Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Scherplatz

#1 von Andreas & Anke , 04.01.2015 13:45

Kennt eigentlich noch jemand die leckeren Scherplätze, welche es in DDR - Zeiten bei uns in jeder Backstube gab? Es sind ja glaube nur Teigreste vom Brot gewesen aber die waren soooo gut.
Gibts die noch im Ossiland ? Hier bei uns haben wir diese "Leckerlies" noch nie gesehen.
Gruß Andreas & Anke !

 
Andreas & Anke
Beiträge: 141
Registriert am: 21.02.2008


RE: Scherplatz

#2 von Gogelmosch , 04.01.2015 15:22

Hallo Anke und Andreas.
Erstmal noch ein gesundes 2015.
Tja, es gibt noch Brot- oder Scherplätze, doch die Bäcker, welche die die backen sind
mittlerweile ziemlich rar. Da bleibt euch wohl oder übel nur selber backen übrig. Hier
ist mal ein Rezept, daß ich vor etlicher Zeit erhalten habe:

Mischbrot
Menge: 1 Laib+10 Brotplätze

Zutaten
VORTEIG:
350 Gramm Weizenmehl 550
350 Gramm Wasser
1 Gramm Hefe (ein Krümel)
STEHZEIT: 18 Stunden, davon 16 Stunden im Kühlschrank

SAUERTEIG:
210 Gramm Roggenmehl 1150
170 Gramm Wasser
20 Gramm Anstellsauer
STEHZEIT: 18 Stunden
BROTTEIG:
Sauerteig
Vorteig:
350 Gramm Weizenmehl 550
250 Gramm Roggenmehl 997 *
30 Gramm Hefe **
23 Gramm Salz
280 Gramm Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten sowie den Vorteig und den Sauerteig mit der Küchenmaschine ca. 5 Minuten zu einem Teig verkneten, dann ca. 20 Min. Teigruhe, den Teig teilen und anschließend aus einem Teigteil ein Brot formen und ins bemehlte Garkörbchen legen; aus dem anderen Teigteil einen länglichen Brotlaib formen und mit einem scharfen Teigschaber oder Messer 10 Stücke abschneiden. Diese dann mit dem Anschnitt in ein Kümmel/salz-Gemisch oder in Mehl ditschen. Auf ein Backblech legen und mehrmals schräg einschneiden. Mit Folie abdecken und 40 - 60 Minuten garen lassen; den Brotlaib auch ca. 45 - 60 Minuten garen lassen (Fingerprobe)

Backen der Brotplätze:
Bei 230 Grad ca. 22 min (kurz schwaden) backen, bis sie schön braun sind.
Tip: Ganz frisch verzehren. Lieber nur die halbe Backzeit backen und dann kurz vor dem Verzehr fertig backen.

Backen des Mischbrotlaibs:
Bei 250° mit wenig Schwaden anbacken, mit fallender Hitze bis ca. 180°C ausbacken. Backzeit gesamt ca. 60 Minuten.

Guten Hunger!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Scherplatz

#3 von Hansrudi , 04.01.2015 17:00

280 Gramm Wasser - schweres oder leichtes Wasser ? Wieso hatten wir immer nur in Litern gedacht ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


   

Mercedes Benz B- Klasse Ersatzteile gesucht
Stolln schon bestellt?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln