Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Ne neue Dusche

#1 von Butterfliege , 14.02.2017 16:16

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eigentlich eine einigermaßen moderne Dusche? Habe schon oft drüber nachgedachte, meine "auszuwechseln", aber leider gar keine Ahnung was das für ein Aufwand ist. Würde sehr gerne eine frei betretbare auf Bodenebene installieren.
Erzählt doch mal!!

Grüße

 
Butterfliege
Beiträge: 39
Registriert am: 06.06.2016


RE: Ne neue Dusche

#2 von Ilrak , 15.02.2017 08:27

Auf eine bodentiefe haben wir verzichtet, obwohl unser Abfluss tief im Estrich liegt, aber es wäre dann wohl kein Gefälle dahin mehr möglich gewesen.
Also flache Duschtasse, Glastüren.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ne neue Dusche

#3 von Hansrudi , 15.02.2017 08:35

Da swird wohl eine ewige Streiterei bleiben , was besser ist , auch in den verschiedenen Lebensaltersphasen ,eine Dusche oder eine Badewanne .

Und der Wasserverbrauch beim Duschen ist ja auch nicht ohne . Dazu braucht man zum duschen in der Badewanne nur mal den Stöpsel reinmachen . So eine Wanne ist schnell mal voll gelaufen .

Im Sommer dagegen , im Garten die Gartenschlauchdusche , das ist was feines .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ne neue Dusche

#4 von Toniolli , 15.02.2017 12:32

Zitat von Hansrudi im Beitrag #3
Und der Wasserverbrauch beim Duschen ist ja auch nicht ohne . Dazu braucht man zum duschen in der Badewanne nur mal den Stöpsel reinmachen . So eine Wanne ist schnell mal voll gelaufen .

Im Sommer dagegen , im Garten die Gartenschlauchdusche , das ist was feines .


Was genau willst du mit dem Wasserverbrauch jetzt sagen? Wenn man nur duschen willst, nützt es doch auch nichts, wenn man den Stöpsel in die Badewanne macht...?

Aber nun zu der ursprünglichen Frage: wie groß der Aufwand ist, weiß ich leider auch nicht wirklich. Ich kann zwar nur spekulieren, aber allzu wenig Arbeit wird es definitiv nicht sein - du musst ja auf jeden Fall erstmal die alte Dusche bzw. Wanne ordentlich herauskriegen und dabei nichts demolieren. Kann mir gut vorstellen, dass das schon genug Arbeit alleine ist.
Und wenn du selbst nicht direkt weißt, worauf du achten musst und was ansteht, wenn du deine Dusche auswechseln willst, würde ich das ehrlich gesagt gar nicht erst anfangen, sondern dich direkt an einen Profi wenden. Was übrigens deine neue Dusche angeht, schau mal hier: https://www.glasprofi24.de/uberblick-duschen

 
Toniolli
Beiträge: 102
Registriert am: 09.06.2016


RE: Ne neue Dusche

#5 von Didi , 20.02.2017 17:00

Hm, das würde ich aus Erfahrung eher davon abhängig machen, wie dein derzeitiges Wohnverhältnis ist. Wenn dir die Immobilie gehört, kannst du damit eigentlich tun, was du willst. Solltest du allerdings zur Miete wohnen, würde ich das dringend mit deinem Vermieter, deiner Genossenschaft bzw. deiner Hausverwaltung abstimmen. Ggf. ist es nämlich ohnehin deren Aufgabenbereich, die Dusche gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen.- Das machen die aber natürlich auch nur, wenn das derzeitiges Modell erwiesenermaßen nicht mehr gut in Schuss ist. Sichere dich lieber ab: sollte es bei einem Austausch durch dich zu einem Schaden kommen, bleibst du leider am Ende auf den Kosten sitzen, wenn du das Ganze auf eigene Faust anleiherst, obwohl es nciht dein Kompetenzbereich ist!

LG

Didi  
Didi
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 06.02.2017


   

Kundenservice gesucht
SixPack... für jeden?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln