Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Kann man Zinsen absetzen ?

#1 von Larissaj , 10.08.2016 00:26

Grüezi miteinander ^^

Mache mir seit Tagen Gedanken darüber, ob man die Kreditzinsen von den Steuern absetzen kann. Ich hatte mal was dazu gelesen ( http://www.steuerberaterscout.de/Magazin...-absetzbar-1013 ) aber bin mir trotzdem nicht so sicher ob es auch so klappt. Da stand halt, dass es nur bei Einnahmen klappt. Habe ich nicht so verstanden - wie ist das gemeint ?

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht oder sogar schon abgesetzt ? Was für einen Betrag bekommt man zurück - den ganzen ?

Wenn sowas möglich ist, dann würde ich das direkt auch machen :d

Larissaj  
Larissaj
Beiträge: 191
Registriert am: 08.08.2015


RE: Kann man Zinsen absetzen ?

#2 von Regler ( gelöscht ) , 29.08.2016 12:44

Das wüsste ich wirklich nicht so direkt. Habe mal was davon gehört aber am besten wendest du dich an einen Steuerberater

Regler

RE: Kann man Zinsen absetzen ?

#3 von Ilrak , 29.08.2016 19:28

Früher konnte der Häuslebauer seine Zinsen geltend machen ( Paragraf 10e ).
Das geht jetzt nicht mehr.
Gewerbetreibende können die Zinsen ihrer Firmenkredite steuerlich geltend machen.
Mit Privatkredit geht das nicht so einfach, es sei denn, er dient der Erhaltung Deiner Arbeitsfähigkeit. Also z.B. Wenn Du ein Meisterstudium kreditfinanzierst .


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kann man Zinsen absetzen ?

#4 von Hansrudi , 30.08.2016 12:43

Dient ein Meisterstudium denn der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit oder ist man damit schon zu überqualifiziert ??


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 30.08.2016 | Top

RE: Kann man Zinsen absetzen ?

#5 von Toniolli , 07.09.2016 14:09

Glaube es hängt davon ab wofür der Kredit aufgenommen wurde. Bei einem Meisterstudium ist es nicht möglich glaube ich, kann aber auch falsch liegen.

 
Toniolli
Beiträge: 102
Registriert am: 09.06.2016


RE: Kann man Zinsen absetzen ?

#6 von Anne , 09.09.2016 12:57

Meine Vermutung wäre auch nur bei Firmenkrediten gewesen. Würde da auch mal n Steuerberater fragen. Bei nem Studium gibt womöglich andere Möglichkeiten was das absetzen von Steuern angeht z.B. Arbeitsmittel.


Liebe hat viele Facetten - Sehnsucht und Melancholie gehören dazu.

 
Anne
Beiträge: 216
Registriert am: 10.07.2014


RE: Kann man Zinsen absetzen ?

#7 von Peter67 , 11.10.2016 10:50

Was für Zinsen meinst du?
Du könntest deine Mieteinnahmen mit Werbungskosten, in deinem Fall die Zinsen verrechnen.
Wenn du keine Mieteinnahmen hast, sieht es schlecht aus, Zinsen zu verrechnen.

 
Peter67
Neuling
Beiträge: 13
Registriert am: 05.10.2016


   

Brauche Vorschläge für neuen Bodenbelag!
Golf als Anfänger ;)


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln