Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#16 von Smithie23 , 10.07.2012 18:18

Ich, der ja recht spät in der DDR geboren wurde, hatte auch nie nen "Ossi-Bonus" in Form eines Sparbuches oder einer Bundesanleihe erhalten. Verdammt, ich will endlich mein Westpaket nach 22 Jahren Einheit haben !!!

Meine Eltern haben auch nix geschenkt bekommen, die haben ihre Arbeitskraft für meist West-Unternehmer gegen Lohn verkauft. Sie haben ein Auto aus einem Westdeutschen Autohaus gekauft ... also dafür sind Ossis scheinbar noch gut genug.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#17 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 18:22

Zitat von Smithie23 im Beitrag #16
Ich, der ja recht spät in der DDR geboren wurde, hatte auch nie nen "Ossi-Bonus" in Form eines Sparbuches oder einer Bundesanleihe erhalten. Verdammt, ich will endlich mein Westpaket nach 22 Jahren Einheit haben !!!

Meine Eltern haben auch nix geschenkt bekommen, die haben ihre Arbeitskraft für meist West-Unternehmer gegen Lohn verkauft. Sie haben ein Auto aus einem Westdeutschen Autohaus gekauft ... also dafür sind Ossis scheinbar noch gut genug.



Ach wir waren für viele Dinge gut genug ....Golf 1 ein Patent aus Eisenach ,,, Hanseatic , Privileg , alles Ostprodukte die Quelle bei uns geordert hat ....Bauknecht kam aus Weissensee / Thür. Rodenstock hat seine Optik in Jena fertigen lassen usw. usf. ....alles vergessen :-)) Heute war plötzlich alles Schrott :-))


Ich hatte meine Westpakete und .....meine Verwandten haben es gerne getan !

22 Jahre haben wir ne Einheit .....( die doch keine ist )


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#18 von altberlin ( gelöscht ) , 10.07.2012 18:24

niemand will solche Diskussionen wirklich, aber

es ist einfach zum Kotzen, wenn sich Einige einbilden, die besseren Menschen zu sein, nur weil sie
zufällig auf der anderen (besseren ?)Seite der Mauer gelebt haben. Wenn die jetzt auf Großkotz machen, ich würde gern die Westpakete zurückschicken, wenn ich welche bekommen hätte.

Vielen vielen Dank nochmal für die Jahre des Mitleids und die moralische Unterstützung !

altberlin

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#19 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 18:25

Zitat von altberlin im Beitrag #18
niemand will solche Diskussionen wirklich, aber

es ist einfach zum Kotzen, wenn sich Einige einbilden, die besseren Menschen zu sein, nur weil sie
zufällig auf der anderen (besseren ?)Seite der Mauer gelebt haben. Wenn die jetzt auf Großkotz machen, ich würde gern die Westpakete zurückschicken, wenn ich welche bekommen hätte.

Vielen vielen Dank nochmal für die Jahre des Mitleids und die moralische Unterstützung !





......einbilden die besseren deutschen zu sein ....würde es besser treffen.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#20 von michaka13 , 10.07.2012 18:47

delta schrieb:

Zitat
Der Prozentsatz des einzuzahlenden
Rentenbeitrag lag erheblich niedriger als im Westen.



Wie hoch war denn der Prozentsatz?


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#21 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 18:53

Zitat von michaka13 im Beitrag #20
delta schrieb:

Zitat
Der Prozentsatz des einzuzahlenden
Rentenbeitrag lag erheblich niedriger als im Westen.


Wie hoch war denn der Prozentsatz?





Incl. FZR oder ohne ?


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#22 von michaka13 , 10.07.2012 18:56

@ Kolumbus ich bin mir sicher das Du das weißt. Aber laß doch einfach unseren delta antworten. Der scheint sich ja bestens mit der ehemaligen DDR- Versicherung auszukennen.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#23 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 18:56

Zitat von michaka13 im Beitrag #22
@ Kolumbus ich bin mir sicher das Du das weißt. Aber laß doch einfach unseren delta antworten. Der scheint sich ja bestens mit der ehemaligen DDR- Versicherung auszukennen.



Oki :-))


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#24 von delta , 10.07.2012 19:59

Nee Leute die Tür habt Ihr hier aufgestossen mit der Aussage das Lafontaine die Grenzen zuhalten wollte und ich hab euch die Begründung dazu geliefert.
Nicht mehr und nicht weniger. Hört endlich auf aufzurechnen denn das alles ist Makulatur. Jedenfalls seit Ihr nicht unbedingt schlecht dabei gefahren,
Volkswirtschaftlich gesehen. Das einige dabei verloren haben, steht ausser Frage, aber auch hier im Westen haben genügend dafür Bluten müssen.
Erzählt doch mal, wie viel Rentenbeitrag Ihr in der DDR - Kasse eingezahlt habt im Monat................wenn es so viel war wie Ihr hier argumentiert.
Und dann werde ich euch berichten, was ich so weiss.....
Wie gesagt...ich war nie schuld, das die Geschichte zwischen Ost und West so gelaufen ist.......wir Bürger sind nie gefragt worden. Und so schlecht kann aber
auch nicht gelaufen sein, schliesslich sind viele von euch nicht schnell genug in den Westen gekommen das ist jetzt mal boshaft ausgedrückt. vielleicht hätte
ich aber in eure Lage auch nicht anders reagiert......Nur sollte Ihr so fär ??? sein und auch unsere Seite mal verstehen zu wollen............
Erklärungen hab ich euch genügend geliefert, aber dafür einige nicht empfänglich.....schade... so wird das aber nie was mit der Verständigung.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#25 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 20:04

Zitat von delta im Beitrag #24
Nee Leute die Tür habt Ihr hier aufgestossen mit der Aussage das Lafontaine die Grenzen zuhalten wollte und ich hab euch die Begründung dazu geliefert.
Nicht mehr und nicht weniger. Hört endlich auf aufzurechnen denn das alles ist Makulatur. Jedenfalls seit Ihr nicht unbedingt schlecht dabei gefahren,
Volkswirtschaftlich gesehen. Das einige dabei verloren haben, steht ausser Frage, aber auch hier im Westen haben genügend dafür Bluten müssen.
Erzählt doch mal, wie viel Rentenbeitrag Ihr in der DDR - Kasse eingezahlt habt im Monat................wenn es so viel war wie Ihr hier argumentiert.
Und dann werde ich euch berichten, was ich so weiss.....
Wie gesagt...ich war nie schuld, das die Geschichte zwischen Ost und West so gelaufen ist.......wir Bürger sind nie gefragt worden. Und so schlecht kann aber
auch nicht gelaufen sein, schliesslich sind viele von euch nicht schnell genug in den Westen gekommen das ist jetzt mal boshaft ausgedrückt. vielleicht hätte
ich aber in eure Lage auch nicht anders reagiert......Nur sollte Ihr so fär ??? sein und auch unsere Seite mal verstehen zu wollen............
Erklärungen hab ich euch genügend geliefert, aber dafür einige nicht empfänglich.....schade... so wird das aber nie was mit der Verständigung.



Naja ...damals haben wir eben an die grosse schwarze Trommel noch geglaubt heute wissen wir das es auch nur Wind um nix war. Hinterher ist man immer schlauer. Wenn ich damals gewusst hätte wie " Willkommen " wir wirklich sind hätt ich nen grossen Haufen geschissen auf Westen und Einheit lieber im Osten aufrecht gehen als im westen gedemütigt rumkriechen müssen.


Meine Fresse 22 Jahre nach der Einheit sollte man meinen das mal was angekommen ist ...aber immer noch nix begriffen. 22 Jahre nach der Einheit immer noch und immer wieder diese Scheisse .....das in diesem Lande nichts wichtiger ist als Geld haben wir inzwischen auch begriffen und ehrlich ich würde Euch gerne euer Scheissgeld am liebsten wiedergeben ...ne Grenze und gut ist wenn dann nur diese blöden Vorhaltungen aufhören würden !


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#26 von michaka13 , 10.07.2012 20:30

delta schrieb:

Zitat
Erzählt doch mal, wie viel Rentenbeitrag Ihr in der DDR - Kasse eingezahlt habt im Monat................wenn es so viel war wie Ihr hier argumentiert.


Hauptsächlich haben altberlin und Kolumbus 1492 hier zum Thema Rente geschrieben. Und nachdem ich mir deren Beiträge noch mal durchgelesen habe, konnte ich nicht feststellen das jemand von der Höhe der Beiträge zur Rentenversicherung der DDR geschrieben hat. Vielleicht möchtest Du die betreffenden Stellen ja mal zitieren?

Du dagegen schriebst:

Zitat
Der Prozentsatz des einzuzahlenden
Rentenbeitrag lag erheblich niedriger als im Westen.


Also dann verrate uns doch mal den Prozentsatz zur DDR-Rentenversicherung! Du hast nämlich wie immer Null Ahnung! Aber Hauptsache irgendwelchen Blödsinn schreiben!

@Kolumbus, gewöhn Dich dran. Der bayerische Frührentner hat von nix ne Ahnung, außer vom jammern und rumweinen! Das kann er perfekt. Nur Antworten geben oder seine oft wunderlichen Behauptungen belegen - das hat er in über dreieinhalbtausend Beiträgen noch nicht geschafft. Nicht ein einziges Mal!

delta schrieb:

Zitat
Erklärungen hab ich euch genügend geliefert,...


Wo ??? Hab ich da was verpaßt???


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#27 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 20:38

Zitat von michaka13 im Beitrag #26
delta schrieb:

Zitat
Erzählt doch mal, wie viel Rentenbeitrag Ihr in der DDR - Kasse eingezahlt habt im Monat................wenn es so viel war wie Ihr hier argumentiert.

Hauptsächlich haben altberlin und Kolumbus 1492 hier zum Thema Rente geschrieben. Und nachdem ich mir deren Beiträge noch mal durchgelesen habe, konnte ich nicht feststellen das jemand von der Höhe der Beiträge zur Rentenversicherung der DDR geschrieben hat. Vielleicht möchtest Du die betreffenden Stellen ja mal zitieren?

Du dagegen schriebst:

Zitat
Der Prozentsatz des einzuzahlenden
Rentenbeitrag lag erheblich niedriger als im Westen.


Also dann verrate uns doch mal den Prozentsatz zur DDR-Rentenversicherung! Du hast nämlich wie immer Null Ahnung! Aber Hauptsache irgendwelchen Blödsinn schreiben!

@Kolumbus, gewöhn Dich dran. Der bayerische Frührentner hat von nix ne Ahnung, außer vom jammern und rumweinen! Das kann er perfekt. Nur Antworten geben oder seine oft wunderlichen Behauptungen belegen - das hat er in über dreieinhalbtausend Beiträgen noch nicht geschafft. Nicht ein einziges Mal!

delta schrieb:

Zitat
Erklärungen hab ich euch genügend geliefert,...


Wo ??? Hab ich da was verpaßt???





Nix gegen Bayern :-)) Meine Werte Frau Mama war Bayer ( der Herr hab sie seelig ) sie kam aus Unterpfaffenhofen / Germering und da hätte ich auch mal geerbt wenns anders gekommen wäre und könnte heute auch das grosse Maul haben , aber das nur am Rande. Am 11 August kam meine Mutter nach Erfurt weil mein Vater Thüringer ist am 13 war die Grenze zu ....und heute muss an sich entschuldigen.....die ham einfach was an der Schraube ! Sorry.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#28 von altberlin ( gelöscht ) , 10.07.2012 21:09

Das bei 450 Ostmark keine horrenden Summen mehr für den Eigenanteil der Sozialleistungssysteme übrig waren, dürfte auch delta einleuchten. Ja, 400 bis 450 Mark monatlich, das war so die Untergrenze für Vollbeschäftigte. nach oben konnte man um die 1000 Mark erreichen, war aber nicht die Regel, die lag so um 600/650 Mark.
da wurde im Westen bedeutend mehr verdient.

Vom Brutto wurden 10 % einbehalten als Sozialabgaben, bis zum Einkommen von 600 Mark. Wer darüber verdiente, konnte diesen Verdienst in den letzten Jahren ebenfalls mit 10 % belasten, für einen Zuschlag zur normalen Rente.
Damit war Rente und Gesundheitswesen vom AN bezahlt, der Rest kam vom Staat.
Somit kann ein direkter Vergleich überhaupt nicht angestellt werden, weil dieses System völlig anders als das in der BRD aufgebaut war.
Die staatlichen Anteile an den Sozialleistungen wurden wahrscheinlich finanziert aus den hohen Verkaufserlösen für Konsumgüter, Fernseher West 1000 DM, gleiches Modell Ost 5600 Ostmark usw. Ähnlich bei Möbeln, Waschmaschinen, Autos, Reisen...
Lebensmittel waren relativ erschwinglich, jedenfalls die für den Grundbedarf.
Somit dürfte auch für delta nachvollziehbar sein, woher die Gelder im Osten kamen.
Und, ganz wichtig, die Ostfamilie bekam Kinder, trotz nur 20 Mark Kindergeld ! Im Durchschnitt mindestens 2,
es wurde Familie gelebt, nicht diese heutigen Singlemarotten. Es gab eine Daran hapert es heute nun vollends. Natürliche "Reproduktion", ein häßliches Wort, aber notwendig für die Beitragsaufbringung.
Es gab keine Pflegeversicherung, wurde staatlich abgesichert, keine Arbeitslosenversicherung (gab es keine Arbeitslosen ???). Jedenfalls sind die nicht aufgefallen und wurden sanft zur Arbeit gezwungen, bevor sie nachts
eine Oma um die Geldbörse erleichtern.
Über die Qualität der Gesundheitsversorgung kann man diskutieren, ich habe keine schlechten Erfahrungen.
Der Lebensstandard war nicht überschwänglich, aber meist zufriedenstellend, sieht man von meist fehlendem Affenfutter und Getränkeengpässen bei Hitze ab.
Aber das hat nichts mit Rente zu tun, und wenn jemand mit 450 Mark/mon. 45 Mark SV bezahlen mußte, war das viel Geld.

Weitere Diskussionen und Aufrechnungen erübrigen sich, das was heute geschieht, ist von beiden Seiten im Einigungsvertrag festgeschrieben worden. niemand hat die Regierung Kohl dazu gezwungen.

.

altberlin

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#29 von Weinböhlaer , 10.07.2012 21:09

In diese Diskussion möchte ich mich nur in so fern einklinken......

Der Rentenbeitrag in der DDR war 10% von der Bemessungsgrenze von 600 M/DDR ohne FZR.
Mit FZR war die Bemessungsgrenze auf 1200 M/DDR festgelegt.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#30 von Buhli , 10.07.2012 21:45

Schokolade und Kaffee, was es ja in der DDR nicht gab, Strumpfhosen von ESDA fuer 1,-DM, waren in unseren Westpacketen. In unseren, Richtung Westen waren dann Regencape, Kinderschuhe, Kinderwaesche usw. drin. Die Empfaenger waren, in den 50er Jahren aus der DDR ausgereiste Freunde von meiner Mutti und meine Tante. Diese haben sich jedes mal darueber gefreut. Meine Cousins koennen sich noch heute daran erinnern.
Delta, das mit der Rentenkasse kannst Du und jeder sonstige Kassenfan, langsam sparen. Die gab es nämlich in beiden Staaten seit den siebzigern nicht mehr. Da ging alles schon im Umlageverfahren. Bei diesem Verfahren sahen die DDR Rentner in der Tat besser aus als die BRD Rentner. Das Verhältnis Geber/Empfänger, war ja ein besseres. Die DDR Rentner waren sogar so Pflichtbewusst, dass sie darauf geachtet haben ihre Geldgeber in das neue Deutschland mit zubringen. Somit haben sie zu keinem Zeitpunkt nach dem 3.10.1990 auf irgend einer Westgeldtasche gelegen. Das von den Gebern ein Großteil danach in den Westen gehen mußte und dadurch die Westkassen gefüllt wurden, kann den Rentnern nun wirklich nicht angelastet werden. Gugscht Du hier? www.ostrentner.de kannst Du dazu noch viel mehr erfahren. Geh über Information zu Dokumente. Selbst da wirst Du noch etwas weiter suchen müssen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

   

Die DDR ohne Wende im Jahr 2010
Studie "Reiche Menschen sind gierig uns rücksichtslos"


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln