Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


ums mal klarzustellen

#1 von Kolumbus 1492 , 21.07.2012 10:49

in verschiedenen Diskussionen lese ich - wenigstens verstehe ich das so - ob nun die DDR besser war oder ob es nun heute besser ist. Weder noch. Die DDR war in vielen Dingen ein Scheisstaat keine Frage und keiner wünscht sich eine DDR zurück. Aber aber was ist denn heute ? Diese Republik ist auch nur ein Staat für Leute die Geld haben.
Und ob man nun da oder dort ne arme Sau ist - ist dem betreffenden im Endeffekt egal. Keine Frage das es heute Dinge gibt die besser sind als früher , aber eben auch vieles das früher besser war. Die Bundesrepublik die ich 1991 kennegelernt habe hat leider nicht mehr viel mit der Bundesrepublik zu tun, die ich heute vorfinde. Und ein System wird nicht deshalb besser weil es ein noch schlechteres gibt. Die heutigen Zustände sind meiner bescheidenen Meinung nach nur das geringere Übel. Mehr aber auch nicht.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2012 | Top

RE: ums mal klarzustellen

#2 von MZ , 21.07.2012 11:08

Moin:


Da bin ich voll deiner meinung,
Wen die regierung der DDR bzw.die UDSSR uns machen gelasen hätten,
Dann häten wir alle goldne hänne in unseren Bädern gehabt.
den wir haben auch gearbeitet,und viel.
Und mußten aus nichts was machen,und haben auch was gemacht,finde ich.

Schönen Tag an alle.MZ

MZ  
MZ
Beiträge: 40
Registriert am: 19.07.2008


RE: ums mal klarzustellen

#3 von Smithie23 , 21.07.2012 12:36

Für mich als Baujahr '85 stellt sich immer die Frage, wenn damals Alles so schlecht war, warum wird dann das Rad wieder neu erfunden, während sich der Ossi sagt "das hat es damals bei uns schon gegeben!"
Die DDR war ohne Zweifel ein Scheiss-Staat - nur wiederholen sich die Dinge, die damals zum Zusammenbruch geführt haben, nur unter anderen Vorzeichen und Bedingungen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: ums mal klarzustellen

#4 von mutterheimat , 21.07.2012 13:01

Zitat von Smithie23 im Beitrag #3
Für mich als Baujahr '85 stellt sich immer die Frage, wenn damals Alles so schlecht war, warum wird dann das Rad wieder neu erfunden, während sich der Ossi sagt "das hat es damals bei uns schon gegeben!"
Die DDR war ohne Zweifel ein Scheiss-Staat - nur wiederholen sich die Dinge, die damals zum Zusammenbruch geführt haben, nur unter anderen Vorzeichen und Bedingungen.

Smithie, es stellt sich bei mir die Frage, warum stimmt dein letzter Satz so exakt und genau. Du mußt also älter sein, als du angegeben hast. Und genau das ist das Problem bei Leuten, welche alles aus der Zeitung und vom Fernsehen/Internet/Radio/Bekannten/Verwandten wissen, aber genau gezielt, nichts, direktes, sagen können. Ganz im Gegensatz zu Leuten, welche mit von der Partie waren. Und diese ganz schlauen Leute aus der inzwischen gesamt-BRD (ohne volljährigem, bis zum Mauerfall `89, DDR Hintergrund) gibt es hier, im Forum, mehr als reichlich.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: ums mal klarzustellen

#5 von Smithie23 , 21.07.2012 13:20

Auch wenn ich die Zeit bewusst nicht so erlebt habe wie du, kann ich doch eine Meinung dazu haben und wage einfach mal zu behaupten, dass die Dinge, die damals schief gelaufen sind (aus dem Schulunterricht, Medien, Verwandten) Dingen, die heute im Argen liegen ein wenig ähneln. Ich will aber auf keinen Fall hier den Altklugen raushängen lassen. Ist sowieso schwierig, weil die Zeit vor 1989 viele Leute unterschiedlich wahrgenommen haben. Für die Einen war es die reinste Hölle mit Bautzen, Schwedt etc. und für Andere war es sehr schön.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: ums mal klarzustellen

#6 von Rudolph , 21.07.2012 13:39

Zitat von MZ im Beitrag #2
Moin:


Da bin ich voll deiner meinung,
Wen die regierung der DDR bzw.die UDSSR uns machen gelasen hätten,
Dann häten wir alle goldne hänne in unseren Bädern gehabt.
den wir haben auch gearbeitet,und viel.
Und mußten aus nichts was machen,und haben auch was gemacht,finde ich.

Schönen Tag an alle.MZ



Hallo MZ ,wie kannst Du von goldenen Wasserhähnen träumen oder von vercromten Plastik-Armarturen oder Kupferdachgrinnen die DDR war nicht mal in der Lage
für ihren antifaschistischen Schutzwall den Stacheldraht zu produzieren selbst der wurde im Westen gekauft .Und wenn hier einer behauptet es ist jetzt nicht viel besser als damals in der DDR der spinnt für mich .Und wer die heutige Bundesrepublik mit der ehemaligen DDR vergleicht und meint es ist nicht viel besser, das ist Frechheit auf höchsten Niveau
und sollte sich schleunigst aus den Staub machen damit er dieses Elend nicht länger ertragen muß .

Rudolph  
Rudolph
Beiträge: 35
Registriert am: 15.07.2012


RE: ums mal klarzustellen

#7 von Buhli , 21.07.2012 16:59

Rudolph, MZ schrieb"wenn die uns haetten machen lassen, dann..." Waere vielleicht der Stacheldraht auch aus Gold. Was meinst Du warum einige der Meinung sind, dass einiges heute nicht besser ist als damals? Blindheit sollte den nicht unterstellt werden. Eher den die heute so tun als ob die DDR das schlimmste gewesen ist, was den passiert ist. In Sachen Ueberwachungsstaat war die DDR nach heutigen Masstaeben, nicht besser als die BRD heute. Die Mittel der heutigen Zeit machen es nun mal Moeglich. Vor kurzem gab es in irgend einem Blatt eine Rennliste von Ueberwachungsstaaten. An1. Stelle fast gleich auf China und USA. An 10. Stelle mit relativ geringem Abstand zu Russland, die BRD. Soll man sich Deiner Meinung nach dem verschliessen? Es tut nur den weh, die dann zu hoeren bekommen, dass es Menschen gibt, die sowas schon mal in sogenannten Unrechtsstaaten erlebt haben. Die Komunisten die in der DDR gelitten haben, gaben auch zu verstehen, dass sie es schon von den Nazis her kennen. Was meinst Du wie die Hinterheuler von damals reagiert haben? So wie Du heute. Ich schrieb schon mal, dass ich so einen echten Komunisten als Lehrling kennen gelernt habe. Die Unterhaltungen mit ihm haben zumindest so viel Wirkung gezeigt, dass ich die SED immer etwas in Frage gestellt habe. Das hab ich mir auf die heutigen Fuehrer bezogen, bewahrt. Das sind ja nun nicht mehr die Parteien. Fuer die Hinteherheuler von heute ist das sicher ein etwas schwerer Stoff.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: ums mal klarzustellen

#8 von delta , 21.07.2012 17:53

[quote=Kolumbus 1492|p9851929]in verschiedenen Diskussionen lese ich - wenigstens verstehe ich das so - ob nun die DDR besser war oder ob es nun heute besser ist. Weder noch. Die DDR war in vielen Dingen ein Scheisstaat keine Frage und keiner wünscht sich eine DDR zurück. Aber aber was ist denn heute ? Diese Republik ist auch nur ein Staat für Leute die Geld haben......




Da kriegste von mir tausend punkte................


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: ums mal klarzustellen

#9 von Rudolph , 21.07.2012 18:04

Zitat von delta im Beitrag #8
[quote=Kolumbus 1492|p9851929]in verschiedenen Diskussionen lese ich - wenigstens verstehe ich das so - ob nun die DDR besser war oder ob es nun heute besser ist. Weder noch. Die DDR war in vielen Dingen ein Scheisstaat keine Frage und keiner wünscht sich eine DDR zurück. Aber aber was ist denn heute ? Diese Republik ist auch nur ein Staat für Leute die Geld haben......




Da kriegste von mir tausend punkte................



1000 Punkte für was? und was wünscht Du Dir und wo gibt es diesen Staat ?Also doch DDR nur etwas besser hätten wir doch haben können wenn wir noch 80 Jahre den
Sozialismus aufgebaut hätten oder meinst Du der Kommunismus ist in fünf Jahren hergestellt ?

Rudolph  
Rudolph
Beiträge: 35
Registriert am: 15.07.2012


RE: ums mal klarzustellen

#10 von schlummermutter ( gelöscht ) , 24.08.2012 16:21

apropos überwachung......man sollte vorsichtig sein beim kauf eines fernsehgerätes der neuen generation, das wurde mir vor kurzem gesagt. da man nicht nur in die röhre, sondern auch aus der röhre gucken kann...schon irgendwie erschreckend, auf was die alles kommen.


http://prachtbatzen.de - derzeit noch als baustelle, später kommt das 3 x w dazwischen und dann kanns los gehen.....alles rund ums baby bis 3 jahre.

schlummermutter

RE: ums mal klarzustellen

#11 von frank , 24.08.2012 17:09

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #
Die Bundesrepublik die ich 1991 kennegelernt habe hat leider nicht mehr viel mit der Bundesrepublik zu tun, die ich heute vorfinde.



Ja, total gekränkt ist der Ossi. Hat übrigens der Hallenser Psychologe Hanz-Joachim Maaz in seinem Wende-Klassiker "Der Gefühlsstau" genau beschrieben.

Es kamen zwei Effekte in Deutschland nach der Wende zusammen, die auch die Verhältnisse in der alten Bundesrepublik veränderten, erstens die Herkulesaufgabe, die von der DDR hinterlassenen Ergebnisse von 40 Jahren Sozialismus wegzuräumen und zweitens die massiven Effekte der Globalisierung, die auch starken Einfluss auf den Arbeitsmarkt haben.

Bei all dem Gejammer empfehle ich, eine Liste der Staaten anzufertigen, in die man gern auswandern möchte. Als Ossi, der die Mangelwirtschaft des DDR-Regimes noch hautnah miterlebt hat, würde sich zusätzlich anbieten, mal kurz die Augen zu schließen und sich zu überlegen, wie es einer DDR mit ihren Produkten von VEB Mikroelektronik und Sachsenring Zwickau in der globalisierten Angebots- und Nachfragewelt heute ergehen würde.


frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2012 | Top

RE: ums mal klarzustellen

#12 von Atze , 29.08.2012 17:02

Auch wenn sich die damalige DDR als "demokratisch" bezeichnet hat, so war es doch keine Demokratie. Ich denke da sind wir uns wohl alle ziemlich einig. Es war eine Diktatur. Es gab demokratische Züge, bin ich der Meinung.
Die Allmacht der "führenden Kraft" der SED, war für diesen Staat ein riesiges Manko. Um es gleich zu sagen, dass war mir zu DDR-Zeiten nicht klar. Aus heutiger Sicht frage ich mich, warum mußte immer und überall die SED, seine Nase und Finger drin haben und das leider all zu oft, mit total unfähigen Männern / Frauen.
Das Politbüro, setzte sich, bis auf wenige Ausnahmen, aus verblödeten "JA-Sagern" zusammen und nicht aus Profis auf ihrem Gebiet. Allerdings ist das heute nicht viel anders mit der jetzigen Regierung. Sicherlich könnte es keiner aus diesem Forum hier bessser machen aber wir sind ja auch keine Politiker, die für den Mist, den sie verzapfen, richtig Geld bekommen.

Aber eine globale Verurteilung der DDR, ihrer Menschen und dessen, was geschaffen wurde, aus dem Wenigen was zur Verfügung stand, ist genauso falsch.

Ich denke mal ganz einfach an das Miteinander der Menschen, was es heute kaum noch gibt. Die Solidarität zwischen den Menschen. Das Bildungssystem, auch wenn Mäuselchen gleich wieder Schaum vor dem Mund haben wird. Die Finnen haben unser Bildungssystem übernommen und nun ist die Bundesrepublik dabei, das finnische Bildungssystem zu kopieren.

Alles was aus der DDR kommt wird schlecht gemacht und aufgebauscht. Als Beispiel möchte ich da nur den Knast in Hohenschönhausen nennen. Wer es nicht weiß denkt, dass dort 100-e Bürger eingesessen haben. Falsch. Ganze 12 Personen konnten da einsitzen. Gosbodin Knabe hat dort Wände einreißen lassen und einen neuen, großen Knast daraus gemacht und ist dabei in die ehemalige Küche und die Werkstatt vorgedrungen. So klein darf es ja nicht sein, das Unrecht. Nun ist jeder einzelnen Menschen zu bedauern, der in einer der 12 Zellen gesessen hat aus welchem Grunde auch immer, wenn es nicht kriminelle Gründe waren. Aber das Volk in Deutschland kennt eben nur die Darstellung, wie sie ein Herr Knabe vermittelt und die ist eben nicht so, wie es einst war.

Ich möchte die Zeiten ala DDR auch nicht zurück haben. Dafür geht es mir viel zu gut aber ich lebte auch in der DDR nicht schlecht. Jedenfalls besser als Bürger von 100 anderen Staaten dieser Welt.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


RE: ums mal klarzustellen

#13 von Kehrwoche , 30.08.2012 00:39

Zitat von Atze im Beitrag #
Alles was aus der DDR kommt wird schlecht gemacht und aufgebauscht. Als Beispiel möchte ich da nur den Knast in Hohenschönhausen nennen. Wer es nicht weiß denkt, dass dort 100-e Bürger eingesessen haben. Falsch. Ganze 12 Personen konnten da einsitzen

Du findest im ganzen Internet keine Seite, die diesen Stuss bestätigt! Im An-/Neubau (1961) gab es 100 Zellen, die nur für Untersuchungshaft genutzt wurden.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: ums mal klarzustellen

#14 von Buhli , 30.08.2012 08:37

Kehrwochw, ich seh da schon einen Unterschied, zwischen einem Gefängnis zum Absitzen von Straftaten und einem welches als U-Haft-Gefängnis genutzt wird. Du schreibst ja selbst: "Im An-/Neubau (1961) gab es 100 Zellen, die nur für Untersuchungshaft genutzt wurden." Hohenschönhausen ist bekannt für U-Haft. Nicht erst durch Deine Zeilen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: ums mal klarzustellen

#15 von Atze , 30.08.2012 09:15

Ich schrieb es schon mal vor längerer Zeit.
Den Besuch dieser "Gedenkstätte" habe ich seinerzeit mit Herren gemacht (ich war nur Einer in der Besuchergruppe, die über den FJTV organisert worden ist), denen diese Anstalt unterstand (Mäuselchen wird jetzt im Dreieck springen). Anschließend bekamen diese Herren Hausverbot, weil sie dem "Führer" durch diese "Gedenkstätte" klar erklärt haben, dass es so nicht war, eben z.B die U-Haftanstalt "nur" 12 Zellen hatte, niemals Wasser in die Zellen gelassen wurde, keine Lichtfolter gab sondern einen "normalen" Verhörtag mit Pausen und Essen (sicherlich nicht das Beste), keine Gewalt oder Folter und, und, und, was man heute so hört und liest. Und der "Führer" des Rundganges, der sichtlich verlegen war, ob des Wissens dieser Herren, äußerte kleinlaut, dass er nur das erzählen würde, was man ihm vorgegeben hat. Er gestand also eigentlich ein, das er lügt oder eben keine Ahnung hat. Aber nicht Wissende glauben ihm und dann ist die Lüge Wahrheit.

Als wir uns dem Ausgang zu wanten, kam dann ein anderer Herr, der natürlich die Personen mit denen ich (als kleiner Zaungast) gemeinsam die "Gedenkstätte" besichtigte, kannte und diesen Herren das besagte Hausverbot ausgesprochen hat. Allgemeine Entrüstung bei uns und sogar bei den paar Leutchen, die bei der Besichtigung sich angeschlossen haben und eigentlich nur den Ausführungen gelauscht haben und natürlich erkannt haben, dass ihnen da Lügen aufgetischt worden sind.

Also lieber Kehrwoche, ich war einmal in dieser "Lügenstätte" mit Leuten die wissen, was da geschah und was da abging und kann nur jeden davor bewahren, diesen Dreck, der dort erzählt wird, zu glauben.

Aber dieses Tun ist typisch.

Vor ein paar Jahren, gab es in der Osterholzer Zeitung einen Beitrag über ein NVA Museum in der dortigen Logistikschule der Bundeswehr. Dort standen soviele Lügen und Ungereimtheiten drin, dass ich mich nicht enthalten konnte(gemeinsam mit einigen Kameraden) einen langen Antwortbrief auf die vielen Lügen an den Kommandeur der Logistikschule zu senden. Das hier einzusetzen würde wohl den Rahmen sprengen. Aber natürlich habe ich den Antwortbief auf Konserve. Ich bin gerne bereit, Dir diesen Brief zukommen zu lassen, wenn Du mir Deine E-Mailadresse zukommen läßt. Fast jede Aussage in dem Zeitungsartikel habe ich (wir) der Lüge oder Verleumdung überführt. Das ist es, was ich meine. Lügen, die Lügen aufblähen und oft genug wiederholen und schon ist es die Wahrheit.

Gruß


Sir W. Churchill

"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

 
Atze
Beiträge: 614
Registriert am: 01.09.2011


   

Gruesse aus den Karpaten
Für mich ein Wahnsinnserfolg


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln