Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Rund ums Auto !

#1 von michaka13 , 12.05.2012 13:11

Da wir im Thema Wie und wohin läuft es mit der deutschen Wirtschaft? (23) immer mehr zum Thema Auto abgeschweift sind, eröffne ich hier mal einen neuen Thread dazu.

Zu Buhlis letzten Beitrag im oben genannten Thema:

Zitat
Michaka, ich musste mich auch erst mal an die spartanische Ausstattung meines Dacia-Express gewoehnen.



Schwiegervater hat sich im Nov. 2011 auch einen Dacia geholt. Einen "Duster" . Als wir vor ein paar Wochen zu Besuch waren, mußte natürlich alles ausprobiert werden. Und ich muß ganz ehrlich sagen, für mich wäre das nix. Allein die Bedienung vieler Knöpfe ging nur schlecht, da bei diesem Modell der Schaltknüppel direkt davor war. Das ganze Handling, der Fahrkomfort - das kommt alles etwas unausgereift daher. Jedenfalls sollten die Erwartungen nicht allzu hoch sein. Wer allerdings gern ein neues Auto zum kleinen Preis möchte, der ist mit dem Dacia super bedient.

Ich selbst fahre einen Ford Mondeo, Baujahr 08/2008, Benziner. Hat mittlerweile fast 80.000 km runter. Mit dem Auto bin ich eigentlich zufrieden. Paar Kleinigkeiten die nerven, aber ansonsten ist er o.k. Der Service bei Ford ist allerdings ziemlich bescheiden. Ich hab in all den Jahren hier im Rheinland noch keine vernünftige Ford-Werkstatt gefunden. Beim Kauf damals hab ich überlegt zwischen MAZDA 6 Kombi-Sport, dem Passat Kombi und halt dem Mondeo. Der Passat schied wegen hohem Anschaffungspreis aus. Bei Mazda wollte mir der Verkäufer beim Neuwagenkauf die Farbe vorschreiben. Wenn man da seine Wunschfarbe wollte, muß man halt Wartezeiten von 6-9 Monaten in Kauf nehmen. Außerdem wollte man uns sinnlose Dinge, wie z.B. eine Restschuldversicherung, aufschwatzen. Diese hätte allein bei 3 Jahren Laufzeit mit fast 1.000 € zu Buche geschlagen. Im großen und ganzen hab ich in meinem Leben noch nie so einen arroganten Autoverkäufer erlebt. So bin ich eben wieder bei Ford gelandet. Der Mondeo hat viel Platz, hab ihn ja 2 Jahre als Firmenwagen genutzt (Maler). Da ging einiges rein. Hatte jedenfalls nie Probleme.

Vielleicht kann ja der ein oder andere mal schreiben, was er so fährt. Wie zufrieden er ist, usw.



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#2 von peppe , 12.05.2012 13:30

Seit gerade beim richtigen Thema; Wer hier hat einen Smart und wie seit ihr zufrieden?!Es geht um einen Smart pulse mhd (999)!!
Danke für Info und ein schönes Wochenende



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Rund ums Auto !

#3 von Buhli , 12.05.2012 15:27

Irgend wo hatten wir das Thema Auto schon mal. Kann das da nicht mit rein? Der Thor am Felsen hat das doch irgendwo schon mal begonnen. Dort hat man sich schon ausfuehrlich mit eigenen Elebnissen beschaeftigt. Meine positiven Sachsengaragenerlebnisse wuerden heute wegen Ostalgieverdacht mit Verwarnung belegt. Kommt also nicht mit Trabbi oder Wartburg. Das steht in Verdacht mit DDR Geschichte.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rund ums Auto !

#4 von koenigin024 , 12.05.2012 23:01

nach etlichen anderen Automodellen sind wir seid 14 Jahren mit Skoda sehr zufrieden.
Skoda Octavia Combi, dann wegen Verkleinerung der Familie,Fabia Combi

LG Inge


koenigin024  
koenigin024
Beiträge: 44
Registriert am: 12.08.2009

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#5 von Atze , 13.05.2012 15:53

Wenn ich Rentner bin, ist zum Glück noch einige Jahre hin, dann, so denke ich, werde ich auch auf Skoda schwenken. Der Yeti, den ich hier in der Straße sehe, sieht niedlich aus und ich gehe davon aus, das er die Qualität eines Volkswagens besitzt.

Zur Zeit kann ich mir einen Skoda nicht erlauben. Das käme bei einer Reihe von Kunden wohl nicht so gut an. Der Skoda hat leider noch den Tatsch, den er eigentlich schon lange nicht mehr verdient hat.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#6 von Buhli , 13.05.2012 16:39

Atze, die Qualitaet von Skoda ist schon lange auf VW uebergegangen. Nicht wie gern prophagiert, umgekehrt. Die Autobild hat davon schon lange darueber am Beispiel des Polos geschrieben. Die Technik des VW Konzerns wird so viel es nur geht bei Skoda zuerst eingebaut. Die VW Testergebnisse sind dann zu meist nur noch Bestaetigungen aus der Skodaerfahrung. 1985 hab ich mir einen S120 bestellt.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rund ums Auto !

#7 von Björn , 13.05.2012 16:52

Ob der neue Yeti 2015/2016 nicht doch eher wie ein Tiguan mit Skoda-Front aussieht oder ein eigenständiges Design beibehält, bleibt abzuwarten. Die paar Vorschau-Bilder von Skoda auf Auto-Strassenverkehr sind durch die HP-Umstellung jedenfalls nicht mehr vorhanden, sahen aber so aus wie die bei Autobild. Der neue Roomster wird demnach auch größer und ist kaum noch vom Touran zu unterscheiden.
> www.autobild.de/artikel/skoda-fabia-vorschau-3349859.html


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Rund ums Auto !

#8 von michaka13 , 13.05.2012 17:15

Den Skoda find ich richtig gut. Zuverlässig und schön groß. Ein Octavia oder Superb würden mich auch reizen. Im Moment stellt sich die Frage allerdings nicht, da Freund Mondeo noch mindestens 1,5 bis maximal 3,5 Jahre behalten werden soll. Kommt auf die Km-Leistung an. Wenn wir Ende diesen/Anfang nächsten Jahres umziehen werden, dann brauchen wir für Frauchen allerdings noch ein Auto. Soll was kleines werden, wie der VW-Up. Sind da aber nicht auf eine Marke festgelegt, hauptsache klein und sparsam. Das Fahrzeug soll von Frauchen lediglich für Fahrten zum Arbeitsplatz und für kleine Einkäufe genutzt werden.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 13.05.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#9 von peppe , 13.05.2012 17:21

Atze wieso kommt ein Skoda nicht gut bei den Kunden an??? Das ist mir das neuste. Bei uns war mal ein Küchenbauer mit den Maserati noch dazu CC vorgefahren, der musst erst gar kein KV erstellen der viel bei mir sofort durch



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Rund ums Auto !

#10 von Buhli , 14.05.2012 12:38

Ja Atze, ist es nicht traurig, wenn ich als Vertriebler ein Auto kaufen muss,welches ich gar nicht will aber nur des Images wegen fahren sollte. Mittlerweile tut es bei Imobilienmaklern allerdings schon der Smart.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rund ums Auto !

#11 von peppe , 15.05.2012 10:04

Richtig Buhli hier fahren die Leute auch oft Smart inkl. Architekten ect.pp



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Rund ums Auto !

#12 von delta , 15.05.2012 10:06

Ein Schiki-Miki -Schlagloch Suchgerät...ein bisschen viel Geld für so eine Mühle.

Was ich witzig finde ist, das die Leute wie eine Ölsardine darin aussehen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#13 von peppe , 15.05.2012 11:48

Delta schon mal ausgerechnet wieviel Du damit einsparst im Jahr?Somit könnest sogar Du dir Ferien leisten, weisst bescheid



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Rund ums Auto !

#14 von Atze , 15.05.2012 12:50

Hi Peppe,

ich kann nicht mit nem 7-ner vorfahren, dass verstehen die Leute bei uns auch nicht. In den gebrauchten Ländern sicher kein Problem aber im Osten ... eher nicht.
Der Skoda ist eindeutig auf der Überholspur, das sehe ich auch so und ich drücke ihm die Daumen.

Aber in meinem Job muss man da abwägen. Ich fahre kein Auto, was keiner bezahlen kann aber es ist schon ein oberer Mittelklassewagen, den meiner Meinung nach, ein Geschäftsmann, der nicht in höheren Sphären schwebt, sich leisten kann ohne Neid zu erregen oder belächelt zu werden.

Sicher, wenn ich mir das Haus von Oma Martha ansehe und anbiete, ist ein Skoda kein Problem. Fahre ich aber zu Herrn Prof. Binstinkreich, käme eben ein Skoda nicht so gut an. Also, der goldene Mittelweg und ich hoffe, den beschreite ich. Als ich vor vier Jahren noch Schopper fuhr, bin ich auch mit dem Teil durch die Gegend gefahren. Das ist dann wieder was völlig anderes. Allerdings kann man damit nicht bei einer Bank vorfahren. Da braucht es schon den Schlips und die gehobene Ledertasche und nicht den Helm, unterm Arm.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: Rund ums Auto !

#15 von Buhli , 15.05.2012 14:36

Atze, da scheinen die Franzosen etwas unkonventioneller zu sein. Da siehst du oefter mal Motorradfahrer im Anzug, Krawatte, Aktenmappe oder Koffer und Helm. Ist das etwa auch ein typisch deutsches Imageproblem? Beim Auto kommt so ein hoeher gelegtes "Alteleuteauto", wie Jety, Tiguan oder C-Max ganz gut. Wir haben einen C-Max TDCI. Klasse Gefaehrt. Hat jetzt 150000 weg. Null Sorgen.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Helmpflicht durch die Hintertür?
Wer kennt gute Barockmusik Stücke???


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln