.02.2014 08:56

Gut, queeny !
Man merkt, viele Jahre Bundesrepublik haben deutlichen
Einfluss auf die rhetorischen Fähigkeiten


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


   

[DDR Kultur] DT64
[DDR Kultur] Schulhofspiele


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln