Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#16 von reporter , 19.11.2010 06:23

Zitat von Björn

In den USA gibt es laut einem Schweizer Raumfahrt-Wissenschaftler auch eine strengste Geheimhaltung über viele Unglücksfälle dort (kam vor einiger Zeit mal ein Fernsehbericht über Unfälle im Zusammenhang mit der Raumfahrt, glaube bei ARTE war es)! Mal sehen, was da eines Tages noch so ans Licht kommt.




Klar, die Raumfahrt sollte die 'Überlegenheit' der einen oder anderen Seite demonstrieren. Da paßten Fehlschläge nicht ins Bild.

Aber ein Unterschied gabs schon. Soweit ich mich erinnere, konnte man die NASA Unternehmungen doch überwiegend life im Fernsehen verfolgen, oder?

Bei den Sowjets wurde immer erst hinterher 'bekanntgemacht', oder dann eben auch nicht.

Aber irgendwie sind wir von der Entchristlichung weggekommen. Ein bayrischer Katholischer hat mal gestänkert, warum baut ihr im Osten eigentlich wieder die Frauenkirche auf?


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 19.11.2010 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#17 von Ilrak , 19.11.2010 06:59

Zitat von reporter
[quote="Björn"]
Aber irgendwie sind wir von der Entchristlichung weggekommen. Ein bayrischer Katholischer hat mal gestänkert, warum baut ihr im Osten eigentlich wieder die Frauenkirche auf?




Gute Frage . Mir war der Trümmerhaufen als Mahnmal lieber .
Der Wiederaufbau soll nur bedeuten , daß mit Geld alles reparabel ist,
egel , was man vorher für Scheisse gebaut hat .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#18 von Smithie23 , 19.11.2010 07:06

Er ist Bayer. Er muss stänkern - vor allem gegen den Osten. Wenn diese Leute nix zu stänkern haben, dann sind sie unzufrieden. Irgendwie muss man sich ja ne Tagesbeschäftigung suchen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#19 von Ilrak , 19.11.2010 09:04

Zitat von BesserWessi0815
[quote="Weinböhlaer"]...
[...spontan fällt mir dazu ein: "Opium fürs Volk" - ('glaube das stammt vom Philosophen Karl Marx)




Und der Rauschebart hatte Recht damit . Nur :
Mediziner werden bestätigen , daß Opium ganz nützlich sein kann , z.B. zur Schmerzbehandlung.
Nur eben zur Unzeit , unfreiwillig oder in nicht sachkundiger Dosierung sind die Wirkungen fatal .
Für die Mächtigen dieser unserer Welt zählt nur : Opium stellt ruhig .
Deswegen schmücken sie sich mit ihrem christlichen Mäntelchen , ohne selbst dran zu glauben oder danach zu leben .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#20 von BesserWessi0815 , 15.08.2011 16:56

...'hab da mal 'ne Frage:

wieso gelten Polen (auch heute noch) als so katholisch während die westlichen Nachbarn, damals DDR, sich ganz anders entwickelt haben
(also eher Abwendung vom religiösen Glauben)
...vielleicht gibt's für die unterschiedliche Entwicklung ja einen Grund... verfolgte die polnische Regierung etwa eine andere Strategie oder waren die Untertanen renitenter?
... oder wurde in Polen ein andere Sozialismus gelehrt als in der DDR?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#21 von delta , 15.08.2011 18:00

Vielleicht lag es daran, das der Ostdeutsche sich nie wirklich als Osteuropäer gesehen hat und insgeheim immer am Westen
orientiert hat, soweit das möglich war. Ein beispiel sehe ich darin, das " Ossis " selten Vornahmen haben die
Russisch oder andere osteuropäische Vornamen haben. So denke ich auch das der Glauben hinter der westlichen Entwicklung steht.
Hier wurde der Glauben ja auch eine andere bedeutung mit der zeit zugeschrieben.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#22 von Weilheimer , 15.08.2011 18:18

Das die Entchristlichung auf dem Gebiet der DDR so weit fortgeschritten ist, ich bin übrigens auch gottlos aufgewachsen, hat seine Ursache bereits im 3. Reich unter Hitler, der die Kirche bekämpfte und sich nicht davor scheute Pfarrer in ein KZ zu schicken, wenn diese gegen das System waren. Die DDR Staatsführung griff das auf und führte diese Strategie nur mit einer anderen Ideologie fort. Der hier im Forum verwendete Begriff "roter Nationalsozialismus" passt dazu. Die Polen haben sich dagegen nie ihrer Kirche abgewendet, auch wenn das Polens Kommunisten nicht gefiel. An der Pforte der polnischen katholischen Kirche endete die Macht der polnischen kommunistischen Partei.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#23 von Buhli , 15.08.2011 23:54

Gut zu wissen, daß es ein Pfarrer war, der für die "ungläubigen" gegen Ende 20. Jahrhunderts als Alternative zur Konfirmation die Jugendweihe einführte.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#24 von delta , 16.08.2011 09:12

Zitat von Smithie23
Er ist Bayer. Er muss stänkern - vor allem gegen den Osten. Wenn diese Leute nix zu stänkern haben, dann sind sie unzufrieden. Irgendwie muss man sich ja ne Tagesbeschäftigung suchen.



Welchen Bayer meinst du....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#25 von Smithie23 , 16.08.2011 11:00

Zitat von delta

Welchen Bayer meinst du....





Alle

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#26 von queeny , 16.08.2011 12:30

Das ist unfair, Smithie. Delta lebt in Bayern, aber er ist kein Bayer. Man hört es ganz deutlich an seiner Sprache. Man darf nicht einfach das ganze bayrische Völkchen verunglimpfen.

Die Kirche verliert jedes Jahr eine Menge Schäfchen. Das heisst aber noch lange nicht, dass diese Menschen ihren christlichen Glaube ablegen, sofern sie einen haben. Es bedarf keiner Kirche, um seinen Glauben auszuüben. Es heisst schließlich, dass Gott überall ist. Mitglied einer Kirche zu sein heisst auch, dass die Kirche jeden Monat Geld abfasst vom Einkommen. Immense Gelder fließen der Kirche noch vom Staat zu. Selbst die Bischöfe werden vom Staat bezahlt. Kiche nimmt was sie kriegen kan.. Ein unersättlicher Moloch. So findet auch bei jeder Messe eine Kollekte statt. Die Körbchen wandern durch die Reihen der Sünderlein und es klingelt und klingelt von all dem Kleingeld. Es liegen auch Briefumschläge in den Körbchen mit Geldbeträgen in Scheinen, die keiner sehen soll. Ob nun katholische oder evangelische Kirche. Beide sind Abzocker ohne Gewissen.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#27 von reporter , 16.08.2011 12:48

Eine Hauptaufgabe der Kirchen in Deutschland ist der Gebäudeunterhalt sakraler Bauten.

Da im Beitrittsgebiet nur noch wenig Kirche ist sollten die Kirchenverwaltung die Gebäude einfach der Gemeinde übereignen. Letztere könnten dann überlegen, die Kirchen dann wieder in einen Kuhstall umzuwandeln oder dort die Versammlungsräume der Volkssolidarität unterzubringen.

Die größeren Gebäude, wie den Magdeburger oder den Naumburger Dom könnte man evtl. abreißen. War in Unserer Republik gelegentlich schließlich auch üblich.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#28 von Monarde , 16.08.2011 13:06

Zitat von reporter
Die größeren Gebäude, wie den Magdeburger oder den Naumburger Dom könnte man evtl. abreißen. ....



UND zitat delta: "Vielleicht lag es daran, das der Ostdeutsche sich nie wirklich als Osteuropäer gesehen hat"

habe selten soviel übles auf einer seite gefunden, dabei habe ich auch darauf verzichtet, alles nochmal zu kopieren. richtig ist, dass der erhalt der sakralbauten ein thema ist.
der magdeburger Dom ist zeugnis, lieber delta, dass "der ostdeutsche" sich nirgendwohin orientiert hat, auch nicht nach westeuropa - denn er war zuerst da
aber nicht nur deshalb, reporter, wird er nicht abgerissen werden. www.dompage.de

schönen tag noch,
M


Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#29 von skippy1909 , 16.08.2011 13:24

Eine bescheidene Frage:

Ist hier überhaupt jemand, der sich "Christ" nennen darf, weil er dem "Verein" noch oder wieder angehört?

Wenn nein, können "Nichtchristen" sich dann ein Urteil erlauben, warum "entchristlicht" wurde?

Nach meinem Verständnis kann man nicht entchristlicht werden. Christ ist man sein Leben lang oder gar nicht. Man wird von den Eltern geprägt oder von anderen Menschen aus seinem Dunstkreis. Wenn man alt genug ist, entscheidet man sich innerlich, ob man Christ wird oder nicht. Ein bisschen Christ geht genauso wenig wie ein bisschen schwanger. Und man übt sein Christsein unter anderem in einer konfessionell ausgerichteten Vereinigung, also Ev. oder Kath. Kirche aus. Aber nicht nur dort, sondern im Alltag an und mit seinen Mitmenschen.

Christsein bedeutet in meinen Augen, dass man an mehr glaubt als an die Deutsche Bank oder das 5 Kg Rindfleisch eine gute Suppe ergeben.

skippy1909  
skippy1909
Beiträge: 123
Registriert am: 07.05.2011


RE: E n t c h r i s t l i c h u n g

#30 von Monarde , 16.08.2011 14:00

skip, so steht die frage nicht. der begriff IST ja definiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Entchristlichung
es ist eine kulturfrage in vielerlei hinsicht, und mit verlaub auch keine der "vereinsmeierei" ... aber zankt euch mal darüber alleine rum
M.

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


   

jugendweihe
Ist das Leben in Deutschland wirklich so schön?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln