Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#631 von delta , 24.01.2015 16:15

Wer noch bares auf den Konto hat, sollte es nach hause tragen...mal sehen was passiert.

wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta

#632 von joesachse , 24.01.2015 16:43

Zitat von delta im Beitrag #622
Was regt ihr euch so auf? Bald ist es wieder soweit, daß ein Brot 1Billion kostet
und ein Stück Butter 250.000.-. Da kriegt man früh einen Wäschekorb voll Geld und
am Nachmittag ist es schon nichts mehr wert.

Zitat von delta im Beitrag #631
Wer noch bares auf den Konto hat, sollte es nach hause tragen...mal sehen was passiert.

Kein Wunder, dass Du ein armer Schlucker bist...
Wenn das Geld wertlos wird, dann helfen vielleicht Sachwerte oder Edelmetalle, aber sicherlich nicht, das Geld nach Hause zu tragen und zu warten, bis man es nur noch zum Anfeuern des Kamins benutzen kann.

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#633 von delta , 24.01.2015 17:13

Ist doch egal ob es zu Hause oder in den Bank wertlos wird......Wenn aber die Bank den Laden dicht macht schaust du blöde aus der Wäsche.
Zieh die Kohle von der Bank ab und die Bank schaut doof aus der Wäsche den die arbeitet mit deiner Kohle weil sie selber in Prinzip kein
Geld hat.....

Und hierauf hast du auch noch keine Antwort gefunden

Zitat: Zitat von joesachse im Beitrag #618Aber das Thema Altschulden hätte sich dann auch mit einem Schlag erledigt.....

So ein Unfug...du Verwechselt die alte Währung von der DDR zur Mark wo auf einen schlag der Alu-chip zur harten DM wurde.....

Wenn du als Privatmann/Bürger schulden vor der Superinflation hattest werden die nach der Währungsreform umgerechnet.....
nur wer Ersatz-Währungen hat in Form von zum Beispiel harte Schweizer Fränkli oder zum Beispiel Gold der kommt billig davon.....
weil der alle scheine sogenannten Schulden auf einmal zurück zahlen kann......Der aber von seinen Arbeiter Einkommen leben muss
trifft es hart, weil von 20 Mark nach der Währungsreform kann niemand so schnell seine Schulden abtragen wie du es behauptest
auch wenn die Schulden zusammengestrichen wurden.

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 24.01.2015 | Top

#634 von Buhli , 24.01.2015 17:47

Wenn jedoch ein schuldenfreies Unternehmen durch eine Währungsumstellung Zwangsverschuldet wird,nur weil das neue Finanzsystem es verlangt, kann man dem Unternehmen keine Vorwürfe machen und erst recht nicht Unfähigkeit in Sachen wirtschaften unterstellen. Das trifft auf alle Kommunen der ehemaligen DDR zu. Die kannten Verschuldung nicht.

Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli

#635 von altberlin ( gelöscht ) , 24.01.2015 17:50

Zitat von Buhli im Beitrag #634
Wenn jedoch ein schuldenfreies Unternehmen durch eine Währungsumstellung Zwangsverschuldet wird,

Hab ich etwas überlesen ? Wo steht das ?

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#636 von altberlin ( gelöscht ) , 24.01.2015 17:52

Zitat von delta im Beitrag #631

Ist gerade kein 40-Tonner verfügbar, was nun ?

vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

#637 von Smithie23 , 24.01.2015 18:36

Ich bin zwar kein Fürsprecher der Bankenlobby, aber warum glauben Einige, sie schlagen den Banken ein Schnäppchen, wenn sie damit drohen ihr Geld abzuziehen ? Im Gesamtkontext gesehen, schadet man damit eher sich selbst bzw. seinen Mitmenschen. Dieses "Geld zu Hause unters Kopfkissen" ist für mich auch eher mehr Stammtischparole.

Smithie23  
Smithie23

#638 von delta , 24.01.2015 19:38

Welche Mitmenschen schädige ich denn wenn ich mein Geld abziehe....das würde mich wirklich Interessieren ...meinst du dich selber, weil du dann deinen schlecht bezahlten Job los wirst
oder wie meinst du das sonst....für mein Geld kriege ich ja eh nichts mehr....

Altberlin versuch es mit einen LKW..... schließlich musst du die Zinsen auch noch drauf laden......

delta  
delta

zuletzt bearbeitet 24.01.2015 | Top

#639 von joesachse , 24.01.2015 19:42

Zitat von delta im Beitrag #633
Wenn du als Privatmann/Bürger schulden vor der Superinflation hattest werden die nach der Währungsreform umgerechnet.....

Warum sollten die Bürger mit dem Rückzahlen warten, bis die Währungsreform kommt? Wenn die Schulden für das Haus nur noch den Wert eines Brotes haben, dann verzichtet der Bürger auf das Brot und überweist das Geld als Sondertilgung mit allen Strafzinsen. Ist höchsten problematisch, wenn er dieses Sondertilgungsrecht nicht vereinbart hat..
Vielleicht kann Smithie dazu was schreiben, ob es auch für Kredite ohne dieses Recht im Vertrag per Gesetz Tilgungsmöglichkeiten gibt, natürlich gegen hohe Gebühren, aber bei der von delta angegebenen Inflationsrate spielen die auch keine Rolle mehr...

Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

joesachse
Admin

#640 von joesachse , 24.01.2015 19:47

Zitat von delta im Beitrag #638
.für mein Geld kriege ich ja eh nichts mehr....

Eben weil eine hohe Inflation nicht in Sicht ist. Hohe Inflation = hohe Zinsen
Ich habe in den 90ern noch Bundesschatzbriefe mit mehr als 6% Verzinsung gehabt, heute müsste ich dafür noch Geld hinlegen.
Ansonsten haben meine relativ risikoarmen Fonds und Geldanlagen im letzten Jahr 12% gebracht, ohne dass ich irgendetwas getan hätte...

joesachse
Admin

#641 von delta , 24.01.2015 19:50

Dazu musst du erst mal flüssig sein als Privatmann....wie Smithie schon mal schrieb wenn du schulden hast zahle lieber die Schulden als ein Guthaben auf den Konto was dir nichts bringt....
Außerdem wo habe ich geschrieben das der Bürger mit den Rückzahlungen warten soll.....

delta  
delta

#642 von joesachse , 24.01.2015 21:33

Zitat von delta im Beitrag #641
Außerdem wo habe ich geschrieben das der Bürger mit den Rückzahlungen warten soll.....

Zitat von delta im Beitrag #625

..wenn der Privatmann/Bürger nicht vor der Währungsreform seine Schulden zurückzahlt.

joesachse
Admin

#643 von delta , 25.01.2015 11:16

Ja, ja Auch Anschi hatte schon Probleme mit Soll und Haben....

delta  
delta

#644 von Smithie23 , 25.01.2015 11:32

Zitat von delta im Beitrag #638
Welche Mitmenschen schädige ich denn wenn ich mein Geld abziehe....das würde mich wirklich Interessieren ...meinst du dich selber, weil du dann deinen schlecht bezahlten Job los wirst
oder wie meinst du das sonst....für mein Geld kriege ich ja eh nichts mehr....

delta, man kann für sein Geld noch was bekommen, aber muss sich eben kümmern und informieren ... nur weil auf Sparbuch der Zins gegen NULL geht, heisst das nicht, dass man sein Geld nicht anders anlegen kann ... wer nur Sparbuch und Sparbrief kennt, der hat es eben schwerer. Es gibt Fonds, es gibt Aktien und das ist kein Teufelszeug ! Es gibt Fonds, die werfen 1x im Jahr Rendite von über 5 % ab.

Zu dem Thema Geld abziehen: Entzieht nur allen Banken das Geld, dann funktioniert auch nix mehr. Nix mit komfortablen Zahlungsmöglichkeiten, nix mit Lohntransfers. Geldautomat bleibt am Wochenende leer (ja ... dann MÜSSEN die Banken rund um die Uhr öffnen ... ob das auf Zustimmung der Angestellten stößt ... ?? ) Nix mit Kreditkarte im Ausland. Und große Firmen werden das eh nicht machen, weil 6.000 Angestellte BAR auszahlen, wird schwierig - führt wieder zu hohen Kosten. Dann werden keine Kredite ausgegeben, also das neue Auto, dass der Angestellte dringendst benötigt, um seine Kohle sicher nach Hause zu fahren, wird auch nicht drin sein.
Unsere moderne Gesellschaft braucht nunmal Banken - oder zumindest die Abwicklungsmöglichkeiten.

Bill Gates sagte mal, dass Banken zwar unnötig sind, aber Banking notwendig ist.

Smithie23  
Smithie23

#645 von Smithie23 , 25.01.2015 11:47

Zitat von joesachse im Beitrag #639
[quote="delta"|p9891036]
Vielleicht kann Smithie dazu was schreiben, ob es auch für Kredite ohne dieses Recht im Vertrag per Gesetz Tilgungsmöglichkeiten gibt, natürlich gegen hohe Gebühren, aber bei der von delta angegebenen Inflationsrate spielen die auch keine Rolle mehr...

Leider ist mir eine konkrete Gesetzeslage z.Z. nicht bekannt, aber die meisten Banken gehen dahin, dass Sondertilgungen ohne Abstriche immer möglich sind. Ansonsten kommt es auf die Vertragsbedingungen an und die sind ja meist immer sehr individuell unterschiedlich. Das BGB müsste man mal dazu bemühen

Smithie23  
Smithie23

Deine Eltern sind lesbisch/schwul - wie reagiert Du als Tochter/Sohn????
"Freiheit statt Kapitalismus", Sahra Wagenknecht

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln