Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rund ums Auto !

#16 von peppe , 15.05.2012 16:33

Buhli den Franzosen ist es eh shit egal was für ein Auto Sie fahren, hauptsache Sie kommen von A-B wobei ich die einstellung sehr sympatisch finde



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Rund ums Auto !

#17 von Buhli , 15.05.2012 18:44

Peppe, das sieht man da ja auch bei der "Parkordnung". Handbremse anziehen ist da verpöhnt. Stoßfänger tragen da ihren Namen zu recht.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Rund ums Auto !

#18 von delta , 15.05.2012 19:13

französische Verkehrsregeln wären mir lieber, dann würde ich nur alte Kisten fahren
weil sie nicht so teuer sind........


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#19 von michaka13 , 13.08.2012 20:34

Mal ne Frage. Wer von Euch fährt mit Autogas?

Frauchen möchte gern ein kleines Auto. Es soll ein KIA-Picanto werden. Er wird hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit genutzt werden und zu Einkaufsfahrten. Zum Großteil im Stadtverkehr. Kriege morgen das Angebot vom Händler. Es soll der KIA Picanto 1.0 LPG Spirit, 3-Türer sein.

http://www.auto-datenblatt.de/datenblatt...gasbetrieb,2524

http://www.heise.de/autos/artikel/Kia-Pi...er-1323712.html

Leider haben wir absolut Null eigene Erfahrungen mit Autogas. Im Netz finden sich tausende Seiten mit pro und contra in Bezug auf Autogas. Hilft nicht wirklich weiter. Deshalb interessieren mich mal persönliche Erfahrungen. Im Bekanntenkreis fährt niemand mit Autogas. Wer kann helfen?


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 13.08.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#20 von michaka13 , 13.08.2012 20:39

Hier mal ein paar Bilder von so einem kleinen Burschen: http://www.google.de/imgres?q=kia+picant...9,r:0,s:185,i:6

Hat hier eigentlich jemand einen KIA? Vielleicht sogar einen Picanto?


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 13.08.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#21 von Björn , 14.08.2012 06:30

Ich habe seit 2009 einen Ford Focus Turnier (1,6 Liter mit 101 PS) der 2.Generation, der so aussieht > http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20090204192117
Er ist EZ 2005 und wurde Anfang 2008 (bei Km-Stand 30.000) von den Vorbesitzern auf Autogas mit einer Voltran-Anlage umgerüstet. Von einer Anlage dieser bayrischen Firma (eigentlich auf Prins-Anlage aufbauend), die sich auf ihrer HP selbst so rühmt, rate nicht nur ich inzwischen allein schon wegen dem schlechten Service und inzwischen kaum vorhandenen Partnerwerkstätten ab! Die Vertragspartner kriegt man nur direkt mitgeteilt (die betreffende Homepageseite ist seit 3 Jahren "zur Zeit im Aufbau"), aber alle 8 mir mitgeteilten Werkstätten im Umkreis von 40 Kilometer sind (laut Stand meiner Rücksprache bei ihnen) in Wirklichkeit nicht mehr Voltran-Partner und kümmern sich diesbezüglich nur noch um ihre Altkunden bzw. Kunden ihres jeweiligen neuen Anlagenpartners. Mit einer Ausnahme, dieser Ex-Voltran-Vertragspartner kümmert sich jetzt bei Bedarf auch um meine, wozu der Gasfilterwechsel alle 20.000km bzw. jährlich gehört (25 Euro)

Ich selbst habe die ersten 1,5 Jahre keine Probleme mit dem Auto gehabt, dann schaltete die Gasanlage sich im März 2011 öfters mal zwischendrin einfach auf Benzin um, die Lambdasonde ging kaputt (vermutlich war diese auch die Ursache) und gleich danach kamen undichte Motor-Frostschutzstopfen dazu, danach ab und zu mal wieder ein Umschalten der Gasanlage auf Benzinbetrieb, dessen Ursache nie richtig geklärt wurde, zuletzt in diesem Mai Ventilschäden an 2 Zylindern Jetzt läuft er seit 4 Wochen wieder absolut fehlerfrei und ich habe bisher selbst rund 56.000km runter (insgesamt rund 109.000km).
Verbrauch im Benzinbetrieb liegt bei ca. 8-9 Liter/100km, bei Autogas-Betrieb bei 9-11 Liter/100km, je nach Beladung, Fahrgeschwindigkeit etc.pp.! Aufgrund des Autogaspreises von 75-85Cent/l rechnet es sich jedenfalls immer noch und fahrmäßig merke ich keinen großen Unterschied, er zieht mit Gas sogar etwas besser.

Hier kannst du mal etwas zu dem Kia Picanto lesen > http://www.lpgforum.de/gas-cafe/13038-ki...ang-2012-a.html


http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 14.08.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#22 von michaka13 , 14.08.2012 19:39

Hallo Björn,

erst mal Vielen Dank für Dein Feedback.

Der Picanto wird direkt mit Autogasanlage bei KIA bestellt und von diesen so ausgeliefert. Das ist wichtig für die Garantie. So bleibt die Garantie im vollen Umfang erhalten (7 Jahre oder 150.000 km). Bei einer Nachrüstung, wie in Deinem Fall, würde sich die Garantiezeit verkürzen. Das die Garantie die vollen 7 Jahre erhalten bleibt, ist wohl erst seit dem neuen Modell so. Alle Garantiearbeiten werden von der KIA-Werkstatt abgewickelt, bzw. diese kümmert sich darum. Die Anlage wird natürlich nicht von KIA selbst eingebaut, das übernimmt die Firma http://www.ecoengines.eu/ . Um welche Anlage es sich genau handelt, habe ich vergessen zu fragen. Aber wir haben Samstag einen Termin zur Probefahrt, da hole ich das nach.

Zitat
Aufgrund des Autogaspreises von 75-85Cent/l rechnet es sich jedenfalls immer noch und fahrmäßig merke ich keinen großen Unterschied, er zieht mit Gas sogar etwas besser.



Ca 400 Meter von meinem AG ist eine Autogastankstelle. Gehört zu einem Autohaus. Die Tankstelle ist Tag und Nacht frei zugänglich für jeden. Nicht nur Kunden dieses Autohauses. Dort kostet Autogas seit Wochen unverändert 0,699 € . Die teuerste Tankstelle, die mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, ist eine Total-Tanke in Köln. Preis dort 0,829 €. Im Schnitt liegen die meißten hier zwischen 0,70 € und 0,75 €.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Rund ums Auto !

#23 von Weinböhlaer , 14.08.2012 21:20

Auto hin, Auto her.......,
in erster Linie soll es Spaß machen.
Das geht natürlich nur wenn man es nicht jeden Tag nützen muss.
Wir fahren beide MB, die Verschleißteile sind günstiger als
manche denken. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat kann Bremsen
und Fahrwerk selber machen.
Meine Frau fährt einen W203 - C200 CDI, der braucht 5-6 Ltr./100km.
Der ist jetzt 10 Jahre alt, da geht nichts kaputt.
Meiner ist Bauj.1995, da geht erst recht nichts kaputt, ist natürlich nichts
für jeden Tag.......aber er macht Freude mein Spaßfahrzeug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rund ums Auto !

#24 von Weilheimer , 14.08.2012 21:38

Weinböhlaer halte den SL in Ehren und behalte ihn. Solche Autos baut Mercedes heute nicht mehr. Ich habe erst letztens hinter einem Benz der Baureihe 210 gestanden, Rost und Gammel, wie man einst von Alfa kannte, nur zum Premiumpreis. Auch mit den vorletzten Baureihe der Mercedes Sprinter werden viele Besitzer nicht glücklich und verkaufen die Transporter entnervt. Mit den günstigen Verschleißteilen magst du Recht haben Weinböhlaer, aber alles andere, wenn es das zeitliche segnet, wird es sehr teuer.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Rund ums Auto !

#25 von Weinböhlaer , 14.08.2012 21:58

Hast Du schon mal Teile bei den asiatischen Fahrzeugen gekauft, den günstigeren
Anschaffungspreis holen sie damit wieder rein.
Übrigens der teuerste Service ist bei Volkswagen .
Meine Frau ist verantwortlich für die Dienstwagenflotte der Firma,
wenn du da die Kostenanalysen siehst kaufst Du privat keinen VW mehr.

Übrigens: Wir machen unsere SL selber im Club, alles prima Leute mit
Fachwissen und geschickten Händen.

der QQ11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Weintortreffen 2011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rund ums Auto !

#26 von Björn , 14.08.2012 23:06

@ michaka: laut Kia-Mitteilungen soll es aber neuerdings eine Vialle-Anlage sein, auch diese Firma gibt es so an > http://www.vialle.nl/fileadmin/user_uplo...o_2011__EN_.pdf
Vialle und Prins haben eigentlich auch den besten Ruf, der "Einbauer/Umrüster" ist aber das wichtigste bei jeder Anlage!!!
Ein guter Bekannter von mir in Thüringen fährt seit knapp 3 Jahren problemlos mit seinem Mitsubishi Outlander 2,4 (Baujahr 2008) und der Vialle-Anlage, mehrmals im Jahr auch mit Wohnwagen. Diese Fahrzeug-Motor-Variante könnte mir auch gefallen Ein Taxiunternehmen hier bei mir in der Region fährt übrigens u.a. auch 2 Mitsubishi Grandis 7-sitzer mit Autogas, weiß allerdings nicht von welchem Anlagenhersteller.

Rechne mal grundsätzlich mit rund 15-20% Mehrverbrauch gegenüber dem realistischen Benzinverbrauch (im Sommer etwas weniger, mit Wintermischung etwas mehr).
Die Autogaspreise sind erfreulicherweise seit einigen Wochen auch hier in der Region wieder bei 73-78 Cent/Liter angekommen, selbst bei JET,Esso und Shell, mit denen ich von der Gas-Qualität nur gute Erfahrung gemacht habe (von den Preisen in Autobahnnähe mal abgesehen ). Vorher bewegten sich die Preise monatelang bei 83-89 Cent. Bei kleinen Tankstellen oder Autowerkstätten würde ich drauf schauen, von wem sie beliefert werden (bei Westfalengas oder Primagas habe ich noch nichts negatives bezüglich Qualität gehört).
Autogas-Tankstellen gibt es ja inzwischen auch ausreichend, hier ist dafür ein guter Tankstellenfinder > http://www.autogastanken.de/de/tanken/tankstellen-suche.html


http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 14.08.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#27 von Weilheimer , 15.08.2012 09:01

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #
Hast Du schon mal Teile bei den asiatischen Fahrzeugen gekauft, den günstigeren
Anschaffungspreis holen sie damit wieder rein.



Das VW oder Mercedes die preiswertesten Originalteile anbieten, stimmt heute auch nicht mehr. Es kommt vieles nicht mehr aus Deutschland, muss genau so importiert werden, wie von Japanern und Koreanern. Die Preise von Ersatzteilen hängen immer mit den Zulassungszahlen des Fahrzeuges zusammen. Wurde ein Modell viele mal produziert, dann kann mit moderaten Teilepreisen rechnen, weil der freie Teilehandel Absatzchancen sieht und Ersatzteile für so ein Modell anbietet. Bei Exoten wird es immer teuer, ich möchte nicht wissen, was Blechteile für einen VW Phaeton kosten. Weinböhlaer dein SL Modell R129 ist ein Auto, was mal über 100.000 DM als Neuwagen gekostet hat. Dort kannst du bei Blechteilen und anderen Dingen nicht Preise wie bei der A-Klasse oder einem Polo erwarten. Wer so ein Fahrzeug fährt, ist meist ein Liebhaber und der zahlt die Preise. So ein SL ist in guten Zustand eine Geldanlage, der beim Anschaffungspreis nicht mehr billiger eher im Gegenteil. Für einen SL der Modellreihe 109 muss man bei mobile.de 5000 Euro aufwärts auf den Tisch legen, eigentlich nicht mehr, als für ein Motorrad, aber was dann noch so dran hängt.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.08.2012 | Top

RE: Rund ums Auto !

#28 von Weinböhlaer , 15.08.2012 10:02

Zitat von Weilheimer im Beitrag #


Dort kannst du bei Blechteilen und anderen Dingen nicht Preise wie bei der A-Klasse oder einem Polo erwarten. Wer so ein Fahrzeug fährt, ist meist ein Liebhaber und der zahlt die Preise. So ein SL ist in guten Zustand eine Geldanlage, der beim Anschaffungspreis nicht mehr billiger eher im Gegenteil.




Natürlich hast Du recht im Bezug auf den SL. Wenn Du einen Blechschaden hast wird es nicht gerade billig. Den musst Du aber dann auch selbst
verursachen, denn mit Rost gibt es da keine Probleme. Der Motor hat ein so langes Leben, den bekommst Du nicht kaputt. Vorausgesetzt
Du lässt ihm etwas Pflege zukommen und fährst nicht gerade Taxe damit.
Übrigens: .....der R129 ist mit ca.200.000 Stück in 13 Jahren gebaut worden. Wer mit dem Gedanken einer Anschaffung spielt sollte
sich jetzt umsehen. Noch ist er für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Es gibt auch Reimporte aus Japan, die haben wenige Kilometer
und sind in sehr guten Zustand. Das hängt damit zusammen dass kein Japaner ein gebrauchtes Auto kauft.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Es ist doch schon zu überlegen ob ich mir eine Billigmarke NEU kaufe oder für das gleiche Geld einen gebrauchten MB.
Du bekommst hier im Raum Karlsruhe für 10-12.000€ schon eine C-Klasse mit etwa 50.000 Km und in sehr guten Zustand
Ich schreibe bewusst nur MB, da weiß ich wovon ich spreche.
Das der MB in der Unterhaltung teurer als die Importe aus Frankreich und Fernost sind ist eine Legende.
Ist aber alles Ansichtssache und gegen vorgefasste Meinungen kann man sowieso nicht diskutieren.

Als meine Tochter, sie wohnt in Radebeul bei Dresden, ein anderes Auto brauchte machte ich ihr den Vorschlag einen MB von hier
zu kaufen. Sie sagte: Lieber nicht, wer hier einen MB fährt gilt als wessilastig und abgehoben.
So viel dazu.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Rund ums Auto !

#29 von Weilheimer , 15.08.2012 10:13

Weinböhlaer ein Arbeitskollege von mir hat sich im vergangenen Jahr eine A-Klasse gekauft, nicht die neue, aktuelle sondern das Modell davor. Der ist gerade etwas genervt von den Unterhaltskosten, welche dieses Auto verursacht. Er hat einen Diesel gewählt, weil er ab und zu von Stuttgart in seine norddeutsche Heimat fährt. An dem Bock ist immer und laufend eine "Kleinigkeit" kaputt, was dann irgendwo ins Geld geht, auch weil dieses Auto so "verbaut" ist und man viel wegschrauben muss, um an eine Fehlerquelle heranzukommen. Er will das Auto nun abstoßen und sich "was anständiges" kaufen. Die aktuelle Mercedes Modellpalette ist sicher nett anzusehen, aber an die Qualität und Zuverlässigkeit eines 190er oder eines W124 kommen die nicht mehr heran.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Rund ums Auto !

#30 von Weinböhlaer , 15.08.2012 10:46

Zitat von Weilheimer im Beitrag #
. Die aktuelle Mercedes Modellpalette ist sicher nett anzusehen, aber an die Qualität und Zuverlässigkeit eines 190er oder eines W124 kommen die nicht mehr heran.



Das stimmt......


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


   

Helmpflicht durch die Hintertür?
Wer kennt gute Barockmusik Stücke???


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln