Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Besen der Woche

#76 von altberlin ( gelöscht ) , 22.09.2012 16:24

Zitat von Weilheimer im Beitrag #74
An wen liegt das? Sicher nicht an den Jugendlichen. Es gibt genügend Chefs und Meister die missbrauchen die Auszubildenden als Billiglöhner und bringen denen nichts bei.




Es liegt nicht an den Jugendlichen, jedenfalls nicht immer. Es liegt am von Einigen hier so hochgepriesenem Bildungssystem,
welches zwar hohes (theoretisches) Wissen verlangt, aber den Bezug zur Praxis vernachlässigt. Nur, mit Theorie alleine
ist noch nichts erreicht.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der Besen der Woche

#77 von Engineer , 22.09.2012 16:51

da ich von Buhli direkt angesprochen wurde:
Zu DDR- Zeiten gab es 3 Stufen der Ingenieurausbildung:
1.) Fachschulingenieur
-Studium 3 Jahre, Voraussetzungen:a)Abschluß 10. Klasse + abgeschlossene Berufsausbildung die zu dem Studium passen mußb.) Abitur; c.)Abschluß 8. Klasse + abgeschlossene Berufsausbildung, die zum Studium passte + Vorbereitungslehrgang zum Studium ( diese seltene Form gab es Mitte/Ende er
50er bis Mitte der 60er Jahre und war m.E. den Nachkriegsproblemen geschuldet.)Abschluß -Fachschulingenieur (Das Studium war m.E. sehr praxisorientiert). Die Absolventen konnten nach der Wende den Diplomingenieur(FH) beantragen.
2.) Hochschulingenieur - Studium 3,5 bis 4 Jahre ohne Diplomsemester an einer Ingenieurhochschule, Voraussetzungen
a.) Abitur
b.) abgeschlossenes Fachschulstudium
c.) Abschluß 10. Klasse + abgeschlossene Berufsausbildung, die zum Studium passte + 1 jähriger Vorbereitungslehrgang an der Hochschule
Die Hochschulingenieure machten ihr Diplom in der Regel über eine Sonderstudienform (Abendstudium bzw. Fernstudium) nach. Die Hochschulingenieure gab es m.E. bis
Ende der 70 er Jahre.
3.) Diplomingenieur - Voraussetzungen wie bei den Hochschulingenieuren mit Verlängerung des Studiums um das Diplomsemester. Studium an den Ingenieurhochschulen bzw.
Universitäten.

Die Ausbildung zum Fachschulingenieur gibt es heute nicht mehr. Die Ingenieurschulen wurden entweder geschlossen oder entwickelten sich zu Hochschulen für ... ent-
sprechende Fachgebiete.


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Der Besen der Woche

#78 von sorbenglanz 1 , 22.09.2012 19:00

Nein nicht ganz richtig . Ersteres also " A " gab es auch später noch. Das war der Bildungsweg meiner "besseren hälfte "!

( Er ist Ing. kein Dipl. )


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Der Besen der Woche

#79 von Buhli , 22.09.2012 20:44

Engeneer, ich danke deeeer. Vielleicht kann frank mit dieser Info auch was anfangen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der Besen der Woche

#80 von sorbenglanz 1 , 22.09.2012 20:44

Halte ich eher für unwahrscheinlich.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Der Besen der Woche

#81 von Buhli , 22.09.2012 21:00

Weili, Du meinst "Es gibt genügend Chefs und Meister die missbrauchen die Auszubildenden als Billiglöhner und bringen denen nichts bei." Schaust Du Dir mal das Alter der Chefs an? Selbst wenn diese jetzt etwa fünfzig sind, sind sie in dem Alter in dem schon "junge dynamische mit langjähriger Berufserfahrung" gesucht wurden. Die haben es also schon selbst nicht gelernt, wie man nachhaltig ausbildet. Was soll da die heutige Jugend von den lernen? Den Spruch " Jeder kann es schaffen" glauben die jetzigen Eliten, selbst nicht.
"Die Ingenieurschulen wurden entweder geschlossen oder entwickelten sich zu Hochschulen für ... ent-
sprechende Fachgebiete" Das werden dann die Bachelors.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der Besen der Woche

#82 von Weilheimer , 22.09.2012 23:12

Mein Sohn hat 1 Jahr lang bei einer Möbelspedition im Stuttgarter Westen seine Ausbildung gemacht. Er hat 1 Jahr lang nur Möbel geschleppt und das für kleines Geld und jede Menge Überstunden angehäuft. Er wollte aber fahren und der Chef hat ihn nicht gelassen. Nun ist er im zweiten Lehrjahr in einer anderen Spedition, wo man ihn auch fahren lässt. In seiner alten Firma wurden die Bestimmungen zu den Lenk- und Ruhezeiten und die Arbeitszeitgesetze weitgehend ignoriert. Es gab dort Fahrer die haben von Dienstag bis Samstag insgesamt 9 Stunden geschlafen und fahren auf der Autobahn dann hinter dir. Das sollte zu denken geben. Ich habe aber mehr getan und mein Wissen an das Bundesamt für Güterverkehr weitergegeben.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Besen der Woche

#83 von frank , 22.09.2012 23:25

Zitat von Buhli im Beitrag #79
Engeneer, ich danke deeeer. Vielleicht kann frank mit dieser Info auch was anfangen.


Ich habe nichts anderes behauptet. Die anschließende Bemerkung von der Dame unseres Specialtalkers überlese ich mal. Sie ist ohne Sinn und Verstand.

frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012


RE: Der Besen der Woche

#84 von BesserWessi0815 , 23.09.2012 00:22

Zitat von pisicâ im Beitrag #2
...es geht mir so aufn sack, dass du ständig neue (unsinnige) themen eröffnest. du willst nur stress machen! hast du keine frau, die du mit deinem gesabbel nerven kannst???
... ich fürchte schon, möglicherweise "Sie sorbenglanz 1", diese Anrede wird von uns erwartet, wahrscheinlich eine wahrliche "Lady" aus dem britischen Königshaus etc. pp. Alle folgen ihr/ihnen aus den "bösen Foren" ins Ossiforum (mutmaßlich bisher 2.384 Mitglieder) und wie viele noch kommen bleibt ihr Geheimnis.
Also sei schön brav, mache einen Knicks und verbeuge Dich pisicâ, wie es Dir Deine Mutter gelehrt hat und sprich die Lady mit "Sie...." an. Das ist ihr sehr wichtig. (...kotz blos nicht auf das Mieder!)
Warum bis zu 2.384 Foristen sie verfolgen werden sie jedoch nicht beantworten..... .

... das "niwo" der beiden scheint sich aber perfekt zu ergänzen: Ein perfektes Paar!
"Sie ist ohne Sinn und Verstand.", den Eindruck habe ich ja auch von ihr, sag, aus welchem bösen Forum verfolgst denn Du sie, frank? ... etwa auch aus dem Kosmos?

http://minderheiten-quartett.de/ ... da werden Sie geholfen!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 23.09.2012 | Top

RE: Der Besen der Woche

#85 von pisicâ , 23.09.2012 01:42

Die Sorbenglanz ist doch genauso lachhaft, wie ihr Mann!!! Will mit SIE angesprochen werden!!! Wie wärs, wenn man sich mal wie ne Lady verhält??? Müllt das ganze Forum mit ihrem Geschwätz zu. Ich habe keine Lust mehr was zu lesen. Die ganzen unsinnigen Themen wurden ja von den Beiden eröffnet. Ist eigentlich der Kolumbus weg??? Meine Flasche Sekt steht schon kalt!!!


www.gnadenhof-fuer-tiere.de

"Dass das Wort Tierschutz erfunden werden musste, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit."
(Albert Schweitzer)

 
pisicâ
Beiträge: 630
Registriert am: 27.04.2008


RE: Der Besen der Woche

#86 von Hansrudi , 23.09.2012 08:49

Leute , ihr seid hier im Internet !

Nicht auf dem `Hier gilt nur eine Meinung-Parteitag ! `

Hier ist doch schon nicht viel los ,gegenüber anderen Foren , wo sich auch mal richtig gezofft wird ,auf sachlichen Niveau ohne gleich nach Friedensrichtern zu schreien !
Und Menschen haben nun einmal verschieden Ansichten , Meinungen und Lebenswege sowie -umstände . Und so kann es in Foren vorkommen , das sich mal die richtigen Kontrahenten treffen und ein Thema von völlig verschiedenen Standpunkten, aus ihrer Sichtweise richtig , betrachten .

Außercdem, wer macht schon im realen Leben alles richtig ??? Das ist doch Dank unsere Gesetzte , gar nicht möglich , da wir ja für jedes Gesetz ein Gegengesetz, Ausnahmereglungen und Anwendungsrichtlinien sowie Ausführungsbestimmungen haben !

Wenn sich das auch noch paart , mit dem Freunden der tiefgründigen , doppeldeutigen Humors aller Richtungen, dann kommt Leben in ein Forum .

Dann gilt allerdings wieder : Leben und leben lassen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Der Besen der Woche

#87 von sorbenglanz 1 , 23.09.2012 09:24

Alle die haben genug Dreck vor ihrer Tür zu kehren. Und dann gibts noch "Katzen" .


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Der Besen der Woche

#88 von Hansrudi , 23.09.2012 09:35

Katze ?? Gegrillt oder paniert ??

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Der Besen der Woche

#89 von sorbenglanz 1 , 23.09.2012 09:37

Überleg ich mir noch . Guten Morgen Rudi.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Der Besen der Woche

#90 von delta , 23.09.2012 09:58

Zitat von Hansrudi im Beitrag #86
Leute , ihr seid hier im Internet !

Nicht auf dem `Hier gilt nur eine Meinung-Parteitag ! `



Dann gilt allerdings wieder : Leben und leben lassen !





Weiter so.......

auch ich sag mal guten morgen , das Frühstück war nach dem Flohmarkt gehen ausgezeichnet.
Meine Flohmarktausbeute war wieder gut......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2012 | Top

   

Ausflugstipp: Hoffest mit Familienprogramm
Bücher


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln